Generell scheinen sich die russ. Spezialeinheiten in den prominenten Fällen (Beslan, Theater in Moskau) ja alles andere als mit Ruhm bekleckert zu haben. Aber das hat wohl weniger mit Nahkampfmethoden zu tun.
Einmal das und Ich wäre mit so einer Einschätzung vorsichtig. Da um das beurteilen zu können, Informationen nötig sind die unsereins sicher nicht über die Medien bekommt. Solche Aktionen bergen eine Menge Unwägbarkeiten und ich möchte nicht in der Haut eines Entscheidungsträgers stecken. Ich darf an das Geiseldrama von Galdbeck erinnern, nicht annähernd in der Dimension zu vergleichen und dennoch ein Fiasko.
Das hat tatsächlich nichts mit Nahkampfmethoden zu tun. Aber um den Gedanken von sershant zu veranschaulichen, möchte ich auf einige "Kleinigkeiten" hinweisen, die unseren Medien "entgangen" und dennon wichtig sind:

- Theater in Moskau: Gleich nach der Stürmung des Theaters gab es die ersten Berichte, die behaupteten, daß ca. 40 Geiseln durch Kugeln getötet wurden. Kurze Zeit später wurden diese Informationen "korrigiert", und ab dann hieß es, daß alle Geiseln vergiftet wurden. Das könnte ja ein Fehler der Medien sein... Aber die Berichte der Befreiungsteams sagen, daß ein Teil der Geisel versucht hat, auszubrechen. Daraufhin haben die Geiselnehmer massives Feuer eröffnet. Um wenigstens das Leben von einem Teil der Geisel zu schützen, haben die Spezialeinheiten mit dem zugriff begonnen, obwohl die Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen waren. Ergebnis: Einige Geiseln wurden von Terroristen erschossen, einige durch Gas vergiftet, ein großer Teil wurde gerettet... Die Medien haben zunächst das Ergebnis weiter gegeben, aber dann war es ihnen vermutlich nicht spektakulär genug... Und noch eins: Nach dieser Aktion wurden die beteiligten Speznas-Einheiten von Spezialeinheiten aus der ganzen Welt zu einer außergewöhnlich guten, gelungenen Aktion gratuliert. Davon war auch keine Rede in den Medien...

- Beslan: Hier möchte ich nur auf ein paar Details hinweisen. Beispielsweise wurden mehrere Mitglieder der beteiligten Spezialeinheiten von Scharfschützen in den Rücken erschoßen. Trotzdem war es ihnen nicht erlaubt, das Gebiet weiträumig zu sichern. Fehler? Eher eine gut inszenierte, medienwirksame Falle (und nicht zum ersten Mal). Beim Stürmen wurden Kinder getötet. Davon wurde berichtet. Aber warum wurde nicht davon berichtet, wie zahlreiche Soldaten und Offiziere der Spezialeinheiten sich auf die Kinder draufgeworfen, die Kugeln der Terroristen mit ihren eigenen Körpern abgefangen haben, getötet wurden, aber viele Kinder gerade dadurch gerettet wurden?..

Gruß
Andreas