Seite 47 von 122 ErsteErste ... 3745464748495797 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 705 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

panzerknacker Gast

Standard

Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    gab's hier im thread eigentlich schon mal den begriff "irimi" (oder so).
    ...?
    Kenne das nur als "iai" über die Schreibweise dürft Ihr Euch gerne streiten,
    und das ist als Technik ein Kumite Grundprinzip.
    Mit eigener Technik in den Gegner eintauchen, während er noch zur Bewegung
    ansetzt.
    Problematisch nur wenn der Gegner schneller ist , oder er die bessere Finte
    hatte oder Ihr Euch gleichzeitig aufeinander zu bewegt, das gibt dann
    zumindest im sportlichen Bereich meist Bruch.
    Na und im richtigen Leben geht man auch anders in den Mann rein, wobei
    das dann auch durchaus in den präemptiven Verteidigungsfall reicht und irgendwie sich mit dem "karate ni sente" diverser Karatetreibenden beißt,
    allerdings nicht meiner Auffassung dieses Ausspruches.
    Eigentlich hab ich in den thread nur geschaut, um ´mal abzuchecken wieviel
    Seiten mit diesem lustigen Karate ist nicht SV-geeignet bereits gefüllt wurden,
    erstaunlich echt.

F.

Dubois Gast

Standard

Nein, das was du meinst ist was anderes und heisst De-Ai

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

iai ist bei uns auf armlänge in yoi gegenüberstehen, angreifer und angriff ist festgelegt. quasi ippon kumite in yoi und etwas kürzere distanz.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Dubois Gast

Standard

__________________________________________________ __________________________________________________ ___________________________________
    __________________________________________________ __________________________________________________ ___________________________________

Mal was neues in diesem Thread:

Ich habe bei meinem Sensei eine, wie ich finde wunderbare Technikkombination für mögliche SV Situationen gelernt, welche ich in der Form leider noch nicht real angewendet habe, aber im Dojo sehr viel trainierte und aus, "Ups, das war zu fest Situationen" weiss, dass es abartig weh tut

Folgenes:

Man simuliert die sogenannte, ich nenne es Bushaltestellen-Situation. Man steht da, blick zum Boden, Arme nach unten hängen lassen. Wie ein Mensch der eben in sich vertieft an der Bushalte steht. Daher der Name. Wir trainieren nur in der Ausgangsposition SV

Ein böser Bube kommt seitlich und will einem einen Schlag zum Kopf verpassen. Weil man aber trotzdem aufmerksam ist, sieht man das leicht vom Augenwinkel, (das muss man natürlich trainieren) und ist gefasst!

Meine Frage soll nun hier sein:
    Trainiert ihr folgende Technik auch bei euch? Wenn ja, wie oft und habt ihr es schon mal ausserhalb des Dojos nutzen müssen?

Abwehr läuft folgender maßen:
    Man wehrt ab, am besten bietet sich aus der Konstellation Haito Uchi an und setzt fast zeitgleich, nur minimal verzogen Yoko Geri nach.
    Der Yoko kann seitlich in den Magen, in die Rippen, oder ganz pervers in die Achselhöhle schlagen. Alle drei Versionen führen aber, wenn man es mit schmackes ausführt dazu, dass der Gegner sofort wie ein Klappstuhl zusammenfällt

Funktionieren tut das auf jeden Fall, da ich es schon sehr oft im Dojo trainiert habe und man kann einen Schlag, der von der Seite kommt gut abwehren, den Gegner damit öffnen und Yoko Geri eintreten.

Die richtig, richtig guten Leute, ich schaffe es aber leider nicht, können auch nur mit einem Yoko Geri den Schlag abfangen und den Gegner damit umpusten. Das aber sehr schwer, da ist das obige viel realistischer.

Grüsse,
    Geändert von Dubois (10-02-2008 um 13:12 Uhr) Grund: Habe mal Arial ausprobiert. Sah voll eglik aus :)

martin.d Gast

Standard

Ja, das ist ne schöne Sache mit dem Yoko Geri. Meines Erachtens liegt die Problematik allerdings im Timing dieses Fußstoßes:

Wenn ich den Angriff rechtzeitig erkenne, kein Problem ist die Technik sehr effektiv.

