Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 1012

Thema: Die Hand an der Hüfte ....

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    zocker Gast

Standard

zitat ki 102:
    Ach herrje! Du wolltest doch die Diskussion mit dem Argument unterbinden, man könne nicht über Hikite, sondern nur über Grundtechniken insgesamt diskutieren,
    zocker:
    ich wollte die diskussion nicht unterbinden,sondern nur meine ansicht zum thema grundtechniken in bezug auf hikite darlegen.

zitat ki102:
    worüber man aber nicht diskutieren muss, weil Karate ist nunmal so aufgebaut.
    zocker:
    hatte ich nicht geschrieben.hatte geschrieben,dass es durchaus ein ansatzpunkt wäre,die grundtechnik insgesamt infrage zu stellen.

zitat ki102:
    Mit Deinen Spekulationen über meinen Beruf liegst Du falsch, aber ich fühle mich trotzdem geehrt.
    zocker:
    schade, ich war immer robert lembke-fan.

zitat ki102:
    Unser Ausstausch war wohl bis jetzt nicht so gut bestrahlt. Hmm. Das lässt sich sicher noch richten.
    zocker:
    akzeptiert

zitat ki102:
    Argument zum Streit: Wenn man im Kihon immer tief steht, ist das ein wirklich gutes Muskeltraining. Man steht nur tief, man prägt sich dabei Nichts unsinniges ein. Es ist leicht auf normale Kampfstellung umzustellen. Alles wird einfacher.
    Ob man 8 Jahre z.B. schulmäßig Age-Uke im Kihon machen muss, um im Ernstfall eine Abwehr besser hinzubekommen, darüber kann man natürlich auch diskutieren.
    Aber das Hikite ist imho doch ein Sonderfall. Weil hier eben eine Bewegung eingeprägt wird, die in den meisten Real-Zusammenhängen unzweckmäßig, also falsch ist. Age-Uke kann ich abgewandelt, verkürzt, aus einer Deckungshaltung anwenden. Hikite i.d.R. nicht. Man übt Hikite auf Kosten dessen, was man wirklich braucht.
    Es gibt sicher Gründe es nicht abzuschaffen, aber das Verhältnis stimmt imho nicht !Gruß ![/COLOR][/QUOTE]

zocker:
    thema muskelstärkung:
    hikite stärkt den bewegungsapparat für rückwärtsbewegungen des oberkörpers.

thema real-zusammenhang:
    grundstellungen sind für real-zusammenhang in den meisten situationen zu tief und somit diesbezüglich auch unzweckmässig.

somit ist hikite m.e. kein sonderfall.

gruss

edit:
    mit dem zitieren hat´s nicht richtig hingehauen.hoffe,man kapiert´s trotzdem.
    Geändert von zocker (25-01-2008 um 12:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer