Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: Gefährlich Untalentierte

Hachimaki Gast

Standard

Ich denke nicht, dass die Gefährdung durch "untalentierte" Karateka entsteht. Wahrscheinlich ist es nur ein Fehlen von Zanshin, worauf beide Partner natürlich achten sollten.
    Anders ausgedrückt: Unglück entsteht immer durch Unachtsamkeit.

Damnation Gast

Standard

soetwas nervt mich auch teilweise. Bin zwar selber noch eher Anfänger, aber letztes Jahr im TKD (Universitätssport, qualität war demnach nicht so toll) sollten wir uns auf die Wettkampfwesten Sidekicks machen. Die Arme sollten dabei oben sein, so dass man auch ungehindert treffen kann. Ziel der Übung war es eher mal zu sehen, wie das so ist, auf einen sich bewegenden Partner zu kicken und zu spüren.

Auf alle Fälle hat mein Trainingspartner, der anscheinend jetzt immer noch beim Weißgurt ist, blöderweise im richtigen Moment aus der Reaktion heraus seinen Ellenbogen runtergerissen. War ja nicht mal der erste kick, den ich gemacht hatte! Ich hab natürlich stark getreten und ich konnte 1 Woche nicht richtig gehen. Meine großer Zeh Knöchel schmerzt immer noch teilweise heute!

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

und wie ist es, wenn der trainer schon nix sagt, wenn ihr was sagt?
    bei uns ist es zwar dojo-etiquette die anderen nicht zu kritisieren,
    aber wenn es um lebenserhaltende maßnahmen geht, ist das egal.
    wenn sie es dann nicht kapieren und es anders machen oder zumindest
    vorsichtiger sind oder mehr rücksicht nehmen, muss man halt zu anderen
    maßnahmen greifen...
    "hättest du "technik1" wie abgesprochen, und nicht "technik2" gemacht,
    wärst du sicher nicht in meinen konter gelaufen!"

wer nicht hören will...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

@ damnation :

Drum tritt man im VK nen sidekick auch mit der Verse ins Ziel ...
    Dann passiert sowas nicht ...

@ martin.d

Du fragst ernsthaft was der Unterschied zwischen Kumite und Partnerarbeit ist ?
    Das nicht dein ernst oder ?

Im Kumite will ich den Gegner mit allen erlaubten Mitteln besiegen
    in der Partnerarbeit übt man zusammen techniken am partner
    -

-Cobra- Gast

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Zum Glück , haben wir solche bei uns nicht.
    Jedenfalls habe ich noch mit keinem Gesparrt

Kann aber nachvollziehen dass das ein großes Problem sein kann.
    Mein HauptTrainingspartner der Liebe Cobra- vergisst nämlich zum beispiel gerne extrainformationen die man ihm direkt vorm Training gibt

Ich :" Mein rechter Arm ist noch verletzt am Ellenbogengelenk , pass bitte auf den auf "
    er : " jojo geht klar "
    20 minuten Später im Bodentraining : natürlich macht er armbar gegen meinen rechten Arm die er auch noch im rückwartsfallen schon anzieht >-<
    er : ups hatte ich vergessen

Zum glück is nix schlimmes passiert da ich noch rechtzeitig wie am spieß geschrien habe.

War nun auch ein einmaliger Einzelfall .

Aber kann mir vorstellen , wenn sowas öfters passiert wöre ich extrem angepisst.

*GG* Ja, das is schon bissi dumm gelaufen. Zum Glück ist nix passiert. Sorry nochma, habs irgendwie total verplant!!

Also bei uns gibts soweit ich weiß niemanden, der so verdammt ungeschickt ist, dass er bei Partnerübungen den anderen verletzt. Wenn das mal bei jemanden vermehrt auftreten sollte würde ich einfach sagen, dass ich nicht mit ihm trainieren will...

Registrierungsdatum
    27.01.2006

Standard

ja habe heute einen Fingerspitzenstich auf die Lippe bekommen
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

Damnation Gast

Standard

@ damnation :

Drum tritt man im VK nen sidekick auch mit der Verse ins Ziel ...
    Dann passiert sowas nicht ...
    Du meinst doch den Fußballen und nicht die Ferse, oder?

Wir sollten einen Pandal/Dollyochagi mit dem Rist auf die Weste im rippenbereich machen. Wie gesagt bloß zu übungszwecken... Das hab ich gemacht, wie es der Trainer gesagt hat.

martin.d Gast

Standard

Du fragst ernsthaft was der Unterschied zwischen Kumite und Partnerarbeit ist ?
    Das nicht dein ernst oder ?

Im Kumite will ich den Gegner mit allen erlaubten Mitteln besiegen
    in der Partnerarbeit übt man zusammen techniken am partner

Hm, nach meiner Defintion ist Kumite einfach eine Wettkampfs- oder Trainingsform der Kampfkünste. Oder meinetwegen auch "Sparring".

Partnerarbeit bedeutet für mich, dass ich mit dem Partner irgendwas mache, also mit ihm arbeite, trainiere, oder was auch immer.

Nachdem Kumite unweigerlich mit einem Partner zu tun hat mit dem ich da arbeite, sah ich keinen großen Unterschied zwischen diesen beiden Formen.

Letztenendes ist es wohl eh' egal und lediglich eine Begriffsstreitigkeit.
    Geändert von martin.d (06-03-2008 um 20:10 Uhr)

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

@ damnation

Ferse , der hintere harte Batzen am Fuß , denn meine ich.
    Wenn du damit volle kanne zutrittst , dann verletzt dich trotzdem net selber , hast aber gute Trefferwirkung.

Mim Fußballen is halt immer die Gefahr das du dir die Zehen verletzt , und zudem wird ncoh das Sprungelenk stark belastet.
    Außerdem habe ich persönlich auch mehr bums wenn ich mit der Ferse treffe.

@ martin.d

Für mich sind das 3 komplett verschiedene Sachen.

Kumite = ich versuch den Gegner Ko zu hauen oder am Boden zu submitten
    Alle techniken die ich anwede , habe ich bereits verinnerlicht und zig fach geübt. Ich verwende nur techniken von denen ich 100% weiss das ich sie draufhabe

Sparring = ich teste spielerisch wie ich die gelernten techniken vollkontakt anwenden kann , aber nicht mit dem Ziel eines Kos
    Wenn nen Kick oder schlag den Partner durchrüttelt is nice , aber ist nicht das Hauptziel. Hauptziel ist es die techniken unter druck und in bewegung sicher anzubringen bzw. auch mal neue Sachen auszuprobieren und zu sehen wie es funktioniert.

Partnerübungen = Ich lerne eine technik durch dauerndes Wiederholen am Partner , habe aber keine Trefferwirkungsintension sondern es geht lediglich um den Bewegungsablauf.
    Ist also Abgesprochen !
    Ich Kündige an , das ich links rechts low kick schlage damit der partner es blocken kann.
    -

hashime Gast

Standard

@ damnation

Ferse , der hintere harte Batzen am Fuß , denn meine ich.
    Wenn du damit volle kanne zutrittst , dann verletzt dich trotzdem net selber , hast aber gute Trefferwirkung.

Mim Fußballen is halt immer die Gefahr das du dir die Zehen verletzt , und zudem wird ncoh das Sprungelenk stark belastet.
    Außerdem habe ich persönlich auch mehr bums wenn ich mit der Ferse treffe.

@ martin.d

Für mich sind das 3 komplett verschiedene Sachen.

Kumite = ich versuch den Gegner Ko zu hauen oder am Boden zu submitten
    Alle techniken die ich anwede , habe ich bereits verinnerlicht und zig fach geübt. Ich verwende nur techniken von denen ich 100% weiss das ich sie draufhabe

Sparring = ich teste spielerisch wie ich die gelernten techniken vollkontakt anwenden kann , aber nicht mit dem Ziel eines Kos
    Wenn nen Kick oder schlag den Partner durchrüttelt is nice , aber ist nicht das Hauptziel. Hauptziel ist es die techniken unter druck und in bewegung sicher anzubringen bzw. auch mal neue Sachen auszuprobieren und zu sehen wie es funktioniert.

Partnerübungen = Ich lerne eine technik durch dauerndes Wiederholen am Partner , habe aber keine Trefferwirkungsintension sondern es geht lediglich um den Bewegungsablauf.
    Ist also Abgesprochen !
    Ich Kündige an , das ich links rechts low kick schlage damit der partner es blocken kann.
    Ja, so würde ich das auch definieren

Liebe Grüße
    Hashime

Damnation Gast

Standard

heißt Kumite nicht übersetzt "Partnerübung" und Irikumi "freies Kämpfen"?

zum Kick:

Das wäre aber dann ein Yokogeri/yopchagi und kein Sidekick im Sinne eines Mawashi oder Dollyochagi.
    Dass man sich da nicht so schnell wehtut ist mir klar, aber das ist dann auch ein anderer kick. Wie gesagt, war das Ziel der Übung einen Halbkreistritt auf die Seite des Partners zu bringen.

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von Damnation Beitrag anzeigen
    heißt Kumite nicht übersetzt "Partnerübung" und Irikumi "freies Kämpfen"?

zum Kick:

Das wäre aber dann ein Yokogeri/yopchagi und kein Sidekick im Sinne eines Mawashi oder Dollyochagi.
    Dass man sich da nicht so schnell wehtut ist mir klar, aber das ist dann auch ein anderer kick. Wie gesagt, war das Ziel der Übung einen Halbkreistritt auf die Seite des Partners zu bringen.
    Glaube du verwechselst das was ( oder ich bin vollkommen verplant ?)

Mawashi ist kein Sidekick
    Yoko geri = Sidekick

Mawashi = Rundkick/kreistritt.

Und den Schlagen wir mim Schienbein

Kumite = Wettkampf
    Kumite Training = Wettkampftraining

der entscheidende Unterschied zum Sparring ist , das ich beim Kumite Training nix neues ausprobiere sondern praktisch einen richtigen Kampf simuliere mit allen techniken die ich verwinnerlicht habe.
    Während sparring eher auch mal viel ausprobiert wird um zu sehen wies funktioniert.

gibt aber verschiedene Arten von Kumite im SHotokan von denen einige eigentlich nur partnerübungen sind. ( Daher muss man da wohl zwischen Shotokan und VK Karate unterscheiden)

Zumindest kenne ich das so ?
    Geändert von Royce Gracie 2 (07-03-2008 um 10:26 Uhr)
    -

dominik777 Gast

Standard

Und den Schlagen wir mim Schienbein
    ja, ja… immer die alte schienbeinleier… fakt ist, dass es div. trefferflächen beim mawashi gibt. schienbein ist im kumite grundsätzlich schon nummer eins. aber gerade auf kopfhhöhe bin ich schon froh, wenn ich meine zehen anbringen kann… und auch lowkicks mit spann haben im sparring schon gut schmackes dahinter. zumindest bei mir.

ist halt auch immer eine distanz- und vorliebenfrage…

dominik777 Gast

Standard

Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Und ich hätt mir das ja auch nie gedacht, aber es gibt Leute, die trainieren jahrelang, sogar halbwegs regelmäßig und zeigen Null Entwicklung, außer dass die Anzahl ihrer verletzten Trainingspartner steigt ....
    0 entwicklung? das kann ich mir einfach nicht vorstellen. natürlich gibt's untalentiertere… doch die muss man halt entsprechend in die pflich nehmen (geh mal ins yoga, arbeite an deinem gleichgewicht, gehe schwimmen für die koordination). J E D E / R macht doch bei entsprechendem training und angepasster förderung durch den/die trainer fortschritte.

wenn natürlich die immer gleichen trainingsmethoden des dojo kaum angepasst werden und auf schwächere nicht entsprechend individuell eingegangen wird, verwundert mich eine nullentwicklung wenig.
    Geändert von dominik777 (07-03-2008 um 14:13 Uhr)

-Cobra- Gast

Standard

Zitat Zitat von dominik777 Beitrag anzeigen
    ja, ja… immer die alte schienbeinleier… fakt ist, dass es div. trefferflächen beim mawashi gibt. schienbein ist im kumite grundsätzlich schon nummer eins. aber gerade auf kopfhhöhe bin ich schon froh, wenn ich meine zehen anbringen kann… und auch lowkicks mit spann haben im sparring schon gut schmackes dahinter. zumindest bei mir.

ist halt auch immer eine distanz- und vorliebenfrage…
    Lowkick mit Spann? Also damit gewinnst du bei uns keinen Blumentopf... außerdem nicht sehr gesund für dein Sprunggelenk.

@royce

ne bist nicht verpeilt, is schon richtig wie dus sagst. Sidekick = Yoko, Roundhouse = Mawashi

Gruß,
    -Cobra-

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer