Seite 17 von 68 ErsteErste ... 715161718192767 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

DeepPurple Gast

Standard

Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Ich kann Ki. 102 hier nur zustimmen. Alle schreiben irgendetwas zum Thema Hikite. Aber substanziell kommt wenig zur eigentlichen Frage. Und immer dieses beleidigte Verteidigen der Grundschultechnik. Ihr solltet einmal überlegen, dass sich Grundschultechniken ja ursprünglich von den Kampftechniken ableiten. Diese alberne Diskussion "im Kihon macht man das so und im Kumite so" gibt es wohl auch nur im Karate. Im Boxen z.B. ist die Grundtechnik einfach gleich der Kampftechnik. Fertig!
    So ists nicht nur im Boxen, sondern im ganzen Leben, deshalb finde ich die Frage auch OK. Viele KK beschäftigen sich didaktisch ewig mit Sachen, die im Kampf wenig wichtig sind.
    Vielleicht liegt die Antwort in der Tradition der Übermittlung, d.h. die traditionelle Übermittlung sagt, dass es so gemacht wird, ob es jetzt im Kampf eine solche Rolle spielt oder nicht.
    Ich halte es nicht unbedingt für sinnvoll, sich Sachen anzutrainieren, die man im Ernstfall nicht oder nicht in dem Umfang braucht, aber traditionell wird das in (den meisten) asiatischen KK (die ich kenne) so gemacht.

Peter

tonfa Gast

Standard

Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    So ists nicht nur im Boxen, sondern im ganzen Leben, deshalb finde ich die Frage auch OK. Viele KK beschäftigen sich didaktisch ewig mit Sachen, die im Kampf wenig wichtig sind.
    Vielleicht liegt die Antwort in der Tradition der Übermittlung, d.h. die traditionelle Übermittlung sagt, dass es so gemacht wird, ob es jetzt im Kampf eine solche Rolle spielt oder nicht.
    Ich halte es nicht unbedingt für sinnvoll, sich Sachen anzutrainieren, die man im Ernstfall nicht oder nicht in dem Umfang braucht, aber traditionell wird das in (den meisten) asiatischen KK (die ich kenne) so gemacht.

Peter

sehe ich genauso.
    ich denke mit der verwandlung vieler kampfkünste vom "jutsu" zum "do", ist oftmals der inhalt und die bedeutung verloren gegangen. als karate noch gar nicht karate hiess, gab es sicher noch nicht diese kihon-fixiertheit.

t.

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

ich denke mit der verwandlung vieler kampfkünste vom "jutsu" zum "do", ist oftmals der inhalt und die bedeutung verloren gegangen.
    So was ähnliches wurde auch schon auf der ersten Seite Seite erwähnt
    Ich denke nicht das die Bedeutung verloren ging. Eher etwas vergedrängt.

Aber Zen ist auch ein gutes Stichwort. Praktiziert man Karate einfach nur als Meditation in der Bewegung kann es einem total wurst sein, ob die Faust an der Hüft Sinn macht.
    Da ja unbedingt ein Statement gefordert wurde ist hier meines:

Wenn Karate als Do, dann ist es egal wo die Hand ist. Wenn als Kampfanwendung, dann hat Hikitie für mich die Daseinsberechtigung zum heranziehen des Gegners. Das sollte aber auch mehr so geübt werden. Wenn nicht, dann die lieber Hände in Kamae.

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von tonfa Beitrag anzeigen
    sehe ich genauso.
    ich denke mit der verwandlung vieler kampfkünste vom "jutsu" zum "do", ist oftmals der inhalt und die bedeutung verloren gegangen. als karate noch gar nicht karate hiess, gab es sicher noch nicht diese kihon-fixiertheit.

t.
    Das ist mir als Begründung etwas zu einfach. Dem Do'ler ist die Handhaltung nämlich echt egal.

Zitat Zitat von Vegeto
    Da ja unbedingt ein Statement gefordert wurde ist hier meines:

Wenn Karate als Do, dann ist es egal wo die Hand ist. Wenn als Kampfanwendung, dann hat Hikitie für mich die Daseinsberechtigung zum heranziehen des Gegners. Das sollte aber auch mehr so geübt werden. Wenn nicht, dann die lieber Hände in Kamae
    Sehe ich auch so. Durch diese Verwendung ergeben sich ganz neue Anwendungsmöglichkeiten. Ansonsten denke ich dass besonders das Shotokan in einem zu starren Gerüst steckt. Unzählige Techniken werden nicht mehr geübt, weil sie nicht im Prüfungsprogramm sind. Natürlich kommt bei so einem Training ein Schmalspur-Karate raus. Und wenn dann die Schwarzgurte noch genau so trainieren wie die Grüngurte... Okay, statt Kihon-Ippon dann Jiyu-Ippon Kumite, statt Heian-Yondan Kanku-sho, statt Sambon-Zuki dann Sambon-Zuki/Gedan-Barai/Gyaku-Zuki/Mae-Geri...
    Wer beschäftigt sich denn heute noch mit fortgeschrittenen Kampfkonzepten wie Gyakute, Tsukamite, Hente, Maai/Sabaki, Kuzushi oder Kitae? Funakoshi hat alle in seinen ersten Büchern erwähnt und heute sind das die großen Geheimnisse...
    Und dann wird immer erzählt wie schlecht das Shotokan ist. Und weil alle denken Karate=Shotokan lachen meine Freunde beim Jujutsu und Krav Maga immer. Ganz ehrlich, was ich da gelernt habe sind ALLES Karatetechniken. Die gibt's alle auch im Shotokan! Nur viele Karateleute sehen das Potential nicht und verstecken sich hinter irgendwelchen Traditionen. So wollte euer Funakoshi euch bestimmt nicht trainieren sehen!

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Schöner Beitrag. Würde es auch lieber sehen wenn Karate wieder in seinem vollen Potential trainiert werden würde. Ohne das der Otto Normal Bürger denkt: "Karate Kämpfer sind Superman" beziehungsweise der Neo-Hybrid-SV-System Experte erzählt "Also Karate kann man vergessen".

Wer beschäftigt sich denn heute noch mit fortgeschrittenen Kampfkonzepten wie Gyakute, Tsukamite, Hente, Maai/Sabaki, Kuzushi oder Kitae? Funakoshi hat alle in seinen ersten Büchern erwähnt und heute sind das die großen Geheimnisse...
    Hey das wäre wirklich ein eigenes Thema wert. Über die Begriffe möchte ich bitte aufgeklärt werden. Ich kenne nämlich nur Sabaki und fühle mich gerade wie der letzte Anfänger.

thono Gast

Standard

selbstverständlich macht vitali klitschko auf dem photo kein hikite, sondern er kämpft nur (wie auch ali damals) oft mit hängenden armen, um den gegner zu provozieren......diese taktik wird allerdings von so gut wie keinem boxtrainer empfohlen...

Ki. 102 Gast

Talking

Zitat Zitat von thono Beitrag anzeigen
    selbstverständlich macht vitali klitschko auf dem photo kein hikite, [...]
    Natürlich nicht.
    Aber Vorsicht! Am Ende behauptet joetokan noch, Klitschko hätte jahrelang Hikite geübt, um die Deckung so gekonnt fallen zu lassen.

Wanderlei Silva Gast

Standard

Zitat Zitat von Ki. 102 Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht.
    Aber Vorsicht! Am Ende behauptet joetokan noch, Klitschko hätte jahrelang Hikite geübt, um die Deckung so gekonnt fallen zu lassen.

undoderso Gast

Standard

um nochmal auf das thema mit der hand an der hüfte zurückzukommen: nachdem ich etwa 10 jahre shotokan karate trainiert hatte bin ich tatsächlich mal in die lage gekommen mich verteidigen zu müssen. seinen obligatorischen rechten schwinger habe ich mit einem Age Uke geblockt (danach natürlich sein handgelenk gepackt) und ihm dann dreimal hintereinander einen Gyaku Tsuki Chudan verpasst, mit Hand an die Hüfte zurück, mir blieb auch garnichts anderes übrig, ich habe einfach reagiert und genau das getan was ich schon 10000 mal vorher getan hatte und das ganze sehr viel schneller als ich es mir je hätte vorstellen können, meinem gegner blieb keine möglichkeit zu reagieren da er offenbar schon nach meinen ersten schlag alle kraft verloren hatte, ich ging davon und ein paar stunden später saß er immer noch an der gleichen stelle.

tonfa Gast

Standard

Zitat Zitat von undoderso Beitrag anzeigen
    ich ging davon und ein paar stunden später saß er immer noch an der gleichen stelle.
    war er tot???

Ki. 102 Gast

Talking

Zitat Zitat von undoderso Beitrag anzeigen
    ich ging davon und ein paar stunden später saß er immer noch an der gleichen stelle.
    Zu geil !

"... ich ging davon ...."

undoderso Gast

Standard

natürlich war er nicht tot aber einfach total fertig (und hatte hoffentlich auch keinen permanenten leberschaden oder so...), ich habe nie wieder etwas von ihm gehört (wir sind auf einer fähre aneinander geraten); jedenfalls hat dieses erlebnis mich dazu in die lage versetzt zu begreifen das kata und grundschule (auch wenn ich damals sehr wettkampfstark war) eine effiziente und durchaus angemessene reaktion für so eine bedrohliche situation in mein unterbewußtsein "geschrieben" haben.
    außerdem denke ich übrigens das kamae und hand an der hüfte einander nicht wiedersprechen, da die hand die den solarplexus schützt beim hüfteinsatz in der schlagbewegung zumindest bei mir automatisch dort hinwandert.

Ironbob Gast

Standard

nachdem ich etwa 10 jahre shotokan karate trainiert hatte bin ich tatsächlich mal in die lage gekommen mich verteidigen zu müssen. seinen obligatorischen rechten schwinger habe ich mit einem Age Uke geblockt (danach natürlich sein handgelenk gepackt) und ihm dann dreimal hintereinander einen Gyaku Tsuki Chudan verpasst
    ich kann mir nich helfen, das klingt irgendwie nach mutual confrontation...

naja, soviel dazu 8[

undoderso Gast

Standard

mag sein das es für dich so klingt war aber nicht so, aufgrund des wahsinnigen adrenalinschubes den ich damals hatte und den ich teilweise mit der erinnerung daran abrufe neige ich vielleicht dazu das ganze ein bisschen zu begeistert zu beschreiben und oder so... aber er hat mich grundlos und extrem provoziert, er hat angegriffen, und außerdem war ich 15 und er um jahre älter, er in begleitung und ich allein... da lasse ich mir keinerlei mitschuld aufdrängen

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Hat alles nix mit dem Thema zu tun.

Seite 17 von 68 ErsteErste ... 715161718192767 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer