Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 230

Thema: Bodenkampf ja oder nein?

  1. #211
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Cachorrolouco Beitrag anzeigen
    Und nocheinmal: das meiste SV-Zeug ist doch eh reine Theorie, da im Kampf unerporbt. Leute, die nur trainieren, dir die Augen auszustechen, müssen ersteinmal lernen, eine Faust ins Gesicht zu kriegen ohne zu schreien "ich wusste erst gar nicht was ich machen sollte...Eier aus der Hose gefallen...ganz anders als im Training...". Ihr wisst schon was ich meine.
    Du scheinst nicht zu wissen, wie manche "SV-ler" trainieren... Theoretisiert wird wenn überhaupt nach dem Training und hoffentlich weit weg von der Trainingsstätte außerhalb (meiner) Hörweite.

    Gruß
    John.

  2. #212
    LawOfThomsen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cachorrolouco Beitrag anzeigen
    Und nocheinmal: das meiste SV-Zeug ist doch eh reine Theorie, da im Kampf unerporbt.
    Und genau das unterscheidet unter anderem ein gutes SV System von einem schlechten.

    Zitat Zitat von Cachorrolouco Beitrag anzeigen
    Leute, die nur trainieren, dir die Augen auszustechen, müssen ersteinmal lernen, eine Faust ins Gesicht zu kriegen ohne zu schreien
    Meiner Meinung nach auch ein weiteres Kriterium für "gute" SV. Aber ob Sparring sinnvoll ist in einer SV wurde schon an anderer Stelle diskutiert.

  3. #213
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Dafür ist doch das VKSparring da.
    Ich kenne nun leider keinen der seine SV noch nicht einsetzen musste also kann ich deine Aussage nicht bestätigen.

    Ich kenne jetzt auch nicht unbedingt eine SV wo nur das Augen ausstechen geübt wird.

    Und es gibt ja nun nachweislich ein paar SV Systeme die erprobt wurden.

    Klar sollte man mal testen wie sich das anfühlt wenn man eine abbekommt, aber man kann in meinen Augen dann auch mal nen Laut von sich lassen und das nutzen.

    Bodenkampf auf jeden Fall ja.Mann wird ja nun nicht immer von Zwanzig Leuten angegriffen.

    Im WT gibt es doch auch Antigrappling usw.

    Gruß Steve
    Geändert von Stevederkrueger (30-04-2009 um 11:40 Uhr)

  4. #214
    Cachorrolouco Gast

    Standard

    Ich glaube, eine wirkliche Antwort darauf, welches SV-System wie gut oder schlecht funktioniert, was es beinhalten muss, wie man das Training gestalten muss u.s.w. werden wir wohl nie erhalten.

    Ausser wir machen einen Wettkampf, ohne Regeln, SV-System gegn SV-System, SV-System gegen Grappler, SV gegen MT, SV gegen MMA, Bruder gegen Schwester......

  5. #215
    LawOfThomsen Gast

    Standard

    Ob es in Wirklichkeit funktioniert, steht ja auf einem anderen Blatt. Da kommt ja der Herr Zufall auch noch dazu und wer in der Situation steckt.
    Selbst in einem Wettkampf ohne Regeln wirst du das nicht feststellen können. Den auch ein Wettkampf "ohne Regeln" hat andere Regeln als die Realität.

    Aber ich kann ja zumindest aus Erfahrungen lernen und diese in "mein" System einfliessen lassen.

  6. #216
    Cachorrolouco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LawOfThomsen Beitrag anzeigen
    Selbst in einem Wettkampf ohne Regeln wirst du das nicht feststellen können.
    War ja nicht ernst gemeint. Mir gehen nur diese ganzen allwissenden, selbstverherrlichenden Schreibtischtäter auf den Sack, die ihr Zeug überall propagandieren(?) aber selbst noch nie in einer Kampfsituation waren. Ich halte Leute, die regelmässig hartes Sparring machen für wesentlich gefährlicher!

  7. #217
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Ich glaube, dass ein Hybrider Stil doch eher chancen hat als ein reiner Stil.

    Es gibt kein ultimatives System egal aus welcher Ecke.

    Man sollte sich zumindest auf dem Boden wehren können und sich schnell aus dieser Lage befreien können und wenn ich dabei jemanden die Augen ausstechen muss, soll mir das auch recht sein.

  8. #218
    LawOfThomsen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    Es gibt kein ultimatives System egal aus welcher Ecke.
    KiBoTu oder RIEB kommt dem aber schon sehr nahe.

  9. #219
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Kinderbodenturnen ist doch was feines.

    Man lernt sich zu bewegen.

  10. #220
    Chonkwon Gast

    Standard

    also da der Thread so viele Seiten hat hab ich mir nicht ganz die Zeit genommen ihn soweit zu lesen aber zurück zur topic: Es kann nie falsch sein im Bodenkampf ausgebildet zu sein, weil dies lediglich nur ein Schritt weit mehr zur "umfangreichen" Selbstverteidigung gehört. Allerdings falls du da an Bodenkampf inform von Grappling-Kampfsportarten oder was auch immer gedacht hast würde ich mal an dieser Stelle behaupten dass eine Ausbildung in diesen Kampfsystemen nicht unabdinglich ist, da du bei der Selbstverteidigung im Gegensatz zu den Regeln in den genannten Kampfsportarten auch zu Methoden greifen kannst wie, dem Aggressor in die Augen drücken, in das beste Stück schlagen usw.

  11. #221
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    So isses.

  12. #222
    Cachorrolouco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chonkwon Beitrag anzeigen
    Allerdings falls du da an Bodenkampf inform von Grappling-Kampfsportarten oder was auch immer gedacht hast würde ich mal an dieser Stelle behaupten dass eine Ausbildung in diesen Kampfsystemen nicht unabdinglich ist, da du bei der Selbstverteidigung im Gegensatz zu den Regeln in den genannten Kampfsportarten auch zu Methoden greifen kannst wie, dem Aggressor in die Augen drücken, in das beste Stück schlagen usw.
    ...was der Grappler ja nicht kann, genausowenig, wie er sich wehrt wenn du ihm - im Gerangel - die Finger in die Augen drückst und er sofort k.o. ist, wenn du seine Eier quetschst.

    Aber ja, recht hast du.

  13. #223
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Hast Du schonmal jemanden in die Klöten gegriffen?Es ist ein perverser Schmerz und man hat nicht wirklich lust dann noch etwas zu machen.

    Man kann alles sportlich üben oder eben auch ohne Regeln.

    Warum sollte ein Grappler nicht einem die Augen ausdrücken in einer SV Situation?

    Ich verstehe dich nicht wirklich.

  14. #224
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Das Hindernis wird gemeinhin als Ironie bezeichnet
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #225
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Ah er meint es also ironisch

    Danke für die Erleuchtung.

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf
    Von Lo.Ony im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-11-2006, 18:30
  2. Bodenkampf
    Von malice im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 17:36
  3. Bodenkampf in der SV
    Von kaju im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 12:14
  4. Bodenkampf im MT?
    Von Freddy2k im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-01-2004, 15:13
  5. Bodenkampf
    Von Alex25 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-12-2002, 09:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •