Seite 39 von 122 ErsteErste ... 2937383940414989 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 571 bis 585 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Mir scheint, dass viele Shotokaner ihren Stil einzig über die Prüfungsordnung definieren und dabei die gesammte Stil-Historie ignorieren.
    Kommt mir auch so vor. Das sind dann genau die Karatekas die aus Unwissenheit mitschuld sind das Karate einen immer ineffizienteren Ruf bekommt. Und wir dürfens dann hier wieder gerade biegen

Danke für den Link. Dann werde ich mich wohl auch in Zukunft auf Bücher und Videos von alten Karate Pionieren berufen müssen.

Kouhei Gast

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Kommt mir auch so vor. Das sind dann genau die Karatekas die aus Unwissenheit mitschuld sind das Karate einen immer ineffizienteren Ruf bekommt. Und wir dürfens dann hier wieder gerade biegen

Danke für den Link. Dann werde ich mich wohl auch in Zukunft auf Bücher und Videos von alten Karate Pionieren berufen müssen.
    Ihr dürft aber nicht vergessen, dass das bei vielen vom Seinsei gemacht wird, den meisten bleibt also auch gar nichts anderes übrig als ihren Stil über die Prüfungsordung zu definieren, man macht halt das was man beigebracht bekommt.
    Geändert von Kouhei (28-07-2007 um 13:40 Uhr)

Dubois Gast

Standard

Zitat Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
    Ihr dürft aber nicht vergessen, dass das bei vielen vom Seinsei gemacht wird, den meisten bleibt also auch gar nichts anderes übrig als ihren Stil über die Prüfungsordung zu definieren, man macht halt das was man beigebracht bekommt.
    Ich finde es viel schlimmer, was sich - speziell im DKV Shotokan - alles Sensei nennen darf...
    Leider ist meine Aussage sehr Off Topic, da dies der SV Sammelthread ist, aber ich wollte das hier mal gesagt haben.....

vanessabrink Gast

Standard

[QUOTE=Tobi 90;675244]
    Zitat Zitat von Wanderlei Silva
    Weil Thaiboxen ein Vollkontakt Kampfsport ist,die meisten Karate Stile haben dagegen Semi Contakt.

Wenn du der Meinung bist, dass man den vollkontakt im Karate nícht lernen Kann dann besorg dir einfach ein Makiwara! das ist eine sehr gute Traingsmethode um zu lernen, seine schläge hart genug einzusetzen!
    Wie gut das ich Jujutsu und Kyokushinkai mache und ein wenig Kickboxen

Dubois Gast

Standard

Zitat Zitat von vanessabrink Beitrag anzeigen
    Wie gut das ich Jujutsu und Kyokushinkai mache und ein wenig Kickboxen
    Ju Jutsu und Kyokushin ist eine sehr sehr geile Kombination

Das Kickboxen finde ich bei der Mischung zwar Fehl am Platz,...aber egal

vanessabrink Gast

Standard

Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Ju Jutsu und Kyokushin ist eine sehr sehr geile Kombination

Das Kickboxen finde ich bei der Mischung zwar Fehl am Platz,...aber egal
    Aber beim Training, wenn Du voll Adrenalin bist, kommt das gut, wenn ich mal richtig reinhämmern darf

Dubois Gast

Standard

Zitat Zitat von vanessabrink Beitrag anzeigen
    Aber beim Training, wenn Du voll Adrenalin bist, kommt das gut, wenn ich mal richtig reinhämmern darf
    Damit kann dir das Kyokushin aber auch zu Genüge dienen

vanessabrink Gast

Standard

Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Damit kann dir das Kyokushin aber auch zu Genüge dienen
    Flexibel sein, hast recht, macht aber Spass

Martinezz Gast

Standard

Also mein Trainer (JKA), hat mal einen Mawashi-Tsuki gezeigt. Doch beigebracht hat er uns den nicht. Ich glaube er meinte, wir lernen das etwas später. Ich bin eh der Ansicht, dass wir die Techniken imemr an Hand der Katas lernen und da kam bis jetzt noch kein Mawashi-Tsuki vor. In meinem Buch 27 Shotokan Katas, von Albrecht Pflüger, ist der auch drin

Martinezz Gast

Standard

Also mein Trainer (JKA), hat mal einen Mawashi-Tsuki gezeigt. Doch beigebracht hat er uns den nicht. Ich glaube er meinte, wir lernen das etwas später. Ich bin eh der Ansicht, dass wir die Techniken imemr an Hand der Katas lernen und da kam bis jetzt noch kein Mawashi-Tsuki vor. In meinem Buch 27 Shotokan Katas, von Albrecht Pflüger, ist der auch drin

Gruss,

Martinezz

chrisdz Gast

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ist sie überhaupt nicht! Ich weiß das es schwer ist einem so großen Thread zu folgen. Aber da steht ganz klar, dass ich den Mawashi-Tsuki selbst gerne verwende und deshalb in DKV Dojos als "der Böse mit den Boxtechniken" hingestellt werde.

Ich hab nie den Mawashi Tsuki in Frage gestellt. Ich würde nur gerne wissen ob ihn jemand in den anderen großen DKV Stilrichtungen (insbesondere Shotokan) beigebracht kriegt.
    Denn ich hab ihm Training immer die Diskussion am Hals. Und wenn ich sage, dass sie sich mal Pflüger und Nakayama ansehen sollen, wird abgewunken.
    Da sieht man mal wieder, wie weit man mit Ironie kommt - leider hast Du mich nicht verstanden (oder wolltest Du mich nicht verstehen?).

Also:

Erstens bin ich ein "DKV'ler", was auch immer das heißen mag, hab' schon mal geschrieben, daß man sich beim Eintritt in einen Verein nicht unbedingt auch gleich noch den "richtigen" Verband aussuchen kann (falls es den "richtigen" Verband geben sollte, könnte das ja eine andere heiße Diskussion werden....).

Zweitens habe ich, wenn man meinen o.a. Beitrag liest, klar geschrieben, daß ein Mawashi-Zuki keine exotische Erfindung irgendeines Spinners, sondern ganz legitimer Bestandteil des Karate ist. Die Betonung liegt auf Karate, ohne irgendein Stilgefasel.

Und ich habe geschrieben, daß nicht nur ein Meister Pflüger oder Mas Oyama, sondern eben auch ein M. Nakayama über den Mawashi-Zuki geschrieben haben.

Wenn man ihn Euch nicht lehrt oder wenn man diese Technik als exotisch belächelt, dann wirft das bei mir die Frage nach der Qualifikation Euerer Trainer auf! (Wobei die Frage natürlich gestattet sein muß, ob ich einem Anfänger nun als erste Technik einen Choku-Zuki oder einen Mawashi-Zuki beibringe? Man sollte sein Grundschulrepertoire schon beisammen haben und flüssig darüber verfügen, dann kann man sich auch mit zusätzlichen Techniken auseinandersetzen).

Wenn ich darüber hinaus lese (Yanbu_Kentsu), daß Kakie etwas exotisches sei, zweifele ich an meinem Verstand! Sag' Deinen Shotokan-Freunden, sie sollen schleunigst ihren Verein verlassen, ihr Trainer soll seine Papiere verbrennen und sich an seinem Schwarzgurt aufhängen und das sage ich als Shotokan-Mensch!

Leider artet diese Diskussion (weudl sagte es schon....) mal wieder in die Richtung aus, dein Stil ist besser als meiner. Ich kann darauf nur antworten, mein Stil ist der beste, weil ich KARATE betreibe und daß dadrüber zufälligerweise Shotokan geschrieben ist, ist Nebensache. Meine Lieblingskata ist die Tensho, sie hat mich vom typischen Shotokan-Hauruck-Karate weg gebracht und "weicher", "Flüssiger" werden lassen.

Wer eine Kata wie Gangaku oder Nijushiho läuft, ohne nie etwas von Kakie gehört zu haben, sollte sie besser niemals zeigen.

Und wer im Freikampf keinen Mawashi-Zuki im Repertoire hat, hat halt irgendwann mal Probleme.

chrisdz Gast

Standard

Tschuldigung, vergessen:

Ja, Vegeto, auch im DKV zeigt man Dir einen Mawashi-Zuki! Geh' doch bitte gelegentlich mal auf einen LG mit Fritz Oblinger, Lothar J. Ratschke und natürlich Albrecht Pflüger (aber auf den wärst Du wahrscheinlich auch ohne mich gekommen).

Ich verneige mich in tiefer Demut vor den zitierten Sensei (und einigen anderen auch noch), die uns allen, die wir Shotokan-Karate betreiben, zeigen, daß das nicht nur eifriges Wettkampfrumgehopse ist, sondern mit uns gemeinsam den beschwerlichen Weg zurück zu den Wurzeln des Karate gehen wollen!

joetokan Gast

Standard

Zitat Zitat von chrisdz Beitrag anzeigen
    Tschuldigung, vergessen:

Ich verneige mich in tiefer Demut vor den zitierten Sensei (und einigen anderen auch noch), die uns allen, die wir Shotokan-Karate betreiben, zeigen, daß das nicht nur eifriges Wettkampfrumgehopse ist, sondern mit uns gemeinsam den beschwerlichen Weg zurück zu den Wurzeln des Karate gehen wollen!
    Ähh Chrisdz, hast Du persönlich schon mal Wettkampferfahrung gesammelt?

vanessabrink Gast

Standard Tiefe Verneigung

Zitat Zitat von joetokan Beitrag anzeigen
    Ähh Chrisdz, hast Du persönlich schon mal Wettkampferfahrung gesammelt?
    An die Shotokanesen.: "Möge euch auf all euren Wegen kein Unglück widerfahren"

Nicht so Ernst nehmen

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

@chrisdz

...keine Ahnung warum du uns so anbellst. Scheinbar haben wir doch ähnliche Meinungen oder? Yabu_Kentsu hat auch nicht behauptet das Kakie exotisch sei.
    Wir beide haben nur beobachtet, das Kakie oder Mawashi-Tsuki in vielen DKV Shotokan Vereinen gänzlich unbekannt sind (ich bin übrigens auch im DKV).

Wenn man ihn Euch nicht lehrt oder wenn man diese Technik als exotisch belächelt, dann wirft das bei mir die Frage nach der Qualifikation Euerer Trainer auf!
    Genau die Frage habe ich doch aufgeworfen. Ich habe selbst gesagt, dass es auch einfach viele Karate Senseis gibt die nur einige Teile vom Karate kennen.
    Und das ist meines Erachtens einer der Gründe warum Karate einen Ruf als ineffiziente SV Methode bekommen hat.

PS: hier ging es nie darum Shotokan als schlecht darzustellen. Ich weiß das es die ganzen Techniken enthält. Und hab das auch weiter vorne geschrieben
    Geändert von Vegeto (28-07-2007 um 19:16 Uhr)

Seite 39 von 122 ErsteErste ... 2937383940414989 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer