Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
Aikido ist vielleicht traditioneller als man glaubt.
Es gibt ein sehr traditionelles Iemoto-System, es gibt einen Aiki- Schrein, an dem jährlich sehr traditionelle shintoistische Rituale durchgeführt werden, und noch andere Dinge in die man normalerweise keinen Einblick hat.
Zudem ist Aikido im Grunde genommen nur eine persönliche Ausprägung einer alten Kampfkunst, die nach eigener Angabe eine 1000-kährige,Tradition haben soll ( woran allerdings Zweifel bestehen).
Was MMA angeht, könnte man natürlich sagen, das geht bis in die Antike zurück,aber das "moderne" MMA ist sicher Jahrzehnte später entstanden als Aikido.
Es gibt traditionelle Elemente, ja. Aber entstanden ist es eben Jahrzehnte vor der UFC, nicht Jahrhunderte. Und während, wenn nicht gar vor der Entstehung des Aikido gabs in Brasilien schon Vale Tudo matches, und die "Stil gegen Stil" Vergleiche haben international schon ab etwa 1900 einen massiven Aufschwung erlebt. Bareknuckle boxing hatte in der ursprünglichen Variante - ab den 1780ern - auch schon Würfe und Tritte, zum MMA fehlt eigentlich nur der Bodenkampf. Dann wirds halt eine Definitionsfrage - ist das "moderne" MMA letzlich nur ein Regelwerk, oder ist es die Grundidee, aus einem relativ frei definierten Wettkampfformat alle erfolgreichen Techniken und Taktiken zu übernehmen. Umgekehrt könnte man fragen, ob Aikido noch traditionelles Aikido bleibt, wenn sich die Lehrmethode innerhalb weniger Jahrzehnte massiv verändert usw.