Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: Aus Karate Videos: Naka Sensei - schwere Schläge & Anwendung Heian Nidan

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard Aus Karate Videos: Naka Sensei - schwere Schläge & Anwendung Heian Nidan

Ich extrahiere das mal aus dem Video Thread, so kann man es besser diskutieren.

Verlauf bisher:

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Schöne "schwere" Schläge von Naka, da könnte sich die Verkrampfungs-Fraktion ein Vorbild nehmen:

https://www.youtube.com/shorts/RH_5ob3jmsU
    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Hallo FireFlea,

das ist Karate wie ich es einfach geil finde. Aber wo kann man das denn hier zu Lande trainieren?

Also wenn man wirklich diesen Stil (welcher ist das überhaupt) ernsthaft trainieren wollen würde, wo muss man da hin, und ab welcher Gürtelfarbe darf man auch wirklich so mitmachen?
    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Theoretisch gibt's hier etliche Vereine. Naka macht Shotokan nach der JKA, das ist in Deutschland der zweitgrößte Shotokan Verband. Praktisch ist das aber ziemlich Glückssache, da sich die Bewegungsqualität meist doch etwas anders *hüstel* darstellt.
    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Komisch irgendwie war hier gerade ein Bug, jetzt muss ich es zweimal schreiben...

1. Darf ich davon ausgehen, dass du diese Techniken und weitere kennst und beherrschst?

2. Mich würde Lektüre zum Thema interessieren oder Lehrvideos, hast du da was zu?

Würde mich sehr freuen und gute Nacht!

Zu 1: Ja, die Techniken kennt jeder, der ca. 1 Jahr Karate macht (v.a. Shotokan oder Shorin Ryu). Das ist die Eingangssequenz aus der Heian Nidan bzw. Pinan Shodan, eine der ersten Kata. Der Anwendungs Ablauf hier ist jetzt auch keine rocket science für jemanden, der etwas Erfahrung hat. Das bekommt natürlich nicht jeder so umgesetzt. Wie ich geschrieben habe, zeigt Naka schöne "schwere Schläge", für die man locker sein und den Arm fallen lassen muss (er sagt es ja auch mit der Gravitation), oftmals sind halt die Leute zu sehr auf Spannung und "kime" fokussiert.

Also den Technik-Ablauf lernst Du überall, ich krieg das auch hin, auch das grundlegende Konzept der Schwere aber Naka zeigt das natürlich alles etwas schöner. Ob Du das (also die Bewegungs Art, nicht die Techniken) im örtlichen Karate Verein findest, ist aus meiner Sicht Glückssache.

Zu 2: im Shotokan zeigen Hotton und Bertel diese Art Kraftentwicklung ganz gut. Ansonsten die Systema Leute. Den Begriff "relaxed heaviness" von Hotton finde ich passend. Genau darum geht es.

Andre Bertel (einfach mal bei yt eingeben, findest Du viel):

Geändert von FireFlea (17-09-2024 um 08:51 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer