Seite 20 von 47 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 705

Thema: Karate Literatur

  1. #286
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Golem88 Beitrag anzeigen
    also was karateliteratur angeht kann ich jedem nur die bücher von schlatt ans herz legen dei sind alle wirklich sehr informativ und gut gweschrieben
    Obwohl ich trotz meiner miserablen Japanischkenntnisse in seiner Shôtôkan Enzyklopädie übersetzungsfehler entdeckt habe..

  2. #287
    chrisdz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kann Beitrag anzeigen
    @ Weudl und Dojokun,

    vielen Dank für die Erklärung(en) ...

    @ KarateKid ... niemand macht jemanden etwas abspenstig, jeder soll das tun was er tun will.

    Mir ging es ausschließlich um den Gebrauch des OSS und wofür es "wirklich" steht. Habe in den vergangenen Jahren bei Japanern (auch im Training) noch nie (vielleicht hab ichs auch überhört) das OSS vernommen. Bei den Amis hingegen fällt dass Wort sehr häufig ... vor allem bei Verleihungen und Ehrungen! Dabei spielt es oftmals gar keine Rolle ob japanische, chinesische oder koreanische Sportart ... so zumindestens mein Eindruck! Dies obwohl gerade die Jungs aus Amiland eigentlich gänzlich auf japanische Begriffe in ihren Trainings verzichten ... wie alles in USA, wird auch im Karate Training sehr nationalistisch gearbeitet. Teilweise mit Fahnengruß/eid, grüßen der Fahne, aufsagen der Hymne usw. Mach das mal in Deutschland!

    In Deutschland habe ich das OSS durch meine Shotokan Kontakte kennenlernen dürfen ... andere Stilrichtungen sind in Deutschland ja eher selten!

    Ich habe die Befürchtung, dass sich hier etwas durchsetzt, was möglicherweise überhaupt keinen Bezug zu dem hat, was wir trainieren. Da ich selbst den Begriff OSS ins Training aufgenommen habe, liegt die Überlegung nah, ihn wieder zu entfernen ... vor allem im Bezug auf die Ausführungen von Weudl und Dojokun.

    Wenn Weudl schreibt In Japan üblich ist dieser Ausdruck meines Wissens keineswegs., dann kann ich dies nur als Bestätigung meiner Erlebnisse werten.

    Da sowohl Weudl als auch Dojokun mit dem Begriff Karatekreisen oder Karate-Kreisen arbeiten, drängt sich mir der Verdacht auf, dass dies ein Shotokanspezifisches Detail ist?

    Egal wie auch immer, weder möchte ich mit den Yakuza in Verbindung gebracht werden, noch möchte ich meinem Gegenüber vermitteln das er ein Spieler, Schauspieler oder auch Idiot ist!

    Die Gefahr ist ja doch relativ groß, da man irgendwann unbewußt Worte benutzt ... so z.B. "Grüß Gott" als Grußformel und dies, obwohl man vielleicht selbst gar nicht dieser Glaubensrichtung angehört! Sprich ... 20`bis 50`000 mal gesagt und schon hat es sich ins Unterbewußtsein eingefressen und ich sag es zu jemanden der dann meint ich hätte keinen Respekt, keine Achtung vor ihm, weil es in seinem Land als verpöhnt gilt und als Beleidigung gedacht ist (?)!

    Gruß
    Mike
    Hallo Mike,

    ich muß da nochmals auf diesen schon etwas älteren Beitrag zurückkommen:

    OSU wird nicht nur im Shotokan, sondern auch im Kyokushinkai verwendet - wenn auch vielleicht mit etwas anderer Bedeutung - im Shotokan im Sinne von "Onegai shimasu" = "Bitte hilf' mir (weiter auf meinem Weg)!".

    Und - egal wie die Situation heute in Japan ist und selbst wenn das eine Art von "Tschüss" im Yakuza-Slang geworden sein sollte - als Kancho Kanazawa letztes Jahr in München auf Lehrgang war, saßen wir (lange vor Beginn) draußen vor der Halle hereum, ratschten, tranken einen Kaffee usw. Plötzlich hält ein Auto vor dem Eingang und heraus steigen Meister Kanazawa, sein Sohn und andere, die ihn soeben vom Flughafen abgeholt hatten.

    Noch bevor wir in Hab-Acht-Stellung gesprungen waren, hatte Kanazawa sich vor allen verbeugt und mit lautem "OSU" gegrüßt. Und im Training wurde auch fleißig "geosut"...

    Wir halten es in unserem Training so, daß wir beim Betreten der Halle und beim Rei mit Osu oder Onegai shimasu grüßen und unterm Training eher zustimmend/verstehend "grunzen", wenn der Lehrer etwas erklärt. Osu kommt im Training nur, wenn der Lehrer direkt danach frägt, ob man das jetzt verstanden hat. Soviel nochmals zu diesem Thema.

    Osu, Ch.



    Osu, Ch.

  3. #288
    Koryu Gast

    Standard Bubishi

    Guten Morgen...

    kennt jemand von euch das Buch "Bubishi. Handbuch der Karate-Kampfkunst" von Guido Keller?

    Würde mich mal interessieren was Du/Ihr davon haltet, gut oder Geldverschwendung???

    Danke

    Koryu

  4. #289
    Dubois Gast

  5. #290
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Mittelhessen
    Alter
    47
    Beiträge
    15.297

    Standard

    So, ich will mal den Literaturthread mal wieder etwas beleben.

    Ryukyu Kobudo Tesshinkan - Die traditionelle Waffenkunst von Okinawa von Frank Pelny (2007), Hardcover, 512 Seiten, Verlag: Books on Demand GmbH, Preis: 42 Euro

    Hierbei handelt es sich imho um ein Standardwerk über Kobudo. Das Buch ist mit 512 Seiten äußerst umfangreich und setzt sich nach einer kurzen Darstellung von Okinawa und seiner Geschichte und einer Vorstellung und Kurzbiographiene der wichtigsten Kobudo Meister und Stile umfassend mit dem Kobudo Stil Ryukyu Kobudo Tesshinkan nach Meister Tamayose Hidemi, von dem das Buch auch abgesegnet wurde, auseinander. Es werden 9 Waffen und deren Herkunft und Aufbau, sowie die entsprechenden Techniken, Kata und Anwendungen dargestellt. Hierbei greift der Autor auf zahlreiche Abbildungen und Farbtafeln zurück.

    Meiner Meinung nach kommt der Kobudo Interessierte trotz des gehobenen Preises an diesem Werk nicht vorbei, zumahl es auch noch auf Deutsch geschrieben und in seinem Umfang bisher einzigartig ist.

  6. #291
    chrisdz Gast

    Standard

    Hi zusammen,

    das Buch ist zwar schon etwas älter, ich habe es aber (leider!!!) erst jetzt entdeckt und sofort an einem Tag verschlungen!

    Stan Schmidt: Die leere Hand - Selbstbegegnung auf dem Weg des Karate-Do

    Bei Schlatt momentan vergriffen, aber über amazon kann man es noch bekommen, jeder Euro dafür GOLD wert!

    Osu, Ch.

  7. #292
    Dubois Gast

    Standard

    Salut,

    Waga karate gorin no sho.
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: 50 [1975]
    Subjects: Karate.
    LC Classification: GV1114.3 .O94 (Orien Japan)
    CALL NUMBER: GV1114.3 .O94 (Orien Japan)

    Waga karate hibi kensan.
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: 1980.
    Subjects: Karate. Oyama, Masutatsu. Martial artists--Japan--Biography.
    LC Classification: GV1114.3 .O95 Geog. Area Code: a-ja---
    CALL NUMBER: GV1114.3 .O95

    Watakushi no karatedo jinsei.
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: 48 [1973]
    Subjects: Oyama. Masutatsu. Karate.
    LC Classification: GV476 .O846 (Orien Japan)
    CALL NUMBER: GV476 .O846 (Orien Japan)

    What is karate? Everyone can practice karate mysteries.
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Edition Information: [3d ed. Published/Created: Tokyo] Tokyo-News Co.; [1959, c1958]
    Subjects: Karate.
    LC Classification: GV476 .O85 1959
    CALL NUMBER: GV476 .O85 1959

    Boys' Karate
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: Tokyo, Japan Publications [1969]
    Notes: Distributed by Japan Publications Trading Co., San Francisco.
    Subjects: Karate.
    LC Classification: GV476 .O8 Dewey Class No.: 796.8/153
    CALL NUMBER: GV476 .O8

    Budoron /Oyama Masutatsu, Hiraoka Masaaki cho.
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Edition Information: Shohan. Published/Created: Tokyo : Tokuma Shoten, 1992.
    ISBN: 4195549981 :
    Subjects: Martial arts--East Asia. Bushido.

    Karate kyokugen no sekai : shashinshu
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: Tokyo : Asahi Shuppansha, 1984.
    Subjects: Oyama, Masutatsu--Portraits, etc. Martial artists--Japan--Portraits, etc.
    LC Classification: GV1113.O92 A34 1984
    CALL NUMBER: GV1113.O92 A34 1984 Japan

    The Kyokushin way : Mas. Oyama's karate philosophy
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Uniform Title: Kyokushin e no michi.
    English Published/Created: Tokyo, Japan : Japan Publications ; New York, N.Y. : distributor, U.S., Kodansha International/USA through Harper & Row, 1979.
    ISBN: 0870404601 :
    Notes: Translation of: Kyokushin e no michi.
    Subjects: Oyama, Masutatsu. Karate. Martial artists--Japan--Biography.

    Mas Oyama's complete karate course
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Subjects: Mas Oyama's complete karate course / [translated by Tomoko Murakami and Jeffrey Cousminer ; illustrations by Toshiaki Morishita ; photographs. by Kodansha Ltd].
    Uniform Title: [Hyakumannin no karate. English
    Published/Created: New York : Sterling Pub. Co., [1998?]
    ISBN: 0806988452
    Notes: English translation originally published under the title: Mas Oyama's essential karate. c1978.

    Mas Oyama's Essential karate
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Translated by Tomoko Murakami and Jeffrey Cousminer ; ill. by Toshiaki Morishita ; photos. by Kodansha Ltd.
    Uniform Title: [Hyakumannin no Karate. English
    Published/Created: New York : Sterling Pub. Co., c1978.
    ISBN: 0806941200. 0806941219

    kanku Showa gorin no sho. Mizu no maki
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Edition Information: Dai 1-han.
    Published/Created: Kyoto-shi : PHP Kenkyujo, 1985.
    ISBN: 4569214800

    Vital karate
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: San Francisco, Japan Publications Trading Co. [1967]
    Subjects: Karate [Translator: Richard L. Gage. Edition Information: 1st ed.]
    LC Classification: GV476 .O8413
    Dewey Class No.: 796.8'153
    Language Code: engjpn
    Other System No.: (OCoLC)1148069

    What is karate?
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: Tokyo, Rutland, Vt., Japan Publications Trading Co. [1966]
    Subjects: Karate. [Translated by Richard L. Gage. Edition Information: Completely re-written and re-designed ed.]
    LC Classification: GV476 .O85 1966
    Dewey Class No.: 796.8153

    Showa Gorin no sho. Chi no maki
    Author: Oyama, Masutatsu, 1923-1994
    Published/Created: Kyoto-shi : PHP Kenkyujo, Showa 58 [1983]
    ISBN: 4569210511 :
    Subjects: Karate. Conduct of life.

    Chongtong taegwondo kyobom
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: [1971]
    Subjects: Karate.
    LC Classification: GV476 .O8216 (Orien Korea)

    Hiden Kyokushin karate
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: 51 [1976]
    Related Titles: Kyokushin karate.
    Subjects: Karate.
    LC Classification: GV1114.3 .O927 1976 (Orien Japan)

    Hyakumannin no karate
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Subjects: Karate.
    LC Classification: GV14114.3 .O93 1975
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Title: Hyakumannin no karate.
    Published/Created: 44 (1969)
    Subjects: Karate.
    LC Classification: GV476 .O82 (Orien Japan)

    Kyokuhin e no michi
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: [51 i.e. 1976]
    Subjects: Karate.
    Oyama, Masutatsu.
    LC Classification: GV1114.3 .O89 (Orien Japan)

    Kyokushin karate sekai o yuku
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: 50 [1975]
    Subjects: Karate--Pictorial works.
    LC Classification: GV1114.3 .O9 (Orien Japan)

    Oyama Masutatsu waga karate shugyo
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: 50 [1975]
    Related Titles: Waga karate shugyo.
    Subjects: Oyama, Masutatsu.
    LC Classification: GV1113.O92 A36 (Orien Japan)

    Soeppul un tan'gim e ppaera
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Subjects: Oyama, Masutatsu. Matial artists--Japan--Biography.
    LC Classification: GV1113.O92 A37 1973 Geog. Area Code: a-ja---

    Ta-shan chi chen hui k`ung shou tao hsü chi
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Uniform Title: [Hyakumannin no karate. Chinese.
    Published/Created: [1975]
    Subjects: Karate.
    LC Classification: GV1114.3 .O9312 (Orien China)

    This is karate
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: Tokyo, Rutland, Vt., Japan Publications Trading Co. [1965]
    Subjects: Karate.
    LC Classification: GV476 .O83

