Donnerstag, 06.09.07

Ich bin mal wieder früh wach und treffe gegen 7.20 Uhr in meinem Büro im Empire-Tower ein. Mein ganzer Körper tut vom Vortag weh, aber ich kann es kaum abwarten wieder nach Feierabend zum Training zu gehen. Tja, leider sind es noch ein paar Stunden.
Kurz vor zehn verlasse ich das Büro, um mich mit Yoddenchai Sitpholek zu treffen. Ich begleite ihn zur italienischen Botschaft zwecks Visabeantragung. Er wird für 3 Monate auf Einladung der Kombatleague Italy nach Italien reisen und dort einige Kämpfe bestreiten. Zudem wird Yoddenchai dort alle 2 Wochen in einem anderen Gym als Trainer arbeiten. Wir freuen uns, dass wir uns mal wieder sehen. Als Yoddenchai zuletzt in Deutschland war, konnte ich ihn leider nur einmal kurz treffen, weil ich kurz danach nach Thailand geflogen bin. Als ich dann wieder zurück nach Deutschland bin, war er auf dem Rückweg nach Thailand. So wie es aussieht, wird er das Visa bekommen und nächste Woche fliegen. Am 14.09.07 hat er schon seinen ersten Kampf. Ich freue mich für ihn, für mich ist es schade. Hätte gerne mit ihm trainiert und bin nächstes Wochenende im Sitpholek Gym.
Bevor wir uns verabschieden, verabreden wir uns noch für nächsten Montag. Bee Sitpholek wird im Ratchadamnoen Stadium kämpfen und Yoddenchai begleitet ihn, da Frank mit Kämpfern in Hongkong ist. Ich werde Montag mal das Training ausfallen lassen und die Jungs nach der Arbeit in ihrem Hotel treffen bevor es zusammen ins Stadion geht.

Eine Stunde später bin ich zurück im Office. Punkt halb fünf verlasse ich das Büro und schwinge mich in ein Taxi zum Gym. Beim Gym angekommen, treffe ich wieder auf den neuen Typen im Business-Outfit. Sein Name ist Adam und er kommt aus England. Adam ist Englischlehrer in Bangkok und lebt seit ungefähr einem Jahr hier. Zuvor hatte er Thailand aber auch immer wieder zum Training bereist. Adam hat 12 Kämpfe bestritten und ist wirklich gut. Sein Bruder ist ein sehr bekannter englischer Kämpfer, der mehrere Titel inne hat bzw. inne hatte. Wie auch sein Bruder, lebt Adam für den Sport. Daher hat es ihn auch nach Bangkok verschlagen. Die letzten Monate hat er in einem anderen Gym trainiert. Dieses ist umgezogen und er muss sich etwas Neues suchen. Er erzählt mir, dass ihm das Gym sehr gut gefällt und er von nun an hier trainieren wird. Wir quatschen noch ein wenig und legen dann gemeinsam mit dem Training los. Ich muss sagen Adam ist wirklich ein super Typ und ich werde ganz bestimmt in den nächsten Monaten viel mit ihm machen. Nächstes Wochenende fährt er erstmal mit mir nach Pattaya und wird mit im Sitpholek Gym trainieren. Er hat in Thailand in so einigen Gyms trainiert und schaut sich immer gerne das Training mal in anderen Gyms an.

Es geht erneut mit Seilchen los. Adam spring mit dem Gesicht zu mir und erzählt beim Springen immer weiter während mir bereits die Zunge aus dem Hals raus hängt und ich das Gefühl habe, dass meine Lungen kollabieren. Er betont natürlich immer wieder in welcher schlechter Verfassung er doch sei und statt 72 Kg im Augenblick 75 kg wiegt. Natürlich habe ich Mitleid mit ihm. ;-)

Schattenboxen ist angesagt. Es steht die ganze Zeit ein Thai neben mir. Ich schätze ihn auf etwa 40 Jahre ein. Von seinem Gesicht und Narben ausgehend, muss er auf jeden Fall eine Menge gekämpft haben. An seinem Aussehen erkennt man deutlich, dass man durch Kämpfe sicherlich nicht an Schönheit dazugewinnt. ;-)
Er korrigiert mich hin und wieder. Da er eigentlich nicht wirklich Englisch spricht, macht er mir immer die richtige Ausführung vor. Der Manager des Gyms ist auch recht häufig zusätzlich neben mir und erklärt hin und wieder in einem sehr schlechten Englisch etwas. Jedenfalls geht es mit dem Thai gemeinsam weiter zum Sandsacktraining. Teilweise bearbeite ich den Sandsack nach Belieben, teils nach Vorgabe.
Adam hämmert derweil gegen die Pratzen und lässt sich von Nicom auspowern. Nachdem er dies beendet hat, tauschen wir. Nicom nimmt mich sehr hart an der Pratze ran. Er erklärt mir im Vorfeld, dass er heute 5 Runden von mir erwartet. Immer wieder muss ich seine Kicks blocken und sofort kontern. Diesmal jedoch nicht mit der selben Seite, wie ich es in anderen Gyms oft gemacht habe. Vielmehr stelle ich das blockende Bein vorne ab um sodann mit dem anderen Bein zu kicken. Auf die Frage warum ich nicht hinten absetzen soll und dann mit dem gleichen Bein kicke, zeigt er es mir. Nicom ist sehr schnell und sobald ich mit dem gleichen Bein kontere, befindet er sich bereits außerhalb meiner Distanz. Soweit ich aber vorne absetze um dann mit dem anderen Bein zu kicken, schafft er es nicht rechtzeitig aus meiner Reichweite. Ich sehe ein, dass es sicherlich nicht schlecht ist vorne abzusetzen soweit der Gegner schnell ist. Ich denke, da hat aber jeder seine eigene Vorliebe.
Mit Seitenstichen überstehe ich so gerade die 5. Runde und mache ein paar Minuten Pause. Nicom ist noch nicht fertig mit mir. Er legt die Pratzen ab und massiert mich ca. 5 Minuten. Unmittelbar danach geht es mit Clinchen weiter. Ich empfinde das Clinchen als sehr angenehm. Ganz anders als im Muay Thai Plaza. Nicom nutzt seine Überlegenheit nicht aus, sondern lässt mich auch gewähren. Wirklich ein sehr schönes Clinchen mit Focus auf Techniken.

Ich verlasse den Ring und schaue mich nach Adam um. Kann ihn nicht sehen, aber der Manager fordert mich auf mit hinter das Gym zu kommen. Dort sehe ich Adam auf einem Tisch liegen, umringt von mehreren Trainern/Kämpfern, die ihn mit Wasser übergießen. Mir wird erklärt, dass es sich um eine Massage handelt und ich der nächste bin. Ich bin etwas verwirrt, habe aber keine Zeit mehr und muss gehen. Ich verabschiede mich und beende mein Muay Thai Programm für den Tag.