@Smals:
Schön von Dir zu lesen Bruder ... Arnold Narzos Visum wurde schon beantragt; es sollte also klappen. Freue mich schon darauf Euch kennen zu lernen; schade dass Ihr so weit weg seid. In solch einem Forum lege ich ungerne anderen Leuten, die sich nicht wehren können Zitate in den Mund, ich lasse Dich aber in einer PM wissen um wen es sich handelt!

@dare2win:
Den Unterschid zwischen Bolo und dem Pinute richtig erkannt.

Übungen im Allgemeinen bilden ja nicht immer Situationen ab, sondern sollen Fähigkeiten verbessern: ein Boxer muss ja im Ring auch keine Langhantel von der Brust wegdrücken, aber diese Übung hilft ihm vielleicht bei der Entwicklung von nützlichen Attributen. Und nochmal, was gezeigt wird ist quasi wie das ABC des Defondo, was nur für bestimmte Situationen gilt, die bereits definiert wurden. Wenn wir beginnen Corto zu lernen starten wir übrigens auch in der Corto Distanz (das ist halt so wie in der Fahrschule wo man zuerst Anfahren und Bremsen übt, da gibt es sicher auch Fahrschüler die Fragen was das denn für einen Sinn macht, da sie doch fahren wollen und nicht gleich wieder anhalten, lol). Wenn man weiter fortgeschrittener ist, fliesst man dann - proportional pro Trainingszeit - mehr durch die Distanzen. Und natürlich trainiert man ein weiteres Spektrum; natürlich auch mit Sparring - das muss ich, glaube ich, auch nochmal extra betonen, damit ich nicht missverstanden werde.

Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
Dass jemand von klein auf täglich eine potentielle Waffe in der Hand hält, heißt ja auch noch nicht, dass er damit im Kampf auch gut umgehen kann.
oh mann.
Als ich ca zwei Jahre trainiert habe meinte meine Frau mal zu mir dass mich jeder Jugendliche in ihrem Dorf besiegen könnte (dort praktiziert niemand Arnis - das wird nur mit Sportunterricht in der Schule assoziiert). Natürlich habe ich das auf die Probe gestellt und die Realität ist einfach, dass dort jedes Kind als Freizeitbeschäftigung (wenn man gerade keine Spinnen oder Hähne zum Kämpfen zur Hand hat) spielerischen Stockkampf macht. Da die Kinder wie die Orgelpfeiffen kommen, spielt jeder auch mit Erfahreneren und das geht so durch die Generationen; völlig formlos. Ich bekam da fast Tränen in die Augen, aber ich bin auch kein Superheld und auch nicht sehr erfahren.