Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 209

Thema: WKF-Karate vs. Vollkontaktkarate

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich in den Kyokushin Vereinen die mittlerweile dem DKV angeschlossen sind. Nach welchen Regeln kämpfen die? DKV untersteht ja dem WKF. Gibt es dann doch WKF-Vollkontakt oder machen die trotzdem noch IKO?
    Das DKV Kyokushin ist ja Kyokushin Budokai unter Shihan Eisheuer. Soweit ich weiß kämpfen die sowohl unter Budokai als auch unter normalen Kyokushin Knockdown Regeln also kein WKF...

Registrierungsdatum
    12.03.2002

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das DKV Kyokushin ist ja Kyokushin Budokai unter Shihan Eisheuer. Soweit ich weiß kämpfen die sowohl unter Budokai als auch unter normalen Kyokushin Knockdown Regeln also kein WKF...
    Soweit sie unter sich sind... auf *normalen" DKV Wetttkämpfen dann wieder WKF Regeln

(So wie die MTler bei K1 auch die Ellbogen einfahren müssen...)

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Soweit sie unter sich sind... auf *normalen" DKV Wetttkämpfen dann wieder WKF Regeln

(So wie die MTler bei K1 auch die Ellbogen einfahren müssen...)
    Kein Verein muss doch, nur weil er im DKV ist, auch nach WKF-Regeln starten. Hier geht alles (Stilrichtung, Weltverband, Bundesverband, Wettkampfsystem) durcheinander. Die offizielle Sportordnung des DKV richtet sich nach den Wettkampfregeln des WKF. Das heißt: Punkt-Karate mit mäßigem Kontakt. Kein Kampfgewinn durch KO. Mitgliedsvereine die anders kämpfen wollen können dann also nicht an den offiziellen Meisterschaften dieses Verbandes teilnehmen. Ein WKF-Weltmeister oder DKV-Deutscher Meister ist also immer im Punkt-Karate ermittelt worden.
    Diese Ideen vom WKF-Vollkontakt machen keinen Sinn, weil WKF-Kumite einfach nicht auf KO gekämpft wird. Wenn man zu WBO-Boxregeln Tritte dazu nimmt, sind es keine WBO-Boxregeln mehr.
    Komischerweise kommen diese Vorschläge aber immer aus einer Ecke. "Wir könnten auch Vollkontakt machen, wenn wir wollten". Warum sagt eigentlich keiner aus der Vollkontakt-Ecke, dass er Kyokushin nach Punkten kämpfen will?

dominik777 Gast

Standard

Zitat Zitat von Yabu_Kentsu Beitrag anzeigen
    Komischerweise kommen diese Vorschläge aber immer aus einer Ecke. "Wir könnten auch Vollkontakt machen, wenn wir wollten". Warum sagt eigentlich keiner aus der Vollkontakt-Ecke, dass er Kyokushin nach Punkten kämpfen will?
    Weil wir es nicht können, bzw. anders ausgedrückt: Versuche ich mich im WKF-Kampfsystem muss ich ziemlich einstecken. Will ich dort etwas reissen, komme ich nicht um monatelanges Training herum.

Uchaaa Gast

Standard

VK-Karate=Kysokushinkai-Karate?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Uchaaa Beitrag anzeigen
    VK-Karate=Kysokushinkai-Karate?
    Nicht zwangsläufig. VK = Vollkontakt und Kyokushin ist da halt am weitesten verbreitet.

Uchaaa Gast

Standard

Welches VK-Kontakt Karate gibt es denn in de ausser kyo? Da gibt es doch nur kyo. Oder gibt es auch vk-karate mit schlägen zum kopf in de?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Uchaaa Beitrag anzeigen
    Welches VK-Kontakt Karate gibt es denn in de ausser kyo? Da gibt es doch nur kyo. Oder gibt es auch vk-karate mit schlägen zum kopf in de?
    Beim Kyokushin Budokai sind Kopfschläge erlaubt. Außerhalb des Kyokushin (und Ableger) fällt mir als VK Stil das Yoshukai Karate ein.

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Zitat von DJ_Nele Beitrag anzeigen
    "nonkontakt Karate "

----------------------------------------------

Wasn das ???
    Tu mal nicht so :P

Wir wissen ja alle , dass gewisse Shotokaner der Meinung sind es gibt kein non contact .... denn wenn man jemand auch nur ein bischen berührt , sollte mans gleich Vollkontakt nenen ....

Ich würde das , was ich früher gemacht habe auch Non Contact nennen ....
    obwohl wir uns ab und zu sogar mit 20% schlagkraft getroffen haben !

Ich kann nicht verstehen , wie so viele Leute die kein VK machen immer darauf beharren , das sie Kontakt Kampfkunst machen und es dauernd betonen müssen ?
    -

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht verstehen , wie so viele Leute die kein VK machen immer darauf beharren , das sie Kontakt Kampfkunst machen und es dauernd betonen müssen ?
    Das liegt daran, dass ständig Leute wie du daher kommen und uns Komplexe einreden wollen:
    Zitat Zitat von Royce
    bei den Übungen wird Abgstoppt oder danebengezielt ... und dann lässt der angreifer sich ohne gegenwehr von mittelmäßigen kontertechniken bearbeiten.

gar nicht mein Fall
    Das gezeigte is genau das was Shotokan den schlechten Ruf unter allen VK kampfsportlern gebracht hat.
    Wie man's auch dreht und wendet - Shotokan- und Wado-Ryu-Karateka, wie ich sie getroffen habe, müssen sich nicht vor MT'lern, Kickboxern, JKD'lern, Wing-Chun-Leuten und Co verstecken, wieder die ich so getroffen habe.

justizia Gast

Standard

Ich als "Shotokaner" finde unser Training absolut okay und auch ausreichend. Kein Vollkontakt heißt nicht, dass man sich nie berührt. Nonsens. Die Kata bleibt kontaktfrei, Kihon auch. Aber beim Kumite treffen wir den Gegner schon. Sicherlich nicht mit voller Schlagkraft, aber blaue Flecken bleiben nicht aus. Mir reicht der Kontakt, mehr muss ich in meinem Alter nimmer abbekommen))

Wer harten Vollkontaktkampf sucht, soll ihm auch begegnen. Wer ihn jedoch nicht sucht, aus welchem Grund auch immer, den sollte man ebenso gewähren lassen. Jedem das Seine, ein gut/schlecht gibt es nicht in der Kampfkunst. Die Geschmäcker aber auch die Generationen sind halt unterschiedlich. Jede Person ist einmalig, daher auch für jeden die individuelle Kampfkunst. Wer über die KK anderer hetzt oder müde belächelt, hat vom eigentlich Sinn der KK nix begriffen, nämlich ganz oben stehend der Respekt.

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Das liegt daran, dass ständig Leute wie du daher kommen und uns Komplexe einreden wollen:

Wie man's auch dreht und wendet - Shotokan- und Wado-Ryu-Karateka, wie ich sie getroffen habe, müssen sich nicht vor MT'lern, Kickboxern, JKD'lern, Wing-Chun-Leuten und Co verstecken, wieder die ich so getroffen habe.
    Solang sie nicht auf einmal VK kämpfen wollen nicht

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Solang sie nicht auf einmal VK kämpfen wollen nicht
    Es kommt auf die Plattform an: Freilich wäre es dämlich, kein Kyokushin zu trainieren, wollte man nach Kyokushin-Regeln kämpfen... Eine für beide offenere Plattform läßt auch den Ausgang offener erscheinen.

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Es kommt auf die Plattform an: Freilich wäre es dämlich, kein Kyokushin zu trainieren, wollte man nach Kyokushin-Regeln kämpfen... Eine für beide offenere Plattform läßt auch den Ausgang offener erscheinen.
    Ja, wobei ich die Erfahrung gemacht hab (mein Freund ist Shotokanler und wir testen grad aus, in wie weit unser Kämpfen kompatibel zu machen ist), dass ein Shotokanler dazu tendiert, immer zurückzugehen, weil man als VKler gewohnheitsmäßig in seine Distanz hineingeht, was er wiederum nicht gewöhnt ist und sich damit schwer tut...VK-Treffer ist er auch nicht gewöhnt und muss erst lernen, damit klar zu kommen...Würde er mich zum Kopf ohne Handschuhe treffen können dürfen, würd wiederum ich wahrscheinlich ziemlich doof dastehen (weil nicht dran gewöhnt)...
    Es kommt auf die Regeln der offenen Plattform an....fragt sich, wie die aussehen sollen VK oder nicht und Schläge zum Kopf oder nicht?

Mounty Gast

Standard

Ich kenne einige Shotokan Leute, die öfter mal mit mir Vollkontakt kämpfen und die können Treffer zum Körpter durchaus gut wegstecken und auch gut austeilen. Das geht auch aus der "Shotokan"- Distanz.

Ich habe zwar durch mein KFM Training jetzt ein etwas anderes Distanzverhalten, dennoch bin ich früher sehr gut mit Vollkontaktkämpfern zurechtgekommen, die aber weniger mit mir (vorausgesetzt die Kampffläche war groß genug dass ich ausweichen konnte).

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer