@Pascal
Ich habe geschrieben, dass die Lizenz die in meiner Schule hängt von 2003 ist, dass heißt nicht, dass ich seither keine Fortbildung bei Udo gemacht habe.
Ich trainiere so oft ich kann bei meinen Trainern ( was leider viel zu selten ist), da ich sowohl bei Udo als auch im Kenpokan trainiere bin ich in den letzten Jahren viel gependelt. Da ich in den letzten 2 Jahren beruflich oft in Hannover war, habe ich zuletzt halt häufiger dort trainiert.
Des Weiteren habe ich das grosse Glück das ich John und Helmchen als sehr gute Freunde (wenn nicht sogar als beste) bezeichnen kann. So kann ich jedesmal eine Menge aus dem gemeinsamen Training mitnehmen.
Ein anderer Weg ist es natürlich die Trainer zu sich zu holen. In 2005 haben wir zum Beispiel Sifu Rick Faye für 2 Tage zu einem Kleingruppentraining in den Pott geholt. Ich glaube wir waren 6 oder 8 Leute. Dort haben wir den Inhalt seines jährlichen Instructor-Camps trainiert.
Oder man fährt halt mal nach LA an die Academy (Das Training dort ist halt ganz was anderes als die Seminare)
Das John und ich von unseren Trainern für das Instructor Camp bei Guro Dan vorgeschlagen wurden hat mich wahnsinnig stolz gemacht und mir gezeigt, dass ich mich zumindest auf dem richtigen Weg befinde.
Und wie jeder weiß ist der Weg im JKD an endless journey...und ich bin gerade erst losgegangen.
@Helmchen war das jetzt wieder zu philosophisch????
Lieber Gruß
Thorsten