    Tokon
    Author: Oyama, Masutatsu.
    Published/Created: [47 i.e. 1972]
    Subjects: Oyama, Masutatsu.
    LC Classification: GV1113.O92 A38 (Orien Japan)

    Absolute Karate - Applications of Kyokushin
    Author: Shihan Howard Collins
    Published: Howard Collins
    ISBN 91-630-3486-7

    Kyokushin Karate Kata
    Author: Steve Arneil

    The Budo Karate of Mas. Oyama
    Author: Cameron Quinn
    Published: Coconut Productions, P.O. Box 2, Paddington, Brisbane. Qld. 4064 Australia.
    ISBN: 0-7316-1119-5


    Grüsse,
    A.D.
    Geändert von Dubois (07-09-2007 um 01:05 Uhr)

  8. #293
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Mittelhessen
    Alter
    47
    Beiträge
    15.297

    Standard

    Na komm Adrien, nicht nur eine Auflistung. Was steht da drin? Ist das jeweilige Buch empfehlenswert etc...

    History and Traditions of Okinawan Karate von Tetsuhiro Hokama.

    Das Buch schafft einen groben Überblick über einige okinawanische Meister, Stile und Trainingsmethoden. (zu) viele Photos. Das Buch ist ganz ok aber auch nichts besonderes, ich hatte irgendwie mehr erwartet. Mein Lieblingsbuch über okinawanisches Karate bleibt weiterhin "Okinawan Karate: Teachers, Styles, and Secret Techniques" von Mark Bishop.

  9. #294
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Das neue Buch von Kris Wilder "The Way of Sanchin Kata: The Application of Power" sieht interessant aus.

    Größere Ausschnitte sind auch bei der Google Buchsuche lesbar
    Google Buchsuche

  10. #295
    bikergirl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Das neue Buch von Kris Wilder "The Way of Sanchin Kata: The Application of Power" sieht interessant aus.

    Größere Ausschnitte sind auch bei der Google Buchsuche lesbar
    Google Buchsuche
    Das habe ich mir gerade bestellt Ich fand sein letztes Buch, the Way of Kata auch sehr gut. Vor allem, weil es sich auf Goju kata bezieht (also die Beispiele), was sehr selten ist.

  11. #296
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Mittelhessen
    Alter
    47
    Beiträge
    15.297

    Standard

    Stan Schmidt, Recognition: A Karate Novel

    Hier gibts das erste Kapitel umsonst zum download (ganz legal):

    http://www.tamashiipress.com/books/s...n_chapter1.pdf

  12. #297
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Mittelhessen
    Alter
    47
    Beiträge
    15.297

    Standard

    Hab wieder was Neues: "The Essence of Okinawan Karate-Do" von Shoshin Nagamine. Das Buch bietet eine Einführung ins Matsubayashi Ryu (Geschichte, Techniken, Partnerübungen). Besonders umfangreich ist der Kata Teil, da alle 18 Kata des Stils mit Bilderabfolgen dargestellt sind. Für Shorin Ryu/Matsubayashi Ryu Betreibende ein must have, ansonsten ganz nett aber nichts besonderes.

  13. #298
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Mittelhessen
    Alter
    47
    Beiträge
    15.297

    Standard

    Ich habe bei ebay für 6 Euro eine ältere Ausgabe von Nishiyamas "Karate- The Art of Empty Hand Fighting" erstanden und bin schon gespannt. Manchmal gibt es schon Schnäppchen; vor Kurzem habe ich die normalerweise recht teuren Bücher von Kanazawa bei ebay gefunden, habe dann aber das Auktionsende verpennt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von FireFlea (16-04-2008 um 08:01 Uhr)

  14. #299
    Formless16 Gast

    Standard

    Mache zwar kein Karate. Habe aber Bücher von Albrecht Pflüger. Auf meinem Wunschzettel stehen aber noch Nishiyamas "Karate- The Art of Empty Hand Fighting", sowie Bücher von / über Mas Oyama.

  15. #300
    Zoom-zoom Gast

    Thumbs up

    Mein Lieblingskarate - Buch, bestimmt auch schon öfters genannt,

    Karate Do - Mein Weg von Geshin Funakoshi

    Das kann ich nur empfehlen!

Seite 20 von 47 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 23:13
  2. Karate nur von Japanern lernen?
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 15:05
  3. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 13:12
  4. Verkommt das traditionelle Karate??
    Von Dojokun im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 07-10-2002, 12:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •