Seite 20 von 22 ErsteErste ... 101819202122 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 329

Thema: SV-Techniken gegen Kampfhunde

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Irgendwie passen eure Aussagen nicht, falls die Hunde besonders auffällig gewesen wäre würde es ziemlich sicher in der Zeitung stehen, hab aber leider nichts mehr zu dem Fall herausfinden können!
    Naja, Zeitung halt... ich stelle das alles nicht in Abrede. Was ich meine ist, dass ein Hund idR keine Person anfällt, die für ihn keine Bedrohung darstellt. Warum sollte er? Aus diesem Bericht gehen doch auch keine Einzelheiten hervor... naja, belegen kann man bekanntlich alles, was eben vorkommen kann. Von daher erübrigen sich weitere Ausführungen hierzu.

Machen wir das doch ganz einfach:
    Ich wollte hier nur etwas einstellen, was meiner Meinung nach passt - zu der Frage "SV gegen Kampfhunde". Ich bin immer noch der Meinung, dass Kooperieren bzw. Stillhalten die beste Alternative ist (vor. Flucht ist unmöglich). Sicherheit hast du doch nie völlig. Aber da du es so liebst, mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten... was siehst du denn als gefährlicher: einem attackierenden 60kg-Hund versuchen umzuhauen, oder eben meine These? Bitte mit Prozentangaben

Kannix Gast

Standard

Zitat Zitat von Blue_Dragon Beitrag anzeigen
    Für Drogen und Suchhunde ist das alles ein Spiel, Finde und du wirst belohnt, da kann man keinerlei Aggressionen gebrauchen wie man es bei Jagd hunden braucht! Wie ich schonmal schrieb selbst bei der Jagd gibt es unterschiede an den Anforderungen! Nicht jeder braucht den Instinkt gleich zu töten.
    Ich denke man braucht bei einem Jagdhund gar keine Aggression, denn auch andere müssen an die Beute dran dürfen ohne gebissen zu werden. In der Regel braucht ein Jagdhund einen hohen Jagdtrieb. Du hast recht, es gibt verschiedene Anforderungen an Jagdhunde, aber in den allerseltensten Fällen wird der Hund das Wild töten. Das wäre in der Regel eine üble Tierquälerei, denn das gejagte Wild wird wohl irgendwann an Erschöpfung sterben.

Irgendwie passen eure Aussagen nicht, falls die Hunde besonders auffällig gewesen wäre würde es ziemlich sicher in der Zeitung stehen, hab aber leider nichts mehr zu dem Fall herausfinden können!
    Wieso, paßt doch prima zusammen? Der Hund wird das wegradelnde Kind wohl kaum als Bedrohung angesehen haben, sondern es wird sein Jagdtrieb mit ihm durchgegangen sein. Das erlebt man sehr oft bei Hunden die a) schlecht erzogen und b)keinen Umgang mit Kindern haben. Man muß immer darauf achten wenn z.B. Kinder bei Hunden herumtoben, das kann schnell ins Auge gehen. Bei mir dürfen Kinder nicht zw. Hunden herrumrennen und schreien, schnell wird mal ein Kind umgeworfen

In dem Video das sind keine Jagd Hunde sondern Schweißhunde
    Wieso, das aufspüren gehört doch zur Jagd? Schweißhunde würde ich eher als Untergruppe von Jagdhunden sehen
    Ich hab mich eher mit Jäger kurzgeschlossen.
    Fakten und Wissen, sag du mir doch wie hoch die Chance ist sich den Arm zu brechen bei falscher Mannarbeit?? Ich gehe meistens nicht davon aus das sie mich anlügen oder falsches Wissen weitergeben!
    Nun es werden sich auch nicht so viele Jäger mit Mannarbeit befassen.
    Hast Du schonmal so einen Schutzarm angehabt? Die haben unter dem Bezug eine starre Form aus Plastik/Leder. Wenn ein Hund es da schaffen soll mir den Arm zu brechen, dann bewegt sich das im Reich der Phantasie.
    HInzukommt daß ich bei einem gut trainierten Hund gar keine Wahl habe wo ich meinen Arm hinbewege, denn das bestimmt er. Sein Ziel sollte auch sein mich zu Boden zu bringen. Und da muß er ganz behutsam über Spiel hingebracht werden, denn wenn er das über reine Aggression gelernt hätte, wäre er ruckzuck an meinem Gesicht. Da würde keiner den Scheintäter spielen
    Also die Chance sich den Arm zu brechen geht gegen Null wenn man nicht aus dusseligkeit da drauffällt

Blue_Dragon Gast

Standard

@Kannix ich sehe jetzt kommen wir so langsam auf einen Nenner, Ja Kinder und Hunde sind kompliziert, kommt aber immer auf den Hund drauf an.

Schweisshunde werden hauptsächlich in Wälder eingesetzt. Ein Wildschwein rennt sofort los ist aber meistens nicht tödlich sondern nur schwer verletzt. Um den Tieren das leiden zu ersparen kommen die Schweisshunde zum Zug und erledigen den Rest sozusagen. Die lassen dann aber erst ab wenn das Tier tot ist. Oder zeigen es durch Totverbellen an!

Bei Wikipedia hierzu ein Jäger Gedicht

„Wenn durch menschliches Verschulden
    ein Geschöpf geriet in Not
    und ein qualvoll Leiden, Dulden,
    einem wunden Wilde droht,
    wenn des Geistes hohe Stufe
    und des Menschen Kunst nicht reicht,
    folgt der Hund dem bangen Rufe,
    seine Nase schafft es leicht!“
    Wieso, das aufspüren gehört doch zur Jagd? Schweißhunde würde ich eher als Untergruppe von Jagdhunden sehen
    Nein es ist eher ein Teil der Jagdhunde! Schweisshunde zum bsp sind keine gute Treibhunde, den sie würden das Wild anfallen, was es dem Jäger sehr erschwert zu Schiesen um den Hund nicht zu treffen!

Nun es werden sich auch nicht so viele Jäger mit Mannarbeit befassen.
    Hast Du schonmal so einen Schutzarm angehabt? Die haben unter dem Bezug eine starre Form aus Plastik/Leder. Wenn ein Hund es da schaffen soll mir den Arm zu brechen, dann bewegt sich das im Reich der Phantasie.
    HInzukommt daß ich bei einem gut trainierten Hund gar keine Wahl habe wo ich meinen Arm hinbewege, denn das bestimmt er. Sein Ziel sollte auch sein mich zu Boden zu bringen. Und da muß er ganz behutsam über Spiel hingebracht werden, denn wenn er das über reine Aggression gelernt hätte, wäre er ruckzuck an meinem Gesicht. Da würde keiner den Scheintäter spielen
    Also die Chance sich den Arm zu brechen geht gegen Null wenn man nicht aus dusseligkeit da drauffällt
    Das problem was wir hier haben ist doch das ich meine Erfahrungen eher im Jagd Bereich habe (Jäger im Wald) und du deine eher im Zivilen/Polizeilichen Raum, da gehen die Ausbildungen schon weit Auseinander!
    Was ich mir halt nicht vorstellen kann ist das ein Hund der imho ein Rudeltier ist alleine ein Objekt Angreift ohne für ihn ersichtlichen Grund! Er begibt sich sozusagen in Gefahr für ihn nicht ersichtlichen Grund.

PS. @McFly 1% die aber zu 100% tödlich sind

Kannix Gast

Standard

Nochmal vielleicht mehr Themenbezogen:
    Wann beißt ein Hund und warum? DAnn kann man vielleicht auch auf das wie kommen und was man dagegen machen kann.
    Die meisten Unfälle passieren im näheren Umfeld, in der Familie. Da ist die Ursache fast immer gleich denke ich(Ich habe vor 4 wochen erfahren das ein Hund eingeschläfert wurde). Der Hund wird entweder verhätschelt, oder tyrannisiert, so dass er keine befriedigende Position innerhalb der Gruppe hat.

So, der Großteil von anderen Vorfällen entstehen, meine ich, aus Situationen in denen der Hund Angst hat, sich oder andere bedroht fühlt. Dann schnappt er in der Regel zu, läßt aber ab und wartet die REaktion ab.

ein Hund der nicht abläßt tut das meiner Meinung nach aus zwei Gründen: 1. er wurde darauf trainiert. 2. Es handelt sich um einen verschandelten Hund, der bewußt aggressiv gemacht wurde um anderen zu schaden.(Manchmal überschneiden sich diese beiden Varianten)

Bei einem Hund unter 1. wird der Hund in der Regel auch darauf trainiert, dass er auch unter größtem Schmerz nicht abläßt.
    Wenn man eine Ahnung hat wie diese Hunde trainiert werden, dann könnte man versuchen atypisch zu reagieren. D.h. still stehen, aber den Hund nicht fixieren, die Arme hinter den Rücken(das wird schwer), man könnte auch mal versuchen ein kurzes dominantes "platz" zu brüllen, klappt erstaunlich oft bei ausgebildeten Hunden. Aber nicht rumbrüllen, das paßt in sein "Täterprofil". Bei anderen sich aggressiv nähernden Hunden dagegen ist die Stimme die Waffe Nummer eins.

Bei den übriggebliebenen Bestien, tja da hilft vielleicht nicht zu Boden zu gehen, versuchen den Hund zu verletzen, hoffen das Hilfe kommt. Die Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios ist wohl sehr gering, man kann sich genauso Gedanken darüber machen was ich mache wenn ein Flugzeug in mein Haus einschlägt

Blue_Dragon Gast

Standard

Du vergisst das ein Hund auch im Rudel aufsteigen will, hier kommt der Faktor Baby häufig ins Spiel, wird der Hund aus seiner Sicht gleichgestellt dem baby wird er früher oder Später auch zubeissen um einfach im Rudel höher zu kommen!

@Kannix was für ein Hund hast du den? Hab irgendwas im Hinterkopf ne Deutsche Dogge oder irgendein riesiges Vieh

Kannix Gast

Standard

Du vergisst das ein Hund auch im Rudel aufsteigen will, hier kommt der Faktor Baby häufig ins Spiel, wird der Hund aus seiner Sicht gleichgestellt dem baby wird er früher oder Später auch zubeissen um einfach im Rudel höher zu kommen!

@Kannix was für ein Hund hast du den? Hab irgendwas im Hinterkopf ne Deutsche Dogge oder irgendein riesiges Vieh
    Ja, man muß dem Hund seinen festen Platz im Rudel zuweisen, eine feste Position macht den Hund in der Regel ausgeglichen. Daran scheitert es wohl oft.
    Ich hatte vorher Rottweiler und jetzt einen Boerboel(südafrika). Ist jetzt ein Jahr alt und wiegt 55 Kg bei einer Schulterhöhe von 70cm. Wie bei allen Hunden muß man sehr darauf achten was man macht. Er zeigt sich aber vom Wesen bisher hervorragend

shenmen2 Gast

Standard

@Kannix
    Sag mal, in was für einem seltsamen Hundeverein trainierst du denn ? Mannarbeit hat doch nichts mit "Scheintäter zu Boden bringen" zu tun. Der Hund lernt, den Hetzärmel zu packen und festzuhalten, solange der Scheintäter sich wehrt. Sobald er stillsteht, läßt der Hund von ihm ab, legt sich vor ihn und verbellt ihn, bis der Hundeführer kommt, ihn nach Waffen durchsucht und abführt. Das ist der Inhalt der normalen Schutzhunde-Prüfungen.
    Deswegen ist Stillstehen auch die beste Abwehr gegen trainierte Hunde (gegen untrainierte sowieso).

Registrierungsdatum
    08.05.2007

Standard

Deswegen ist Stillstehen auch die beste Abwehr gegen trainierte Hunde (gegen untrainierte sowieso).

Ja, man muß dem Hund seinen festen Platz im Rudel zuweisen, eine feste Position macht den Hund in der Regel ausgeglichen. Daran scheitert es wohl oft.
    Es ist auch ganz normal, dass ein Hund irgendwann austesten möchte, wie weit er gehen kann. Das hat rein gar nichts mit Agressivität gemein - aber in dieser Phase ist es richtig, dem Hund seine Grenzen aufzuzeigen.

Diese Ausführung,

wird der Hund aus seiner Sicht gleichgestellt dem baby wird er früher oder Später auch zubeissen um einfach im Rudel höher zu kommen!
    kann ich nicht so recht teilen. Ok, wir können jetzt diskutieren, was "gleichgestellt" bedeutet, aber gerade Hunde, die mit Kindern zusammen aufwachsen, haben idR doch ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen.
    Die Gefahr besteht vielleicht bei Hunden, die keine Kinder gewohnt sind...

Blue_Dragon Gast

Standard

Stillstehen bei trainierte Hunde, bleib du mal Still stehen wenn ein Hund dich verjagen will wenn du auf seinem Revier bist
    PS. Du willst doch zahlen hören, bekommst aber keine, den die Chance das dich ein gut erzogener trainierter Hund Angreift ist mininmalistisch klein!

Zum Rest, so hoffe ich mal das Kannix dazu was schreibt

Manolo Gast

Standard

Topic:

Nur um mal zu zeigen, über was wir hier sprechen. Das Video zeigt die "Lange Flucht", ein Prüfungsteil der Schutzhundausbildung. Ich möchte auf den American Pit Bull Terrier ab 0:25 aufmerksam machen.

Lange Flucht

Ich möchte hinzufügen, dass der Hund beutebezogen am Arm bleibt. Für alle die es nicht wissen: Es gibt auch Hunde mit Wehrtrieb, das heißt, der Hund gibt sich nicht mit einem Biss am Arm zufrieden, sondern beißt öfters als einmal, den ganzen Körper, alles was er bekommen kann, er setzt um und wird auch versuchen den Hals- und Kopfbereich zu erwischen...

Die Frage ist, ob man sich gegen solche Hunde verteidigen kann? Selbst mit einem Messer oder einer Pistole würde es sehr schwer, da man den Hund erstmal treffen müsste. Und ob es ihn stoppen würde, wenn man ihn nur verletzt und nicht tötet, ist ebenfalls fraglich.

Gruß

Kannix Gast

Standard

Zitat Zitat von shenmen2 Beitrag anzeigen
    @Kannix
    Sag mal, in was für einem seltsamen Hundeverein trainierst du denn ? Mannarbeit hat doch nichts mit "Scheintäter zu Boden bringen" zu tun. Der Hund lernt, den Hetzärmel zu packen und festzuhalten, solange der Scheintäter sich wehrt. Sobald er stillsteht, läßt der Hund von ihm ab, legt sich vor ihn und verbellt ihn, bis der Hundeführer kommt, ihn nach Waffen durchsucht und abführt. Das ist der Inhalt der normalen Schutzhunde-Prüfungen.
    Das was Du sagst trifft wohl auf die sportliche Schutzhundausbildung zu, bei Diensthunden nicht unbedingt. Es gibt da bestimmt Videoclips. guck mal unter K9 oder Diensthunde oder sowas.
    Ich selber mach übrigens keine Schutzhundausbildung. Ich finde es ok wenn Leute und Hunde ihren Spaß dabei haben. Aber da tummeln sich auch komische Leute, die einen Hund für Ihr Selbstbewußtsein brauchen.
    Ich habe als kleiner Junge auf dem Hundeplatz gestanden und habe wirkliche Diensthundeausbildung erlebt. Ich persönlich würde keinen Hund scharf machen, weil ich die Methoden(auch wenn sich da einiges getan hat) zt kenne aber auch von den Risiken weiß

Zum Stillstehen kann ich nur sagen daß wird wohl keine garantie sein, aber kann gut funktionieren. Trainierte Hunde wissen dann oft nicht was sie machen sollen.
    Auf der anderen seite macht bewegungsloses Stehen viele Hunde nervös, sie fühlen sich fixiert, was eine Art Drohen ist

Blue_Dragon Gast

Standard

YouTube - KUNSAN K-9

Kannix würdest du sagen der Hund wurde gut oder Schlecht ausgebildet??

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Kommt auf den Zweck an. Was soll normalerweise beim Militär der Sinn sein, sich in einen Arm eines FAHRERS zu verbeissen, der möglicherweise bewaffnet ist ? Der erschiesst den Hund mit der freien Hand. Hunde für solche Zwecke die ich gesehen haben springen ins Auto und gehen dem Fahrer an Gesicht und Kehle, der fährt nicht mehr lange. Das ging so ratz fatz, der lief auch viel schneller und hat dabei nicht mit dem ******* gewedelt, da sah man nur einen geduckten schwarzen Blitz zum Auto rennen und reinspringen.

Das im Video sieht nach einer Demo aus, da der Fahrer regelrecht aus dem Auto springt, gezogen haben kann ihn der Hund nicht, bei dem Gewichtsunterschied, und er hätte auch nach oben ziehen müssen um die Beine aus dem Tunnel zu bekommen.

Was das Heroisieren solcher Hunde und die Unmöglichkeit angeht, sie zu erschiessen oder zu tranchieren - wenn man ein einigermassen brauchbares SCHARFES Messer hat, hat der HUND keine Chance, wenn er an den Arm geht. Das dauert 2 Sekunden und dann ist Wau im Hundehimmel. Gleiches gilt für ein entsprechendes Kaliber. Unterm Arm aufsetzen und abdrücken. Siehe das Polizeivideo wo der Hund mit einem TASER verjagt wird, der hat auch getroffen.
    Geht der Hund an Hals oder Kopf, muss der erste Stich und Schnitt sitzen, linken Arm mit Ellbogen voraus vor den Hals, mit der Hand auf den eigenen Rücken greifen, Vorlage und starker Stand, Messer drunter anhalten mit der Hand an den eigenen Bauch gedrückt und fester Griff, gerader Einstich und seitwärts raus, dabei sollte die Schneide beim Rechtshänder nach rechts zeigen. Der Hund dreht sich nach links raus, das geht ruckzuck falls man trifft, ansonsten hat man ein Problem. Wichtig ist, nicht nur stechen, das dauert zu lange. Kurze und extrem scharfe Klinge ist besser als irgendein langes stumpfes Teil, da die Hebelkräfte beim Aufprall viel kleiner sind, und es kommt auf den SCHNITT an. Trifft man nicht richtig, Stakkato, auch die Läufe an der Schulter zerschneiden, und den Ellbogen vor dem Hals behalten.
    Wenn man ein Supertiming hat, kann man sich auch aus dem Sprung rausdrehen, und das Messer Richtung Weichteile halten. Man sollte dann nur nicht abgeräumt werden, dann wird es schwierig. Auch da hat sich bewährt nicht wie ein nasser Sack umzufallen und zu zappeln, sondern so abzurollen dass man so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommt.
    Geändert von Klaus (28-12-2007 um 18:25 Uhr)

Baltasar Gast

Standard

Zitat Zitat von Manolito Beitrag anzeigen
    Topic:

Nur um mal zu zeigen, über was wir hier sprechen. Das Video zeigt die "Lange Flucht", ein Prüfungsteil der Schutzhundausbildung. Ich möchte auf den American Pit Bull Terrier ab 0:25 aufmerksam machen.

Lange Flucht

Ich möchte hinzufügen, dass der Hund beutebezogen am Arm bleibt. Für alle die es nicht wissen: Es gibt auch Hunde mit Wehrtrieb, das heißt, der Hund gibt sich nicht mit einem Biss am Arm zufrieden, sondern beißt öfters als einmal, den ganzen Körper, alles was er bekommen kann, er setzt um und wird auch versuchen den Hals- und Kopfbereich zu erwischen...

Die Frage ist, ob man sich gegen solche Hunde verteidigen kann? Selbst mit einem Messer oder einer Pistole würde es sehr schwer, da man den Hund erstmal treffen müsste. Und ob es ihn stoppen würde, wenn man ihn nur verletzt und nicht tötet, ist ebenfalls fraglich.

Gruß
    Weißt du was ich da sehe?
    Hunde, die keine möglichkeit haben, einen Menschen, der einigermaßen vorbereitet ist, umzuwerfen, geschweige denn aufzuhalten. Wenn der Mann flüchtet, dann funzt, aber ansonsten siehts schlecht aus. Die "Zielperson" hätte mehrmals und mit voller Wucht Knie und Ellbogen, oder Fäuste einsetzen können.
    Mal gucken was der Terrier macht, wenn er mit voller Wucht in ein Knie beißt....

Leute, das sind Hunde und keine Bären!
    Geändert von Baltasar (28-12-2007 um 19:00 Uhr)

Kannix Gast

Standard

YouTube - KUNSAN K-9

Kannix würdest du sagen der Hund wurde gut oder Schlecht ausgebildet??
    Das finde ich sieht sehr schlecht aus, der Hund scheint wirklich nur den Arm festhalten zu können und dann muß er noch gewaltsam gelöst werden

Lustig finde ich auch das, guckt mal bei 0:45 YouTube - Bad Ass Police Dog

Ich schau mal, ich dachte ich hätte hier schon ein paar Links gegeben

Seite 20 von 22 ErsteErste ... 101819202122 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer