wie alt ist denn dein kumpel? wie lange trainiert er denn bereits? hat er sich denn schon eingelesen, was man bei einer kur beachten muss, und ich meine RICHTIG eingelesen, was die stoffe in seinem körper bewirken, die möglichen risiken, etc. was hat er denn vor zu nehmen, hat er sich eine richtige kur zusammengestellt oder will er sich einfach das spritzen was er gerade in die hände bekommt?
im endeffekt ist es seine entscheidung. den moralaposteln sollte man denke ich hier auch nicht spielen, sondern ihn einfach über die risiken aufklären. aber so lange er nicht mindestens 10 jahre hart trainert, seine ernährung und sein training optimiert und sein genetisches maximum erreicht hat, solltest du ihn eindringlich ins gewissen reden, dass das nichts für ihn ist. anabolika ist nicht dafür da schlechtes training, schlechte ernährung und faulheit zu kompensieren.
aber wenn er sich schon davon nicht abbringen lässt, so rate ihm wie gesagt sich wenigstens einzulesen, worauf er sich da einlässt, beispielsweise auf TESTOSTERONE MUSCLE | Unapologetic Muscle-Building Elitists , wo es leute gibt die durchaus ahnung von der materie haben. ansonsten wünsche ich dir viel glück deinen kumpel davon abzubringen