viele buddha figuren sind sehr dick , wie kommt das wo doch buddha auf vielen abbildungen eher einen dünnen fast metrosexuellen eindruck macht ?
viele buddha figuren sind sehr dick , wie kommt das wo doch buddha auf vielen abbildungen eher einen dünnen fast metrosexuellen eindruck macht ?
es gibt verschiedene Buddhas ! Der dünne Buddha ist in der Regel Siddharta Gautama, praktisch der erste Buddha, der Begründer des Buddhismus. Der dicke ist glaub ich irgendein chinesischer Buddha aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.
kann sein , mir kommt der dicke buddha nur als kommerzielle version von Siddharta Gautama vor.
Eine recht interessante Frage wie ich finde
Alles wa sich dazu beisteuern kann ist, dass das nicht alle Buddhas dick dargestellt werden. Das ist imo nur der chinesische "Happy Buddha". In Thailand sieht man nur den schlanken, frauenhaften Buddha.
Der dicke Buddah ist glaube ich nur ein chinesisches glückszeichen aber da kann ich mich auch irren
Ich glaube der Gedankengang war folgender: Wenn Buddah das ganze Universum in sich trägt (Und das ist ja auch groß und massig), muß er auch dick sein, sonst paßt es ja nicht in ihn rein.
Ich denke, daß die Chinesen damit geistigen Wohlstand ausdrücken wollen.
der lachende buddha ist ein glückssymbol.
ursprünglich war er ein chinesischer chan-mönch, der im 9. jahrhundert, frei und glücklich durch das land zog. seine zeit verbrachte er mehr auf der strasse als im kloster. er verteilte u.a. großzügig süßigkeiten an die kinder. wegen seiner enormen freizügigkeit und seiner art, zufriedenheit zu verbreiten, wurde er nach seinem tod verehrt. sein dicker bauch sind ein zeichen für lebenskraft und zufriedenheit.
angeblich man wird reich, wenn man Buddhas Bauch streichelt.
Mit Namen Pu Ti
Soll eine voherige Inkarnation des Maitreyas sein.
Gruß!!!
der is nicht fett,
der hat nur schwere Knochen
I Love Schiuschitsu
Der fälschlich als Buddha bezeichnette "fette" Mönch,
ist meist eine Darstellung des Gottes Hotei.
Wird zwar auch dem Buddismus zugerechnet,
kommt aber ursprünglich aus der chinesischen Volksrelligion.
Gott des Wohlstandes und der Gemütlichkeit oder so.
Und der ist auch nicht wirklich fett.
Nur vielleicht etwas klein für sein Gewicht.
Das liegt an der einseitigen Ernährung, die damals vorherrschend war, ihr Banausen!