Zitat von
MCFly
Das ist nicht unbedingt richtig. Die Familie meiner Freundin z.B. hat eine Rottweiler-Zucht mit momentan vier Rottweilern, die allesamt abgerichtet wurden.
Der Besitzer dieser Hunde, der auch die Abrichtung durchführt, sagt zumindest: das beste, was du machen kannst, wenn der Hund dich attackiert und du nicht an irgend etwas hochklettern kannst, ist ruhig bleiben. Selbst, wenn es noch so schwer fällt und der Hund dich zu Boden wirft. Er sagt, Rottweiler z.B. würden von ihren "Opfern" instinktiv ablassen, wenn diese keine Gegenwehr zeigen. Und er sagt, das Schlimmste, was man bei einer Attacke machen kann, wäre, die Arme hochzureissen und nach dem Hund zu treten oder zu schlagen.
Ob und wie weit das so stimmt, weiss ich nicht, habs nie getestet.
Genauso sagt ein Bekannter, welcher bei einer Wach- und Schliegesellschaft arbeitet und bei Einbrüchen Dobermänner einsetzt, dass diese Hunde von ihrem Opfer ablassen, wenn dieses keine weitere Gegenwehr leistet.
Wie gesagt: Storys, die mir so von Hundebesitzern, dies wissen müssten, erzählt wurden. Ob ein American Stafford oder Pitbull hier ganz anders zur Sache geht weiss ich nicht - und hoffe, dies auch nie zu erfahren...