Eine EC-Karte reicht völlig aus. Ich kenne keine Region in Thailand wo Du nicht ausreichend ATM Automaten vorfindest. Mit der EC-Karte kannst Du problemlos abheben.
Eine EC-Karte reicht völlig aus. Ich kenne keine Region in Thailand wo Du nicht ausreichend ATM Automaten vorfindest. Mit der EC-Karte kannst Du problemlos abheben.
Sawadti Arben,
wenn ich das so lese könnte ich auch gleich mitfliegenschnief, schnief!
eine normale maestro-karte?
Hallo Scraven
Ja, eine stinknormale Maestro-Card reicht aus.
Du bekommst damit in der hintersten Ecke Thailands, am Automaten (ATM), Geld.
Ich hab bei Abhebung von ca 400 €, eine Gebühr von 4 € abgehoben bekommen.
Deckt sich also meines Wissens mit den Gebühren von Traveller-Schecks, die Du aber besser auch mitnimmst.
Zb. falls deine Karte abhanden kommt, oder so.
So halte ich es zumindest. ;-)
Geändert von daidomon (22-08-2007 um 16:40 Uhr)
ATM-Automat klappt auf jeden Fall! (War viel zu oft am Automat)
thailandexperten in mehreren foren empfohlen wird dieses
konto mit karte
ich habe es selber (noch) nicht und kann deshalb leider keine erfahrung mitteilen. deshalb ohne gewähr ..![]()
Geändert von IcECaFE (24-08-2007 um 07:38 Uhr)
Weiß zwar nicht was das in dem Fred zu suchen hat, aber nun ja, ist ja nicht mein Ding.
1. DKB Bank. Alles Geld holen immer kostenlos.
2. Postbank Sparkart (innerhalb von 10 min. beantragt) 10x kostenlos Geld abheben (im Jahr), ich habe zig davon, weill bissher waren es nur 3x pro Jahr abheben.
3. Wie vorher auch schon genannt, die stinknorxe EC Karte. Allerdings mit (überschaubaren) Gebühren.
4. Travler Checks sind natürlich auch OK, machen mir aber zuviel Aufwand da immer der Reisepass mitgeführt werden muss. Wenn ich Abends x was brauche muss ich erst wieder ins Hotel und und und.
5. Kreditkarte, wegen der viel zu hohen Gebühren aber nicht zu empfehlen. Auch Bezahlen damit würde ich nur im Notfall. Also nicht für jede Kleinigkeiten (Essen, T-Shirt, Bandagen, etc.) die KK rausholen, sondern einx an den Automaten und mehr Geld ziehen. Je nach Bank bekommt man bis zu 25.000 Baht/ abhebung (das gilt aber auch für die PSK und Ec K.). Muss man aber für ins Menue (auch in English einstellbar).
6. Bargeld (lacht) hat noch vor den TravelC., den höchsten Umtauschwert. Wäre mir aber auch zu gefährlich, weil wo das Geld lassen was man nicht braucht?
Mein persönlicher Favorit ist die Postbank Sparcard. Weil: Sie ist 1. eine reine Guthabenkarte und 2. Gebührenfrei (s.O.) . Das heisst wenn sie Euch x ausgespäht wird, können Diebe damit nur das abholen was Ihr vorher auch drauf getan habt. Und wenn Ihr, so wie ich, mehrere davon habt, könnt Ihr das Geld schön verteilen.![]()
Geändert von heini (24-08-2007 um 08:10 Uhr)
Hi,
hab vor in 2 oder 3 Jahren für einen Monat ein Camp in Thailand zu besuchen.
Also kleine Vorbereitung möchte ich Bücher zulegen, um auch sprachlich nicht komplett umbeholfen zu sein.
Was haltet ihr von Amazon.de: Einstieg Thai für Kurzentschlossene. Inkl. 2 CDs. Set besteht aus: 1 Lehrbuch (160 S.), 2 Audio-CDs. (Lernmaterialien): Bücher: Martin Lutterjohann,Hedwig Nosbers,Matthias Öhler um ein wenig die Sprache zu lernen (zb. wegbeschreibung)
und Amazon.de: Farang in Thailand: Bücher: Günther Ruffert also Hintergrundinformation.
besten dank
So, nachdem ich jetzt mal wieder ein paar Monate in Deutschland verweilt habe, hat Thailand mich wieder.Soweit ich dazu komme, habe ich mir diesmal vorgenommen wieder einen kleinen Bericht zu verfassen.
Dienstag, 28.08.07
Gegen 14 Uhr trete ich die Reise zum Flughafen Düsseldorf an. Ich habe mich diesmal dazu entschieden mit dem LTU-Bumsbomber zu fliegen. Erstaunt habe ich nämlich festgestellt, dass dieser um die 200 € günstiger als die billigste Linienmaschine ist.
Am Flughafen treffe ich dann einen Freund, der ebenfalls für einige Monate in Bangkok arbeiten wird. Wir besteigen die Maschine und stellen fest, dass der Sitzabstand nicht besonders groß ist.Aber was solls! Dafür ist es billig und non-stop. Mit etwas Verspätung hebt die Maschine dann kurz nach 18 ab.
Mittwoch, 29.08.07
Pünktlich um halb zehn landen wir erschöpft in Bangkok. Wie immer konnte ich auf dem Flug nicht wirklich schlafen und bin total erschöpft. Vom Airport geht es zunächst mit dem Taxi in das Apartment meiner Freundin im Herzen von Bangkok. Diese ist noch auf Geschäftsreise, aber Schlüssel ist hinterlegt und es klappt alles wunderbar.
Nachdem ich meinen Koffer wietgehend ausgepackt habe, springe ich schnell unter die Dusche und wir düsen danach in das Apartment meines Freundes. Dieser wohnt in der Region Ekamai und hat etwa 10 Minuten Fahrt von der nächsten Skytrain-Station zu seiner Wohnung. Das Apartment ist mit dem nötigsten ausgestattet, dafür aber mit 5.000 Baht im Monat sehr günstig.
Weitgehend verbringen wir den Tag damit, dass ich meinen Kumpel ein wenig durch Bangkok führe. Gegen 17 Uhr nehmen wir dann ein Taxci zum Airport, da dort zwei Arbeitskolleginnen von uns für 2 Tage landen, bevor es weiter nach Neuseeland geht. Wie immer kommt man mit dem Taxifahrer schnell ins Gespräch und er erzählt mir, dass zwei von seinen Söhnen (I have sons, 2 boys one lady) aktive Kämpfer sind und er häufig mit diesen morgens joggen muss. Dort in dem Gym trainiert unter anderem der Superstar Bovy. Ich nehme mir vor, in der nächsten Woche dort mal zu trainieren....
......to be continued
......Fortsetzung 29.08.07
Am Abend geht es mit meinen Kumpel und den beiden Arbeitskolleginnen erst mal schön auf die Piste. Total übermüdet hämmer ich mir ein Bierchen nach dem anderen in die Birne und werde langsam wieder wach. Gegen 2 Uhr entscheide ich mich dafür wieder nach Hause zu gehen und lieber etwas zu schlafen.
Donnerstag 30.08.07
Unerbittlich klingelt mein Wecker gegen neun Uhr. Ich bin um 10 Uhr wie verabredet im Hotel meiner Arbeitskolleginnen und wir starten unsere Bangkokrundtour. Für mich eher ermüdend, da ich die Sehenswürdigkeiten mittlerweile ganz gut kenne. Ich freue mich aber schon auf den Nachmittag. Es stehen Muay Thai Kämpfe in der Nähe des Don Muang Airport an. Hab am Vortag mit Frank, dem Manager vom Sitpholek Gym, telefoniert und er hat mir von den Kämpfen erzählt. Da einige seiner Kämpfer antreten will ich mir das nicht entgehen lassen. Bereits am Vorabend nach einigen Bier habe ich meine Arbeitskolleginnen überzeugt, dass man sich auf jeden Fall ein paar Kämpfe in Bangkok anschauen muss. Leider hatte mir Frank nicht gesagt, dass die Kämpfe dann doch eher etwas außerhalb von Bangkok sind.
Kurz nach 14 Uhr winken wir uns ein Taxi heran. Ich rufe Yut little an und lasse ihn auf Thai dem Taxifahrer den Weg erklären. Das Taxi braust los und entfernt sich immer weiter von Bangkok. Wir verlassen Bangkok schließlich und befinden uns in einem Vorort. Nach langer Suche findet der Taxifahrer schließlich den Marktplatz auf dem ein Ring aufgebaut ist und ne Menge Plastikstühle. Ich freue mich Yut und die Jungs zu sehen und quatsche ein wenig mit ihnen. Um 16 Uhr beginnt schließlich die Veranstaltung. Zunächst steht ein Showkampf zwischen Wanlop Sitpholek und Arslan Arslanov auf dem Programm. Aufgrund des großen Gewichtunterschiedes nicht wirklich spannend.
2. Kampf ist zwischen Kit Sitpholek und einem mir unbekannten Thai. Ist ein schöner Kampf, der jedoch abrupt in der 4. Runde endet. Kit ist einen kleinen Augenblick unaufmerksam und sofort brettert mit voller Wucht ein Ellbogen gegen seine Stirn. Es entsteht ein riesiger Cut auf der Stirn und schickt ihn ins Land der Träume, wo er auch länger liegen bleibt.
3. Kampf ist sicherlich das Highlight, zumindest für mich. Es kämpft Mate Vundac vom G.I.Sports Köln gegen einen Thai, der in Thailand recht bekannt ist. Mate legt direkt los und legt ein schönes Tempo an den Tag. In der 2. Runde trifft ihn ein Ellbogen an den Kopf und hinterlässt eine große Platzwunde. Das Blut läuft ihm das Gesicht herunter und ich befürchte schon, dass der Kampf abgebrochen werden muss. Mate scheint dies jedoch nichts auszumachen und er steigert sein Tempo sogar. In der fünften Runde gelingt es Mate schließlich dem Thai mit einem linken Ellbogen einen Cut oberhalb des Auges zuzufügen und auch hier strömt das Blut. Leider verliert Mate nach Punkten knapp den Kampf. Für mich ist eer jedoch der wahre Gewinner des Kampfes und ich denke man hätte ihm den Sieg ruhig geben können.
Nach dem Kampf quatsche ich noch ein wenig mit Mate und den Thais aus dem Sitpholek Gym bevor ich mit meinen Kollegen ein Taxi besteige.
Zurück in Bangkok lassen wir den Tag mit einem Abendessen ausklingen. Ich nehme mir fest vor so schnell wie möglich mit dem Training zu beginnen.
So, weiter geht es. Da ich an so manchen Tagen nichts mit Muay Thai mache und das hier ein Muay Thai Forum ist, werde ich über solche Tage nicht berichten.
Samstag, 01.09.07
Heute habe ich mir vorgenommen selber trainieren zu gehen. Leider bin ich sehr unschlüssig in welches Gym ich gehen soll. Bangkok hat diesbezüglich ein echtes Problem. Die meisten Gyms in Bangkok sind mittlerweile fast vollständig auf den ausländischen Trainingsbetrieb eingestellt. Das Training wird qualitativ immer schlechter und die Preise immer höher. Für die Gyms ist es mittlerweile kein Problem mehr Ausländer im Lumpinee oder Ratchadamnoen kämpfen zu lassen. Wenn Ausländer dort kämpfen, können teurer Eintrittskarten an die Mitreisenden verkauft werden. Muay Thai mit Ausländern hat sich gerade hier in Bangkok zu einem riesigen Business entwickelt. Das merkt man deutlich an den Gyms. Gyms wie Fairtex oder Sor. Vorapin sind zum Beispiel komplett auf Ausländer eingestellt. Dort findet man so gut wie keine thailändischen Kämpfer mehr, aber jede Menge Ausländer, die dort trainieren.
Da ich nicht zu der Herde Ausländer gehören möchte, die in eins dieser Touristen Gyms trainiert, habe ich vorgesorgt, und mit einem Freund gesprochen, der die besten Kontakte in Bangkok hat. Dieser hat für mich bereits in Bangkok angerufen und mein Kommen angekündigt. Von ihm habe ich einen Ansprechpartner und Telefonnummer erhalten.
Ich versuche daher gegen 14 Uhr vergeblich meine thailändische Kontaktperson telefonisch zu erreichen, damit dieser mich in ein Gym bringt. Ich lasse mich nicht entmutigen und rufe daher den Taxifahrer vom Vortag an, damit er mich in das Gym von Bovy bringt. Leider ist dieser mit seinen Söhnen bereits auf dem Weg nach Ayutthaya zu Kämpfen. Ich verabrede mich mit ihm für Mitte der Woche.
Hmmm...ich entscheide mich dafür heute dann einfach ins Muay Thai Plaza zu gehen. Den Manager, Mr. Pong, habe ich bereits im Juni kennengelernt. Ich hoffe, dass ich nicht das für Bangkok normale Ausländertraining bekomme, sondern er dafür sorgt, dass ich anständig trainiert werde.
Im Gym angekommen, stelle ich fest, dass Pong erst am Montag wieder im Gym ist. Ich spreche noch kurz mit Samranchai 96Penang über seinen Kampf in Suriname gegen Pacco und lege mit dem Aufwärmtraining los.
Zunächst 10 Min. Seil. Es dauert wie immer nur einen kleinen Augenblick und der Schweiß läuft in Strömen. Es folgen etwa 5 Min. lockeres Schattenboxen und 5 Min. Sandsack. Es ist mein erster Trainingstag in Thailand und ich merke, dass es wohl noch ein paar Tage braucht bis ich wieder in Form bin.
Nach dem Aufwärmen nimmt mich Khun Pit mit der Pratze ran. Es folgen 3,5 Runden Pratze und ich habe das Gefühl zu verbrennen. Er findet es amüsant mich hecheln zu sehen und lässt mich schnelle Kombinationen ausführen. Nach 3,5 Runden hat er sein Ziel erreicht und ich bin konditionell nicht mehr in der Lage weiter zu trainieren. Ruckzuck ist das Training vorbei und ich bin 400 Baht ärmer.
Nachdem ich mich etwa 10 Minuten aufgewärmt habe, bitte ich einen anderen Trainer mit mir etwas zu clinchen und den Schwerpunkt dabei auf saubere Technik zu legen. Er bejaht grinsend und schleudert mich 3 Minuten durch die Gegend. Leider hab ich genau das befürchtet. Zwar hat er mir zeigen können, dass er ein guter Clincher ist, jedoch habe ich dadurch rein gar nichts dazu gelernt.
Ich beschließe zukünftig dieses Gym zu meiden. Für 400 Baht pro Einheit sollte man mehr erwarten können.
Ich schlendere langsam in Richtung Lumpinee zurück und erreiche endlich meine Kontaktperson. Dieser ist der Eigentümer der Thaiboxmarke "KING" und verabredet sich mit mir im KING-Shop vor dem Lumpinee Stadion. Wir treffen uns etwa 10 Minuten später und ich stelle fest, dass er für einen Thai wirklich hervorragend Englisch spricht. Mein Freund hat ihn bereits informiert und er weiß worum es mir geht. Khun N. sponsort zur Zeit einige Gyms in Bangkok und schlägt mir ein paar Gyms vor, wo er mich unterbringen kann und dafür sorgen wird, dass ich gutes Training nach meinen Wünschen bekomme. Ich entscheide mich aufgrund der Lage für ein Gym in der Nähe des Lumpinee Stadions. Khun N. ruft daraufhin den Manager des Gyms an und spricht kurz mit ihm. Etwa 10 Minuten später treffen der Manager und sein Cheftrainer im Shop ein. Wir werden vorgestellt und Khun N. erklärt ihm worum es geht. Der Manager zeigt auf meinen Bauch und sagt "In 1 month you no have". Anschließend deutet er auf eine Schwitzanzug mit den Worten "You take, good for you!" Ich kann mir schon denken, dass das Training kein Zuckerschlecken wird, freue mich aber schon darauf am Montag dort anzufangen.
Ich bedanke mich bei Khun N. und er lädt mich ein ihn in den nächsten Wochen zu ein paar Thaiboxkämpfen zu begleiten. Ich nehme dankend an und verlaße voller Zuversicht den Shop.
Morgen werde ich wohl nicht trainieren gehen. Montag werde ich mich dann pünktlich um 17 Uhr nach der Arbeit im Gym einfinden und dann schauen, ob meine Erwartungen erfüllt sind.
Sehr schöner Bericht mal wieder...
Bei den Fotos fällt mir ein schönes Wort ein, dass ich in Thailand gelernt habe:
Pumpui
Nur Spaß!!! Das ist der Neid, der aus mir spricht!![]()
Schön das Du hier anknüpfst.
Freue mich schon auf Nov.
Gruss.
KLasse Arben!! Dank Dir war ich ja auch in Samui im Pinyo!
War wie gesagt eine klasse Zeit!!!
Viel Erfolg Dir!!!
Halloooooooooo arben,
Wo bist duuuuuuuuu ? warte hier gespannt auf deinen bericht und du lässt dich nicht blicken ( respektive lesen )!!
heute etwa kein training? oder haben sie dich solange in nem schwitzanzug durch bangkok gehetzt, dass du jetzt zu erschöpft zum schreiben bist
?
gruss yahm