Wenn man aber zu spät dran ist, man sich verschätzt und der Gegner nun schon sehr nahe dran ist wird die jetzt nur noch im Ansatz befindliche Fußtechnik wohl eher zur eigenen Falle und ehe man sich versieht landet man selber auf dem Boden mit dem Angreifer oben drauf.

Karate-SamuRai Gast

Standard

Timing ist immer eine wichtige Sache. Allerdings mit genug training bekommt man das schon gut hin.

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
    Mal was neues in diesem Thread:
    ...
    ist der gegner, wenn man erst blockt, dann nicht schon zu nah dran für nen yoko geri? fumikomi?
    Geändert von SKA-Student (10-02-2008 um 17:44 Uhr)

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von Karate-SamuRai Beitrag anzeigen
    Timing ist immer eine wichtige Sache. Allerdings mit genug training bekommt man das schon gut hin.
    Ja im Training!

Hachimaki Gast

Standard

Finde auch ne gute Kombination für diese Situation wäre Uchi Uke, der sofort zum Kizami ausgefahren wird. Das sollte so überraschend kommen, dass der Gegner nichts mehr machen kann. Da könnte man dann sogar Hikite mit einbringen...

Ki. 102 Gast

Standard

Wenn man von einem ernsthaften Angriff ausgeht, dann sollte der Angreifer trotz Haito-Uchi dann zu nahe stehen, für einen Yoko-Geri - ich teile diese Befürchtung mit SKA-Student.
    Generell halte ich es auch für angebrachter erstmal Distanz zu machen und nicht ein Konzept zu fahren wie: "Ich stehe wo ich stehe und Angriffe von allen Seiten ersticke ich im Ansatz. ..." Das ist problematisch.
    Wenn jemand einen anderen auf der Straße angreift, dann nur, wenn er sich gute Chancen ausrechnet - und vielleicht hat der Kerl an der Bushaltestelle was d'rauf?
    Wenn ein untrainierter, unerfahrener 15-jähriger angreift, kann man vielleicht dolle Sachen ausprobieren.
    Gruß !

@ Hachimaki
    Hoffentlich greift der Böse auch mit Hikite an! Das würde helfen.
    Geändert von Ki. 102 (11-02-2008 um 08:50 Uhr)

Registrierungsdatum
    24.10.2005

Standard

Hikite ja ne

Ein 15 jähriger bekommt auch seinen Stoff ab

habe das schon öfters beobachtet. An- oder Betrunkene holen meist weit aus, bevor sie zuschlagen. Da hat man sogar noch Zeit zu überlegen was man macht
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

Dubois Gast

Standard

Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    ist der gegner, wenn man erst blockt, dann nicht schon zu nah dran für nen yoko geri? fumikomi?
    Hallo,
    fumikomi sowieso nicht. Das macht man bei der Anwendung ganz klar mir Sokuto.

Damit hast du auch schon die erste halbe Antwort auf deine Frage mit der Nähe.

Es sind zwei Faktoren bei dem Yoko wichtig. Einmal das Timing und das ist schlicht und ergreifend üben und auch dann kann es natürlich passieren, dass das nach hinten los geht. Ist klar, aber üben hilft schon enorm

Das zweite, damit das Timing passt ist die ausführung des Yoko!
    Nicht noch lange die Hüfte eindrehen und damit Zeit verlieren, sondern den Yoko Geri Keage ausführen, ohne Hüfte eindrehen. Dann passt das gleich besser als die andere Version, weil man Zeit spart.

Grüsse,

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

hmmm, versteh ich immer noch nicht.
    gegner kommt von seite mit faust.
    und erst blocken?
    und dann hatter doch schon das knie im bauch?
    gleich mit yoko geri den gegner stoppen versteh ich ja,
    aber nachm block isser doch schon ganz nah dran?
    bitt erklär nochmal den ablauf, irgendwas peile ich nicht.

Yabu_Kentsu Gast

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    okay, ich glaub ich versteh jetzt, so'n quasi gleichzeitiger block und kick.
    danke!
    für sowas brauchts bei mir noch länger, weil ich von sowas noch laaange entfernt bin...

Seite 47 von 122 ErsteErste ... 3745464748495797 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer