Hallo alle zusammen!

Ich falle derzeit fast allen hier im Forum mit meinen Fragen auf die Nerven, und nun sind die Capoeiristas dran!

Und zwar hat der Kampfsport-YouTuber Ramsey Dewey in einem Video beiläufig erwähnt, dass der tiefe Stand der Ginga ein Ringerstand sei und ursprünglich viele der Techniken als Finten gedacht waren, um in den Clinch überzugehen. Weiters meinte er, dass der ringerische Aspekt im Laufe der Zeit in Vergessenheit geriet.

Das hatte mich durchaus überrascht, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass bestimmte Aspekte einer KK über die Zeit hinweg verloren gegangen wäre - ich kann das nicht beurteilen, da ich selbst kein Capoeira mache.

Meine Frage nun: Ist an der Aussage etwas dran? Weiß jemand mehr darüber, oder kann sogar Gegenargumente vorbringen?

Ich halte eigentlich recht viel von Ramsey, aber er kann natürlich auch mal falsch liegen.

Hier das Video, in dem es eigentlich um ein Selbstverteidigungs-Ranking verschiedener KK/KS geht: https://www.youtube.com/watch?v=YdUxZ826KcY&t=2155s

Bester Gruß
Schmu