folgende lustige geschichte ist mir heute morgen passiert:

ich fahr friedlich mit meiner vespa links an einer stehenden autokollone vorbei, um mich vorne vorm rotlicht einzuordnen. illegal, aber unter zweiradfahrern so üblich

das vorderste auto war der dienstwagen eines handwerkers. hab das gesicht des kerls in seitenspiegel gesehn. er sah so aus wie einer, der mit seinem leben nicht ganz zufrieden ist und der rest der welt die schuld dafür geben will. terminstress nehm ich an... und der morgendliche verkehr ging ihm wohl auch aufn sack. wie auch immer...
ich also an ihm vorbei und vor ihm angehalten und auf grün gewartet.

da fängt der kerl an zu hupen.
ich ignorier ihn und schau nicht zurück. aber er macht weiter, wiederholtes langes hupen, dazu liess er den motor aufheulen und kam mit seinem auto immer näher.
das war unangenehm für mein ohr also drehte ich mich halb auf meiner vespa um und zeigte ihm den stinkefinger.
und da fings schon an: "komm schon komm schon, willst eins auf die fresse? komm her blah blah".
ich ignorier ihn.
es wird grün. ich fahr los.
er fährt dicht hinter mir, nur 1 oder 2 meter, bedrängt mich, und ich hör ihn schreien: "komm schon, komm schon, du willst es wissen,...".
ich überhol einen langsamen lastwagen vor mir, er hinterher.

100 meter weiter - 2. rotlicht (mit blitzkasten, also keine wirkliche fluchtmöglichkeit): ich halt an, er hält hinter mir. im seitenspiegel seh ich, wie er die fahrertür aufmacht.
da wusste ich ER wills wirklich wissen. ich also runter von der vespa, blitzschnell helm ab (wieso eigentlich?)... da kommt er schon pöbelnd auf mich zu. mitte 30, kein riese, dafür umso bulliger, hochroter kopf.
ich mach auch noch 1 schritt auf ihn zu - jetzt in der optimalen schlagdistanz - und hau ihm eine harte grade genau unter die nase. er fällt wie ein sack kartoffeln. ich dreh mich um, zieh meinen helm wieder an, sitze auf, es wird grün, ich fahr los.

tja
habe bis anhin gedacht, ich könnte konfrontationen durch vermeiden von gewissen gegenden zu gewissen zeiten ausm weg gehn. dem ist offensichtlich nicht (mehr) so. schade! aber umso besser zu wissen, dass mein schlag sitzt

obligatorische fragen:
hab ich richtig gehandelt?
was hätte ich anderes machen können?
wo hät ich deeskalieren können?
helm aufbehalten?

ps: damit jetzt niemand sagt, ich hätte ihn verletzt und hilflos liegen gelassen: für den unwahrscheinlichen fall, dass er tatsächlich nimmer alleine hochkam, hatte es unzählige autos und passanten in der nähe...