Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Inside Defense

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
    Das ist wohl auch mit eine Grund warum man am Anfang die "normale" Inside Defense macht? Und erst später zeigt wie es weiter gehen kann, wenn es sich ergibt? Siehe ich das richtig?
    Die "normale" Inside Defense (und Variationen) sind näherv an den natürlichen Reflexen und relativ einfach durchzuführen, vor allem auch in Überraschungsmomenten.
    Auch ist die Inside Defense die Basis für sehr viele andere Techniken, sei es bei der Messerabwehr oder gegen Schusswaffen.

    Die Sliding Defenses (Inside und Outside) sind nur im Zweikampf möglich, wenn man vorbereitet ist und das richtige Timing abpassen kann, wie Amaroc schon geschrieben hat.

    Gruß
    John

  2. #17
    Amaroc Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yogafrog Beitrag anzeigen
    Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass Wing Chun Prinzipien das Bessere sind
    Hab ich ja auch nicht behauptet!

    Zitat Zitat von Yogafrog Beitrag anzeigen
    Kann man sich hier im Forum vielleicht nicht mehr vorstellen, aber dahinter steht erstmal nur Interesse und nicht die Idee, etwas schlecht zu machen. Es gibt ja bestimmt eine Überlegung dahinter und eine Erklärung dafür. An denen bin ich interessiert.
    Hab ich auch nicht bezweifelt!

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Yogafrog Beitrag anzeigen
    Im Übrigen habe ich nicht gesagt, dass Wing Chun Prinzipien das Bessere sind sondern nur gefragt, warum man den "Block/ Konter" Weg geht und nicht den "direkter Gegenangriff" Weg in einer Situation, die dem ähnelt, was ich vom Wing Chun als Außenpak kenne.
    Bei der Inside Defense wird in der Theorie so schnell wie möglich gekontert. D.h. der Konter erfolgt als leicht zeitversetzte Bewegung, wird aber fast synchron mit der Abwehrbewegung ausgeführt (bei der IKMF wird da von "Shattered Rythm" gesprochen).

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Vor kurzem habe ich noch im Privattraining einen Wing Chun Mann die Inside Defense erklärt, da er auch immer mit Pak Sao und Konterschlag kam.

    Im *ing *ung wird meines Wissens versucht auch mit dem Pak Sao reinzukeilen, was die Beinarbeit vernachlässigt und in dieser Form auch nicht gegen Waffenangriffe einsetzbar ist.

    Im Krav Maga geht man von bestimmten Überlegungen aus, das zum einen ein Angreifer immer bewaffnet ist und man immer eine 200 %ige Verteidigung hat.

    Auch wenn in einer Kampfsituation ersichtlich ist, das der Gegner unbewaffnet ist, reagiert man im KM trotzdem so als ob er bewaffnet wäre.

    Mit anderen Worten 100 % Ausweichen (sog. Bodydefense) und 100 % Block, Parieren... etc. mit schnellstmöglichen Konter.

    Dazu kommt das "Push and Pull" am Gegners, ihn aus dem Gleichgewicht bringen durch ziehen und stoßen/schubsen mit dazugehörigen Schlägen.

    Gruß Markus

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.08.2007
    Beiträge
    161

    Standard

    KKB at its best. Danke allen für sachliche und aufschlussreiche Antworten.

    Zitat Zitat von Amaroc Beitrag anzeigen
    Hab ich auch nicht bezweifelt!
    Du nicht, BenitoB und Elite Combat gingen meinem Gefühl nach in die Richtung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inside Mma
    Von iromaniac im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-03-2008, 19:55
  2. Inside MMA
    Von iromaniac im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-02-2008, 12:40
  3. Mma Inside
    Von iromaniac im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 19:23
  4. Zombies Inside
    Von MatzeOne im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-10-2007, 14:40
  5. Inside UFC
    Von Dudeplanet im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-01-2007, 10:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •