Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Goshinryu Kempo ?

  1. #1
    Edelstoff Gast

    Standard Goshinryu Kempo ?

    Dieses System beinhaltet Techniken und Taktiken aus Aikijutsu, Jiu-Jitsu, Okinawa-Te, Kobudo und Kenjutsu
    Ich kann mir darunter immer noch nicht so wirklich was vorstellen, was zB ist Okinawa-Te ?

  2. #2
    SchwarzeTomate Gast

    Standard

    Karate

  3. #3
    Edelstoff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SchwarzeTomate Beitrag anzeigen
    Karate
    genauer bitte, bei Karate denke ich immer an diese 2.klassigen Dorf Shotokan Vereine, die haben mir ein schlechtes Bild von dieser KK verpasst, obwohl ich mir ja sagen habe lassen, dass das 2 ganz verschieden sachen sind

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Okinawanisches Karate

    Die Kurzform: Karate hat sich auf Okinawa aus chinesischen Einflüssen (White Crane) und "eingeborenen" KK (To-De, Te) entwickelt. Dabei entstanden schon verschiedene Strömungen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Vorlieben. Ihnen gemein, im Vergleich zu vielen modernen Systemen, war intensive Körperabhärtung, viele Techniken mit offener Hand zu vitalen Punkten, eher tiefe Tritte, 1on1 Training mit dem Meister, Katabetonung, usw.
    Das ganze wurde um 1900 nach Japan getragen und etwas später reformiert, um als Schulsport zur Erziehung der Jugend beizutragen. Hier entwickelte sich erst Shotokan Karate und dann weitere Systeme, wie z.B. Wado-Ryu. Kreisförmige und höhere Tritte wurden erfunden/eingeführt, die Gewichtung weg von offene-Hand-Techniken hin zu der Faust etabliert und das Sportkarate entstand.
    Heute noch als Okinawa-Karate zählen Goju-Ryu, Shorin-Ryu, Uechi-Ryu...

    Es gibt viele gute Seiten im Netz, ich würde diese hier empfehlen Theoretische Grundlagen zum Shotokan Karate-Do
    Und hier ein interssantes Interview mit einem Shihan, der dabei auf die entwicklung zum Schulsport und die damit einhergehenden Veränderungen in der Lehrmethode zu sprechen kommt: http://www.yamanni-ryu.de/interview1.html

  5. #5
    Edelstoff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Okinawanisches Karate

    Die Kurzform: Karate hat sich auf Okinawa aus chinesischen Einflüssen (White Crane) und "eingeborenen" KK (To-De, Te) entwickelt. Dabei entstanden schon verschiedene Strömungen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Vorlieben. Ihnen gemein, im Vergleich zu vielen modernen Systemen, war intensive Körperabhärtung, viele Techniken mit offener Hand zu vitalen Punkten, eher tiefe Tritte, 1on1 Training mit dem Meister, Katabetonung, usw.
    Das ganze wurde um 1900 nach Japan getragen und etwas später reformiert, um als Schulsport zur Erziehung der Jugend beizutragen. Hier entwickelte sich erst Shotokan Karate und dann weitere Systeme, wie z.B. Wado-Ryu. Kreisförmige und höhere Tritte wurden erfunden/eingeführt, die Gewichtung weg von offene-Hand-Techniken hin zu der Faust etabliert und das Sportkarate entstand.
    Heute noch als Okinawa-Karate zählen Goju-Ryu, Shorin-Ryu, Uechi-Ryu...

    Es gibt viele gute Seiten im Netz, ich würde diese hier empfehlen Theoretische Grundlagen zum Shotokan Karate-Do
    Und hier ein interssantes Interview mit einem Shihan, der dabei auf die entwicklung zum Schulsport und die damit einhergehenden Veränderungen in der Lehrmethode zu sprechen kommt: http://www.yamanni-ryu.de/interview1.html

    Danke dir für deine Antwort, genau sowas wollte ich hören, aber ich glaube ich muss mir das fast mal anschaun , da ich weder Videos noch sonst was von Goshinryu (warum schreibt man das zusammen, meistens sehe ich xxx Ryu?) finde

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.056

    Standard

    Zitat Zitat von Edelstoff Beitrag anzeigen
    (warum schreibt man das zusammen, meistens sehe ich xxx Ryu?) finde
    Das ist schon ok so. Steht im Japanischen auch zusammen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-09-2005, 13:30
  2. Shorinji Kempo
    Von the Nose im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 05:50
  3. Shaolin Kempo
    Von Simon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-03-2004, 22:46
  4. Goshinryu - Kempo ..
    Von Twist im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-05-2002, 22:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •