Seite 48 von 122 ErsteErste ... 3846474849505898 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 706 bis 720 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

K-Tiger Gast

Standard

Aber meint ihr wirklich dass das auch klappt wenn es ein etwas erfahrener Schläger ist?
    Es dauert länger einen Fuß hochzureißen als die gegenüberliegende Faust zu verwenden.
    Beispiel: Der Angreifer kommt von links und schlägt zu. Dann einfach den linken Arm hochreißen, Angriff blocken. Da dieser Arm nun bereits oben ist, Nachfolgetechnik mit dem selben Arm und die rechte Faust hinzuziehen. Evtl. noch Hiza-Geri hinzuziehen und den Gegner "sanft" zu Boden geleiten .

Mhh, ich merke gerade dass dies schwer zu erläutern ist.

Ki. 102 Gast

Standard

Zitat Zitat von Dubois Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem Sensei eine, wie ich finde wunderbare Technikkombination für mögliche SV Situationen gelernt,
    Haito-Uchi/Yoko-Geri Keage
    Nun ja, "wunderbar" finde ich etwas überschwenglich.

welche ich in der Form leider noch nicht real angewendet habe,

Aber vielleicht liegt das daran, dass die folgende Situation total SV-untypisch ist ?
    Man steht da, blick zum Boden, Arme nach unten hängen lassen. Wie ein Mensch der eben in sich vertieft an der Bushalte steht. [...] Ein böser Bube kommt seitlich und will einem einen Schlag zum Kopf verpassen. Weil man aber trotzdem aufmerksam ist, sieht man das leicht vom Augenwinkel, (das muss man natürlich trainieren) und ist gefasst!
    Wie gesagt (Du bist nicht darauf eingegangen) :
    Wer überraschend angegriffen wird, tut gut daran (seitlich) aus der Schusslinie zu verschwinden, (mit sichernder Abwehr). Auf der Stelle kleben zu bleiben, im Vertrauen darauf, dass man aus dem Augenwinkel eine Situation richtig einschätzt und auch das Timing für Abwehr und Kick richtig hinbekommt, dass halte ich für unzweckmäßig.
    Sowas sollte man deshalb imho auch nicht trainieren, jedenfalls nicht als "SV-Training".
    Gruß !

Heros Gast

Standard

Zitat Zitat von K-Tiger Beitrag anzeigen
    Aber meint ihr wirklich dass das auch klappt wenn es ein etwas erfahrener Schläger ist?
    Es dauert länger einen Fuß hochzureißen als die gegenüberliegende Faust zu verwenden.
    Beispiel: Der Angreifer kommt von links und schlägt zu. Dann einfach den linken Arm hochreißen, Angriff blocken. Da dieser Arm nun bereits oben ist, Nachfolgetechnik mit dem selben Arm und die rechte Faust hinzuziehen. Evtl. noch Hiza-Geri hinzuziehen und den Gegner "sanft" zu Boden geleiten .

Mhh, ich merke gerade dass dies schwer zu erläutern ist.
    Ich kannte da ma son Spruch, bei nem Kampf bleiben die Fäuste oben und die Füße aufm Boden

Aber naja zum Thema hohe Kicks in der SV wurde sicher schon zuviel diskutiert, hängt sicherlich auch mit dem Können der jeweiligen Person zusammen, wovon ich bei Adrien absolut überzeugt bin

Ki. 102 Gast

Standard

Zitat Zitat von Heros Beitrag anzeigen
    Aber naja zum Thema hohe Kicks in der SV wurde sicher schon zuviel diskutiert,
    Es geht ja nicht um hohe Kicks allgemein. Und Yoko-Geri kannst Du auch in die Eier treten.

hängt sicherlich auch mit dem Können der jeweiligen Person zusammen,
    Was nicht ?

wovon ich bei Adrien absolut überzeugt bin

K-Tiger Gast

Standard

Ich glaube, egal wie gut ich bin...
    Fußtritte wie Low-Kick und Hiza-Geri sind noch machbar.
    Jedoch kann man leider nie wissen wer einen angreift und ob derjenige nicht eventuell auch noch eine Kampfkunst, einen Kampfsport betreibt. Wenn dieser Fußtritte aus bestimmten Sportarten kennt sieht das dann schon ganz anders aus. Auch mit den Fäusten wäre es dann sicherlich nicht einfach, jedoch sicherer.

Arashi06 Gast

Standard

Ich denke Karate kann man auf jeden Fall als Sv einsetzten. Ich trainiere Shotokan, aber wir machen in jeder Stunde auch Selbstverteidigungsübungen mit Partner (einer greift an mit i-einer Technick und der andere muss reagieren, Entwaffnung)

K-Tiger Gast

Standard

Das sehe ich genauso Arashi. Aber die klassischen Karate-Techniken würde ich in einer realen Situation nicht anwenden.

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Arashi06 Beitrag anzeigen
    Ich denke Karate kann man auf jeden Fall als Sv einsetzten. Ich trainiere Shotokan, aber wir machen in jeder Stunde auch Selbstverteidigungsübungen mit Partner (einer greift an mit i-einer Technick und der andere muss reagieren, Entwaffnung)
    Genau

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Genau
    Was versuchst du uns denn durch diesen geistlosen Beitrag mitzuteilen?

Das sehe ich genauso Arashi. Aber die klassischen Karate-Techniken würde ich in einer realen Situation nicht anwenden.
    Mit klassischer Karate-Technik meinst du wohl "Kihon". Die sind genauso klassiche wie die SV Techniken. Nur das Kihon immer früher gemacht wird als SV.

gast Gast

Standard

Ich versuche mitzuteilen dass ich der Meinung bin dass nicht alles was als SV verkauft wird auch wirklich SV ist. Aber da es zu dem Thema schon einige Threads gibt wollte ich mich nicht näher damit befassen.

Sorry für den Zynismus vorhin, aber man hört dieses "Wir machen auch SV" sehr oft und ich war schon in mehreren Vereinen wo diese Techniken einfach zum in die Tonne kloppen waren...

dominik777 Gast

Standard

Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Sorry für den Zynismus vorhin, aber man hört dieses "Wir machen auch SV" sehr oft und ich war schon in mehreren Vereinen wo diese Techniken einfach zum in die Tonne kloppen waren...
    oft liegt es wohl kaum an den techniken, sondern vielmehr am training. wenn sv-anwendungen stets durch einstudierte angriffs- und konterfolgen trainiert werden, dann hilft das einfach nicht sehr viel.

noch weniger bringt's wenn das sv-training immer bereits in kampfstellung startet. wohl etwas sehr unrealistisch.

gast Gast

Standard

Jap, genau das meine ich auch.

K-Tiger Gast

Standard

Habe leider auch schon öfters auf Lehrgängen oder in anderen Vereinen gesehen, dass SV Situationen aus sauberem Zenkutsu-Dachi und Gedan-Barai durchgeführt werden.
    Entweder haben diese Leute noch nie ein wenig SV trainiert, machen dies im Verein total merkwürdig oder sind noch nie in eine solche Lage auf der Straße gekommen.

@ Vegato:
    Mit klassischen Techniken meine ich z.B. Oi-Tsuki, Yoko-Geri etc.
    Es gibt aber auch einige Techniken die in einigen Vereinen nicht einmal bei den Dan-Trägern bekannt sind. Es sind auch klassische Techniken aber sie werden nicht sehr viel trainiert. Wie z.B. Tate-Tsuki, Ura-Tsuki, Mawashi-Tsuki, Hiza-Geri etc. Und gerade diese Techniken sind in einem echten Kampf auf naher Distanz besonders hilfreich.
    Viele Vereine beziehen sich nur noch auf das Wettkampfkarate, mit langen Techniken und lassen die kurzen Techniken ausser acht, was meines erachtens sehr schade ist, dess sie gehören auch zum Karate.

ZoMa Gast

Standard

Hach ja... das hab ich auch schon des öteren erlebt. Am eindringlichsten ist mir da eine YuAi Einheit mit dem Thema "Bunkai für Danträger". Alles absolute Standardangriffe wie oben beschrieben und prinzipiell nichts anderes als Zeichnungen aus Pflügers Katabuch.
    Und der Referent ist schon ne rechte Nummer im Kdnw..

kevin99 Gast

Standard karate und sv meinung geändert

Hallo leute

ich war heute mit meinem kleinen (8jahre) auf einem grossen karteturnier.
    (ich hatte in einem anderen thread die frage gestellt ob karate selbstverteidigungs geeignet ist)
    Ich bin dann länger geblieben und habe mir die jugenndkämpfe jungs und mädchen um die 14-17jahre angeschaut.
    Ich muss sagen zeit heute habe ich meine meinung geändert,und sage karate intensiv trainiert ist sehr wohl selbstverteidigungs geeignet,auch auf der strasse.
    da waren jungs und mädchen blau-braungurt da kann ich nur sagen hut ab,da gings richtig ab,was wieder zeigt wenn man einen kampfsport mit fleiss und ehrgeiz trainiert und auch noch das gewisse gen hatt ,kann man sich sehr wohl damit verteidigen.
    Ich glaube es ist nicht ausschlag gebend welchen kampfsport man betreibt sondern ob man ihn mit herzblut betreibt oder nur halbherzig.

also mir haben die jungs und mädchen gefallen,und ich glaube wenn man mehrere jahre karate intentsiv gemacht hatt, hatt man gute voraussetzungen zum thai oder kickboxen zu wechseln,wie gesagt mein sohn ist erst 8jahre(fan von buakaw por pramuk) und ist mit vollem einsatz dabei und es macht ihm dazu noch spass.

gruss an alle kampfsportler.
    Geändert von kevin99 (15-03-2008 um 20:54 Uhr)

Seite 48 von 122 ErsteErste ... 3846474849505898 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer