Einverstanden. Dann habe ich Dich wohl falsch interpretiert. Ggf. müssten wir uns nur noch darauf einigen, was unter "unschädlich machen" zu verstehen ist.
Nun, ich hatte nie gesagt, dass ich gegen eine Erschießung eines Täters bin. Mir ging es nur darum, darauf aufmerksam zu machen, dass eine generelle(!) Tötung von Tätern unter anderem gesellschaftliche Probleme mit sich bringen könnte, die wir gar nicht haben wollen.
Da hast Du recht. Die ethischen Aspekte der Rechtsprechung bzw. der Umsetzung von Sanktionen (sei es die Tötung, sei es die Gefängnisstrafe) ist ja auch ein kompliziertes Thema, so dass bei allen Eingriffen in das Leben von Menschen die Folgen sehr sorgsam abgewägt werden sollten. Dies gilt nicht nur für die Täter, sondern auch für Opfer.
Ein Beispiel: angenommen, es würde generell die "Null-Toleranz" Linie bei Geiselnahmen gefahren werden und Täter würden - unabhängig von der Vorgeschichte der Geiselnahme - erschossen werden.
Was würde dies denn für die nächste Geiselnahme bedeuten? Der Täter denkt sich wahrscheinlich "Mich knallen die doch eh ab" und hätte weniger Hemmungen, seinerseits Geiseln zu töten. Sicherlich würde er sich auch nicht mehr auf Verhandlungen einlassen. Wenn er aber weiß, dass er eine Chance hat, da wieder lebend rauszukommen - zumindest solange er niemanden erschießt - haben auch die Geiseln bessere Überlebenschancen.
Und als Abschreckung taugt die harte Linie leider auch nicht. Immerhin gehen Kriminelle ja davon aus, dass sie so schlau sind und nicht erwischt werden...
Da sind wir schon einen Schritt weiter. Jetzt wird schon mal mit ihm geredet. Ich würde es vielleicht etwas subtiler machen, aber dem Grundgedanken kann ich zustimmen.
Das hingegen geht mir etwas zu schnell. Vielleicht braucht der Täter ja etwas Zeit, um die Vor- und Nachteile des Angebots abzuwägen.
Vielleicht ist er auch arg verwirrt, da die Situation sich nicht ganz so entwickelt, wie er das geplant hatte. Möglicherweise wäre er ja durchaus bereit, alles ohne Blutvergießen zu beenden, weiß aber selber nicht genau, wie er das machen soll (ist vielleicht nicht der Schlaueste, der gute Mann). Da wäre ein vorschnelles Unter-Druck-Setzen wohl wenig hilfreich und die Spirale der Eskalation beginnt sich wieder zu drehen.
Zumindest würde ich mich freuen, wenn Du für Dich einen Grund finden könntest. Du musst Dich aber nicht genötigt fühlen, zu antworten. Du kannst das bisher Gesagte auch gerne einfach im Raum stehen lassen.
Viele Grüße
Stoiker