Hallo Freunde

Ein Bekannter von mir trainiert Modern Arnis und da ich gern Blicke über den Tellerrand werfe, habe ich mich letztens mit ihm darüber ausgetauscht. Da hat er mir doch glatt so einiges erzählt, was mich ein wenig verwundert hat. Mir liegt es natürlich fern, ein Urteil über MA zu fällen, bevor ich es mir selbst in einer Schule angesehen hab, aber ich kann ja vorab schon mal hier im Forum fragen, was eure Meinung zu den Schilderungen meines Bekannten ist.


1. Stimmt es, dass im Modern Arnis das waffenlose Training völlig vernachlässigt wird, oder besser gesagt, fast gar keine Rolle spielt? Ich kenne es nur so, dass waffenloses Training fast die Hälfte des Unterrichts einnimmt. Oder ist es möglicherweise von Schule zu Schule verschieden und von der Entscheidung des Trainers abhängig?

2. Stimmt es, dass man um im Modern Arnis eine Prüfung machen zu dürfen einen kostenpflichtigen Wochenendlehrgang besuchen muss? Und ist es im MA Pflicht, Prüfungen zu machen?

3. Da mich gewundert hat, warum es in einer phillipinischen Kampfkunst überhaupt Graduierungen gibt, hier meine letzte dumme Frage: Von wem hat derjenige, der diese Graduierungen im MA eingeführt hat, seine Graduierung verliehen bekommen?



Noch was zu den Äusserungen meines Bekannten: Er selbst ist recht zufrieden mit MA und hat, soviel ich weiss, inzwischen Grüngurt, regt sich weder über Prüfungen noch sonstwas auf. Nur wollte er mich schon mal zum MA bekehren und mir fielen dann nach einigen Gesprächen diese Kritikpunkte auf.


schönen Abend

Hein Blöd