Seite 40 von 122 ErsteErste ... 3038394041425090 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 586 bis 600 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

vanessabrink Gast

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    @chrisdz

...keine Ahnung warum du uns so anbellst. Scheinbar haben wir doch ähnliche Meinungen oder? Yabu_Kentsu hat auch nicht behauptet das Kakie exotisch sei.
    Wir beide haben nur beobachtet, das Kakie oder Mawashi-Tsuki in vielen DKV Shotokan Vereinen gänzlich unbekannt sind (ich bin übrigens auch im DKV).

Genau die Frage habe ich doch aufgeworfen. Ich habe selbst gesagt, dass es auch einfach viele Karate Senseis gibt die nur einige Teile vom Karate kennen.
    Und das ist meines Erachtens einer der Gründe warum Karate einen Ruf als ineffiziente SV Methode bekommen hat.

PS: hier ging es nie darum Shotokan als schlecht darzustellen. Ich weiß das es die ganzen Techniken enthält. Und hab das auch weiter vorne geschrieben

Ganz Kurz: Die Frauenbeauftragte der Stadt Lingen trainiert seit ungefähr 8 Jahren Shotokan Karate. Unter anderem gibt sie in Jugendzentren SV-Kurse für 12 bis 14 jährige Mädchen. Das was sie unterrichtet, in den 8 Doppelstunden ist a unter aller S.., b was kann ich nach 16 Stunden???
    Wofür habe ich 30 Euro bezahlt???
    Das ist Shotokan Karate wie es schlecht dargestellt wird.

Kouhei Gast

Standard

Zitat Zitat von vanessabrink Beitrag anzeigen
    Ganz Kurz: Die Frauenbeauftragte der Stadt Lingen trainiert seit ungefähr 8 Jahren Shotokan Karate. Unter anderem gibt sie in Jugendzentren SV-Kurse für 12 bis 14 jährige Mädchen. Das was sie unterrichtet, in den 8 Doppelstunden ist a unter aller S.., b was kann ich nach 16 Stunden???
    Wofür habe ich 30 Euro bezahlt???
    Das ist Shotokan Karate wie es schlecht dargestellt wird.
    Jaja, solche SV-Kurse kenn ich "Pack mich mal an der Hand, nein, mit der Anderen, nein du musst die andere Hand packen, nein das linke Bein vornehmen, nein, musst den Daumen nach aussen halten wenn du greifst, darfst nicht so nahe greifen, ja so, jetzt nur noch die andere hand hinter den Rücken genau, also so packst du mich, und dann mach ich das..."

vanessabrink Gast

Standard Genau

Aber das betrifft ja nicht nur Shotokan, allgemein wird damit eine Menge Kohle gemacht, den Mädels ein Sicherheitsgefühl vermittelt und wenns passiert, ja, dann passierts. Da ist für das Geld, so hart es klingt, jedes Messer besser. Reimt sich

Dubois Gast

Standard

Die Kurse ansich sind ja nicht das verkehrteste, sondern das Leute denken, sie besuchen einmal in ihrem Leben einen SV Kurs, (egal von wem) und sich den Rest ihres da seins gesichert fühlen. SV Kurse, bestimmt auch im Shotokan sind ne tolle Sache, aber das was dort vermittel wird muss einfach regelmässig trainiert werden. Selbst wenn es nur ein einfacher Hebel gegen Greifen oder würgen ist.

Karate ist wie warmes Wasser, es darf nicht abkühlen!
    Geändert von Dubois (28-07-2007 um 20:23 Uhr)

vanessabrink Gast

Standard

Das meine ich damit. Als Anfang zum schnuppern okay, aber nicht gegen Geld. Falls es gefällt, anmelden, mitmachen und Spass dabei.
    Geändert von vanessabrink (28-07-2007 um 20:12 Uhr) Grund: RS

Dubois Gast

Standard

genau so siehts aus

wichtig ist dann nur, dass diese Leute "saubere" SV bekommen. Ich finde es blöd, was alles, auch im Karate unter SV läuft. Theoretischer Mist, der nicht wirklich Praxistauglich ist, wie zum Beispiel die Hebel im Kihon..

vanessabrink Gast

Standard Das hilft

Das beste ist ein GROßER FREUND im Holster Nein, die sollten schon vernünftig wenn sie es möchten eine SV taugliche Kampfkunst bzw. Kampfsportart lernen.
    Geändert von vanessabrink (28-07-2007 um 20:33 Uhr) Grund: RS

Kouhei Gast

Standard

Zitat Zitat von vanessabrink Beitrag anzeigen
    Das beste ist ein GROßER FREUND im Holster Nein, die sollten schon vernünftig wenn sie es möchten eine SV taugliche Kampfkunst bzw. Kampfsportart lernen.
    *******vergleich?

vanessabrink Gast

Standard Vergleich

Zitat Zitat von Kouhei Beitrag anzeigen
    *******vergleich?
    Klingt wie Got day to die

Yabu_Kentsu Gast

Standard

@chrisdz

...keine Ahnung warum du uns so anbellst. Scheinbar haben wir doch ähnliche Meinungen oder? Yabu_Kentsu hat auch nicht behauptet das Kakie exotisch sei.
    Wir beide haben nur beobachtet, das Kakie oder Mawashi-Tsuki in vielen DKV Shotokan Vereinen gänzlich unbekannt sind (ich bin übrigens auch im DKV).
    Stimmt. Habe ich nicht gesagt. Wobei Mawashi-Zuki und Kakie für viele Shotokaner bestimmt exotische Techniken sind. Ganz einfach, wiel sie nicht geübt werden... Da liegt doch das Problem.

Genau die Frage habe ich doch aufgeworfen. Ich habe selbst gesagt, dass es auch einfach viele Karate Senseis gibt die nur einige Teile vom Karate kennen.
    Und das ist meines Erachtens einer der Gründe warum Karate einen Ruf als ineffiziente SV Methode bekommen hat.
    Da kann man den Lehrer auch keinen Vorwurf machen. Die JKA wollte damals gute Sportler ausbilden und hat ihre Instruktoren mit diesem Ziel in die Welt geschickt. Das hat auch richtig gut geklappt. Da kamen super Wettkampf-Karateka wie Wichmann, Mohr, Bork, Handel oder Milner raus. Und kämpfen konnten die trotz Wettkampf-Fokus auf jeden Fall. Da will ich mit mit keinem von anlegen. Aber traditionelle Inhalte wie Bunkai oder Kakie haben die einfach nie von den Japanern gelernt. Und ich glaube auch nicht, dass die legendären JKA-Instruktoren dies damals selbst gelernt haben.

Off-Topic: Kakie haben übrigens vor 20-25 Jahren auch nur wenige im Goju geübt. Das große Interesse kam erst durch die BSK-Bücher auf. Und jetzt können wir mal diskutieren, ob Kakie traditionell überhaupt ins Shotokan gehört, oder nur reingeschoben wurde. Ich habe jedenfalls noch nie einen traditionellen Shotokan-Lehrer gesehen, der dies unterrichtet hat. Diese Trainingsform kenne ich nur aus den Shorei-Stilen.

dominik777 Gast

Standard

Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    genau so siehts aus

wichtig ist dann nur, dass diese Leute "saubere" SV bekommen. Ich finde es blöd, was alles, auch im Karate unter SV läuft. Theoretischer Mist, der nicht wirklich Praxistauglich ist, wie zum Beispiel die Hebel im Kihon..
    welche hebel im kihon?

Dubois Gast

Standard

Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    welche hebel im kihon?
    Von Anfang alle Verteidigungstechniken.

Jodan Uke ist ein Hebel gegen greifen. Gedan Barei ist ein Hebel für SV. Soto Uke, Uchi Uke, Shuto uke... usw.

Damit kannst du Hebeln.
    Manche funktionieren auch super, aber viele sind einfach zu umständlich für eine SV.
    Anders gesagt, sie sind alle als Hebel gut, aber SV muss direkt und einfach sein.
    Für Bunkai ist das auch alles sehr nett

Gruß,
    Adrién

dominik777 Gast

Standard

Zitat Zitat von Adrién Dubois Beitrag anzeigen
    Von Anfang alle Verteidigungstechniken.

Jodan Uke ist ein Hebel gegen greifen. Gedan Barei ist ein Hebel für SV. Soto Uke, Uchi Uke, Shuto uke... usw.

Damit kannst du Hebeln.
    Manche funktionieren auch super, aber viele sind einfach zu umständlich für eine SV.
    Anders gesagt, sie sind alle als Hebel gut, aber SV muss direkt und einfach sein.
    Für Bunkai ist das auch alles sehr nett

Gruß,
    Adrién

verdammt. in diesem zusammenhang haben wir die techniken noch nie angeschaut...

ich hab was verpasst...

vanessabrink Gast

Standard

Ich für mich persönlich hebel unheimlich gerne mit dem Tonfa (MES). Ist nur immer so unhandlich mitzuführen

Dubois Gast

Standard

Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen

verdammt. in diesem zusammenhang haben wir die techniken noch nie angeschaut...

ich hab was verpasst...
    jetzt weisst du, was du deinen Sensei beim nächsten mal fragen kannst, was er doch erklären könnte
    Oder wir klären das im Forum

comme tu veux

Seite 40 von 122 ErsteErste ... 3038394041425090 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer