Also, zum ersten: Das BGB behandelt gar kein Strafrecht, sondern Zivilrecht, schon daher ist der Satz "Man kann lt. BGB/TDG für beides nicht strafbar gemacht werden" falsch...haftbar wird man gemacht.
Die technische Unterscheidung zwischen Link und URL wurde nach dem BGH-Urteil von 2004 ausgelegt.
Der Disclaimer bringt gar nichts, im Gegenteil, nach augenblicklicher Rechtsmeinung geht man sogar davon aus, dass wenn jemand einen allgemeinen Disclaimer bringt er mit Problemen bei den Links rechnet. Unser Disclaimer in der Linkliste z.B. isr der von e-recht24 und wird bisher als beste Alternative empfohlen.
Die Problematik wird ganz gut hier beleuchtet:
Linkhaftung: Haftung für verlinkte Seiten » eRecht24.de - Internetrecht vom Rechtsanwalt, Rechtsberatung - Anwalt
Da heißt es u.a.:
"Für eigene Inhalte haftet der Anbieter gem. § 8 TDG voll und nach den allgemeinen Gesetzen.
Für fremde Inhalte, die zur Nutzung bereitgehalten werden, kommt eine Haftung nur dann in Betracht, wenn der Betreiber positive Kenntnis von den fremden Inhalten hat, § 11 TDG.
Für fremde Inhalte, zu denen lediglich der Zugang vermittelt wird, ist der Anbieter gem. § 9 TDG nicht haftbar zu machen.
Hochgradig umstritten war jedoch, in welche dieser Gruppen ein Link einzuordnen war. Das Gesetz trifft dazu nämlich keine Aussage. Diese Frage wurde von verschiedenen Gerichten unterschiedlich, teilweise entgegengesetzt beantwortet."
Ein direkter Link, der durch Draufklicken den Inhalt öffnet, wird grösstenteils als Bereithaltung zur Nutzung angesehen, das bloße Nennen eines Links und Verfremden, so dass es halt nicht reicht, dort draufzuklicken, wird eher als Zugang angesehen. Aber Vorsicht: unterschiedliche Gerichte...rechtliche Grauzone...
Die zu überdenkende Alternative wäre, dass wir die Nennung aller Links grundsätzlich im KKB untersagen. Dann könnten solche Dinge nur noch per PN ausgetauscht werden. Das würde aus "eDonkey-Links": LG Hamburg, Beschluss vom 15.7.2005, 308 O 378/05 folgen. (findest du hier: Linkhaftung - Entscheidungen Deutschland ; ist zwar eine AT-Site, es geht aber um deutsche Urteile bzw. Urteile in D.)






Mit Zitat antworten