Ich denke auch mal, dass im Energy-Gym einiges anders läuft als in den viel verlachten Klischee-WT Schulen.
Gab ja auch das ein oder andere Video an Bord, wenn ich mich richtig erinnere. Allein aus den Beiträgen von Martin darf man getrost schließen, dass vieles was gerne kritisiert wird da besser gemacht wird.
Die machen Sparring und haben keinen Schiß vor dem Reality-Check oder flüchten sich in Ausreden von wegen Killer-Techniken und so´n Käse.
Gehts jetzt hier um WT oder um Karate?![]()
Eigentlich spielt meine Person hier keine Rolle, aber ich kann das als Überleitung benutzten.@ Vegeto
Welchen Stil trainierst du? Shotokan?
Bei deinen Posts muss man dich ja schon fragen welchen Dan du hast?
Ich habe mit Shotokan angefangen, Goju- und Shito Ryu sowie Kyokushin kennengelernt. Mittlerweile halte ich mich stiloffen.
Obwohl ich schon seit ca. 15 Jahren dabei bin habe ich noch keine Dan-Graduierung. Einige Jahre war mir Bodybuilding wichtiger und ich wollte auch noch in andere Dinge reinschnuppern wie Muay Thai, BJJ, FMA und Krav Maga.
Die Philosophie habe ich durch den Buddhismus kennengelernt. Der wohl wichtigste Schritt in meinem Leben.
Du siehst also: da blieb fast keine Zeit mehr. Dan Prüfung muss ich demnächst mal nachholen
Aber Graduierungen spielen eigentlich auch gar keine Rolle. Ich habe schon zu viele Dan Träger gesehen die weder kämpfen konnten noch von Philosophie eine Ahnung haben.
Es geht vielen nur noch um Mitgliedszahlen und schöne Katas laufen um zu posieren. Viele Breitensportler und viele, viele Grundtechniken. Ein solides Fundament ist zwar wichtig. Aber wer nicht bereit ist, tiefer in die Materie einzudringen macht kein richtiges Karate. Irgendwann muss man sich vom Kihon lösen und den tieferen Sinn erfassen. Außerdem gehört für mich auch die buddhistische Philosphie zum Karate und Kung Fu.
Auf jeden Fall werden meistens nur Teile des Karate unterrichtet. Dann werden zukünftige Trainer "herangezüchtet", die wiederrum nur Teile des Karate weitergeben usw.
Und genauso entstehen die Vorurteile gegen das Karate. Die Leute die komplettes Karate als Philosophie und SV betreiben gab und gibt es leider nur wenige. Die meisten sind einfache Breitensportler.
Deshalb kann ich gut verstehen, das Menschen wie DieKlette und Wanderlei dem Karate den Rücken kehren wenn sie Jahre lang nur die Grundtechniken laufen dürfen und keine bessere Perspektive haben.
Sorry falls ich damit jetzt jemand vor den Kopf stoße. Ich denke meine Beiträge zeigen, das ich sowas nicht leichtfertig schreiben würde.
PS: ich habe nichts gegen Breitensportler, ich verstehe mich super mit ihnen - nur Karate ist mehr.
Vegeto, japp, so ist das. Ich habe aber wie gesagt nicht nur Shotokan gemacht sondern auch Shudokan. Und der Mensch hatte richtig was auf dem Kasten. Nur hatte ich keine Geduld mehr, ich ging Boxen.
Am ersten Tag schmerzten die Schulter, am zweiten Tag die Beine, am dritten der bauch und am vierten sah Julian, dass es gut war.
Dann habe ich ins Muay Thai reingeschnuppert und es machte *klick*. Keine Schnörkel, kein Rumgespiele, kein Theoriegequatsche, kein hätte-wäre-wenn, es wurde einfach in den ***** getreten und hart trainiert.
Super geil!
Das tolle an Karate ist doch, dass man ein praktisch unerschöpfliches Reservoir an Techniken hat, aus denen jeder sich das aussuchen kann, was ihm gefällt. Das geht von Akrobatik über Sport bis zu reiner Selbstverteidigung und jeder kann seinen Schwerpunkt dorthin legen, wo es ihm gefällt. Ein Karateka kann genau die selben Techniken anwenden, wie ein Boxer, er hat aber noch eine viel größere Auswahl. Ich kenne keine andere Kampfkunst, die so viele Aspekte hat, wie Karate...
Das würde ich definitiv nicht unterschreiben
Karate ist sehr vielseitig, aber Boxer können vieles, was Karateka nicht können und umgekehrt. Das gilt auch für fast alle anderen Künste.
Aber ich verstehe was du meinst und sehe das gleich, aber du musst definitv eine andere Wortwahl wählen
Grüsse,
Adrién
wieso? was können boxer, was karateka nicht können?![]()
Ich seh das ähnlich wie Hachimaki, im Karate gibt es z.B alle Schläge des Boxens ins ähnlicher Form. Der Haken an der Sache ist aber das ein reiner Karateka meistens nicht in der Lage ist die Techniken so geschickt aneinander zureihen wie ein Boxer.
Außerdem kennen viele Karatekas die Techniken garnicht. Ich bin noch keinem begegnet der einen Mawashi-Tsuki (Haken von der Seite) gemacht hat...
Das würde ich jetzt nicht so unterschreibenetwas vereinfacht gesagt:
ein punch von einem karateka ins gesicht ist ein pistolenschuss.
was der boxer aber zu bieten hat, kommt einer mg-salve nahe...Ein perfektionierter Gyaku Tsuki kann schon stärker sein als eine super Box Gerade. Der Nachteil an dem Gyaku Tsuki ist aber das er in der Form in einem echten Kampf so gut wie nie angebracht werden kann. Einfach weil er ziemlich Grundschulmäßig ausgeführt werden muss. Die Dinger sieht man dann öfter mal bei Bruchtests gegen 4 Eisplatten oder so. Die waren ja auch dazu gedacht die Rüstung eines Samurai zu durchschlagen.
Die Geraden eines Boxers haben den Vorteil das sie ohne Abstriche im Kampf wunderbar angebracht werden können und trotzdem ordentlich einschlagen.
Aber Jungs: wir bewegen uns wieder auf dünnem Eis. Wir haben doch gelernt: es kommt auf den Kämpfer an der die Gerade schlägt.Der Standard Karate Mann? Mas Oyama? Der 0815 Freizeitboxer? Klitschko?
Salut,
ich meinte damit, die Art wie gekämpft wird. Ein Karateka kämpft nie wie ein Boxer und umgekehrt. Das wollte ich damit sagen
Das mit dem Gyaku Tsuki stimmt,
Das gute am Tamesiwari: Der Gegner bewegt sich nicht
Apropos:
Mawashi Tsukis sind absolut Gang und Gebe im Kyokushin im Kampf.
Grüsse,
Adrién
Ich bin der Meinung das ein Karateka nie so gut Boxen kann wie ein Boxer.Ein Boxer trainiert auch anders als ein Karateka die Hände,und den Mawashi tsuki benutzt man gar nicht in Semi Kontakt Wettkämpfen.Natürlich kommt es auch auf den Menschen an aber wenn zwei gleich gute, der eine Boxen machen würde und der andere Karate bin ich mir ziemlich sicher das der Boxer seine Fäuste besser benutzen kann als ein Karateka
Das wollte ich damit ausdrückenIch bin der Meinung das ein Karateka nie so gut Boxen kann wie ein Boxer.Ein Boxer trainiert auch anders als ein Karateka die Hände,und den Mawashi tsuki benutzt man gar nicht in Semi Kontakt Wettkämpfen.![]()
Ich weiß. Aber die meisten deutschen Trainer anderer Stilrichtung zeigen dir den Vogel wenn du einen machst.Mawashi Tsukis sind absolut Gang und Gebe im Kyokushin im Kampf.![]()