Weiß zwar nicht was das in dem Fred zu suchen hat, aber nun ja, ist ja nicht mein Ding.
1. DKB Bank. Alles Geld holen immer kostenlos.
2. Postbank Sparkart (innerhalb von 10 min. beantragt) 10x kostenlos Geld abheben (im Jahr), ich habe zig davon, weill bissher waren es nur 3x pro Jahr abheben.
3. Wie vorher auch schon genannt, die stinknorxe EC Karte. Allerdings mit (überschaubaren) Gebühren.
4. Travler Checks sind natürlich auch OK, machen mir aber zuviel Aufwand da immer der Reisepass mitgeführt werden muss. Wenn ich Abends x was brauche muss ich erst wieder ins Hotel und und und.
5. Kreditkarte, wegen der viel zu hohen Gebühren aber nicht zu empfehlen. Auch Bezahlen damit würde ich nur im Notfall. Also nicht für jede Kleinigkeiten (Essen, T-Shirt, Bandagen, etc.) die KK rausholen, sondern einx an den Automaten und mehr Geld ziehen. Je nach Bank bekommt man bis zu 25.000 Baht/ abhebung (das gilt aber auch für die PSK und Ec K.). Muss man aber für ins Menue (auch in English einstellbar).
6. Bargeld (lacht) hat noch vor den TravelC., den höchsten Umtauschwert. Wäre mir aber auch zu gefährlich, weil wo das Geld lassen was man nicht braucht?
Mein persönlicher Favorit ist die Postbank Sparcard. Weil: Sie ist 1. eine reine Guthabenkarte und 2. Gebührenfrei (s.O.) . Das heisst wenn sie Euch x ausgespäht wird, können Diebe damit nur das abholen was Ihr vorher auch drauf getan habt. Und wenn Ihr, so wie ich, mehrere davon habt, könnt Ihr das Geld schön verteilen.![]()