Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 227

Thema: Krav Maga bei der Bundeswehr

  1. #196
    waras Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    ...Wenn sich jemand in der Ausbildung verletzt, viel zuviel Schreibkram . ...

    So dumm es sich anhört, aber das ist wirklich das schlimmste, was einem dabei passieren kann...Wenn es nur der Schreibkram wäre...

    Da geht man lieber mit denen Laufen und wenn sich einer lang macht, is er selbst Schuld..Zumindest meistens...Schnee,Regen,Hitze,Sonne,Hagel,zu steile Wege o.ä....

    Okay,man macht lieber nichts mit denen,als Leitender ist man immer der Dumme.

  2. #197
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Es können alle DG dran teilnehmen ist ja auch richtig.

    Ich komme aus der Inf und kenne es nicht anders.

    Der Kram ist aber drinne in der 3/11 und das zählt

    Naja bis die Herren sich einig sind die mal zu ändern.

  3. #198
    DENZ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    Es können alle DG dran teilnehmen ist ja auch richtig.

    Ich komme aus der Inf und kenne es nicht anders.

    Der Kram ist aber drinne in der 3/11 und das zählt

    Naja bis die Herren sich einig sind die mal zu ändern.
    Das Problem ist die Zeit, die man benötigen würde um alle durchzuschleusen. Meiner Kenntnis nach braucht man den EKL II sowie den Fachsportleiter und eine Dan-Graduierung (oder vergleichbar) um Nahkampf ausbilden zu dürfen. Und die Lehrgangskapazitäten der InfS würde die Geschichte aus dem Rahmen sprengen.

    Kannsein dass ich mich bei den Voraussetzungen täusche, bin ja nur ne "GRAULITZE"

  4. #199
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Naja man muss wohl den Sportleiter haben und nen Dan oder so aber selbst bei den resis wird der Kram verlangt was ich schade finde, da bei uns in Berlin das Angebot gestorben ist, dadurch haben wir eine schöne Spate des Kampfes als Soldaten verloren!

    Brauchen tun es vor allem Soldaten im Einsatzland und da sollte Zeit kein Thema sein und schon garnicht erst ein EKII von nöten!

    Gruß Steve

  5. #200
    DENZ Gast

    Standard

    Da kann ich dir nur zustimmen, aber wahrscheinlich weißt du ja wie lange es dauern könnte bis der ganze Apparat in Bewegung kommt.
    Finde es nur sehr schade dass wir uns kein Beispiel an unseren Verbündeten nehmen.
    Aber mittlerweile habe ich es aufgegeben mich darüber aufzuregen, schwimme mit dem Strom und mach es halt privat. Ändern kann man eh nicht. Wie bei den Wahlen.

    Gruß
    Denis

  6. #201
    sershant Gast

    Standard

    Genau da sehe ich das Problem!
    Wie in der Vergangenheit auch schon, wird aus Desinteresse und anderen vorgeschobenen Gründen eine derartige Ausbildung verschleppt und fällt dann hinten runter.
    Deshalb bin ich skeptisch das im aktuellen Fall die Sache lange Bestand hat.
    Wie schon angesprochen, verletzt sich einer dabei, Schreibkram, womöglich eine Beschwerde des Betroffenen beim Wehrbeauftragten und schon kann das Ganze Geschichte sein.
    Das Engagement der Leute ist lobenswert,ob das nun Krav Maga ist oder was anderes steht auf einen andere Blatt.
    Ich finde eine derartige Ausbildung sinnvoll und nötig, auch wenn einige behaupten die Kriege finden mehr und mehr am Bildschirm statt. Nun ist das nicht gänzlich falsch, aber es sind immer noch eine Menge Sodaten die für die Umsetzung quasi an vorderster Front sorgen und denen gebührt eine Ausbildung in allen Gefechtslagen.
    Das hilft eben auch Verluste zu reduzieren.
    Mal eine andere Frage. Wie sieht das Konzept bei der Bw eigentlich inhaltlich aus, kann da jemand was dazu sagen.

    Gruß sershant

  7. #202
    Missing Link Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DENZ Beitrag anzeigen
    Das Problem ist die Zeit, die man benötigen würde um alle durchzuschleusen. Meiner Kenntnis nach braucht man den EKL II sowie den Fachsportleiter und eine Dan-Graduierung (oder vergleichbar) um Nahkampf ausbilden zu dürfen. Und die Lehrgangskapazitäten der InfS würde die Geschichte aus dem Rahmen sprengen.

    Kannsein dass ich mich bei den Voraussetzungen täusche, bin ja nur ne "GRAULITZE"
    Ja.
    Geändert von Missing Link (16-06-2009 um 20:44 Uhr)

  8. #203
    DENZ Gast

    Standard

    @missinglink: Welche Voraussetungen sind denn von Nöten, um Nahkampfausbildung dienstlich zu verbreiten?

  9. #204
    Stickman Gast

    Standard

    Na zum Beispiel das Wohlwollen des Streitkräfteamts...zumindest, wenn es sich um eine flächendeckende Ausbreitung handeln soll.

  10. #205
    Fluegel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sershant Beitrag anzeigen
    ...auch wenn einige behaupten die Kriege finden mehr und mehr am Bildschirm statt...
    freue mich auch schon auf's nächste "Call of Duty"

  11. #206
    Missing Link Gast

    Smile

    Zitat Zitat von DENZ Beitrag anzeigen
    @missinglink: Welche Voraussetungen sind denn von Nöten, um Nahkampfausbildung dienstlich zu verbreiten?
    Du hast eine PN.

  12. #207
    soto-deshi Gast

    Standard Krav maga bei der bundeswehr

    Hallo,
    hier werden wirklich sehr interssante Gedanken zur Selbstverteidigung bei der Bundeswehr vorgetragen.
    Da ich auch vor sehr langer Zeit bei der Truppe war, Feldjäger, habe ich mich auch kurz beim Soldatentreff, die bundeswehr-community umgesehen.
    Von dort ein kurzer Hinweis:
    Der Soldat führt den Nahkampf mit der Schußwaffe und Kampfmittel.
    .....habe ich eine Schußwaffe, muß es mein vorraniges Ziel im Kampf sein, die Distzanz zum Gegner aufzubauen.( den Feuerkampf aufbnehmen)
    Jeder der etwas anderes ausbildet, gefährdet das Leben der unterstellten Soldaten.
    Nur bei der Feldjägertruppe hat eine andere Aufgabe, werden Techniken der Selbstverteidigung gelehrt aber nicht nach einem Gürtelprogramm ( z.B. im Ju-Jutsu), kann jeder nachlesen. Steht in den Informationen der Bundeswehr.
    Noch einen schönen Abend...soto-deshi

  13. #208
    Stickman Gast

    Standard

    das dürfte einige Weltbilder hier ins Schwanken bringen..

  14. #209
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    @Sticki: Warum sollte dies irgendwelche Weltbilder durcheinanderbringen

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Der Soldat führt den Nahkampf mit der Schußwaffe und Kampfmittel.
    Klappspaten halt
    Nix neues da oben und wohl bei jeder Armee der Welt so. Aber was ist, wenn diese nicht mehr zu Verfügung stehen, oder aufgrund Entfernung nicht mehr möglich sind (Schußwaffe)?

    .....habe ich eine Schußwaffe, muß es mein vorraniges Ziel im Kampf sein, die Distzanz zum Gegner aufzubauen.( den Feuerkampf aufbnehmen)
    Das ist als Soldat selbstverständlich so-widerspricht aber auch nicht anderen Ausbildungsinhalten. Im Gegenteil-andere Ausbildungsinhalte (also auch der Kampf ohne Waffen) für den Fall des Falles zu lehren kann ja wohl nicht falsch sein (s.u.)

    Jeder der etwas anderes ausbildet, gefährdet das Leben der unterstellten Soldaten.
    Solche Kommentare sind einfach ... nur überflüssiges Geschwurbel.. und kennt keine moderne mil. Ausbildung.

    Das ist diese typische BW-Sesselfurzermentalität und wer dies von sich gegeben hat, hat auch nicht die Bohne einer Ahnung. Was nicht sein kann, nicht sein darf? Denn wenn es nicht mehr möglich ist, Distanz aufzubauen und nichts anderes kann bzw. keine alternativen hat ist man am *****....

    Also ist es weder schlecht noch ist es überflüssig und schon gar nicht gefährdet es das Leben von Soldaten wenn man Ihnen beibringt, wie sie sich in einem NOTFALL ohne Waffen verteidigen können. Um nichts anderes geht es imo hier

    grüsse
    tori
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  15. #210
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Der Soldat führt den Nahkampf mit der Schußwaffe und Kampfmittel.
    .....habe ich eine Schußwaffe, muß es mein vorraniges Ziel im Kampf sein, die Distzanz zum Gegner aufzubauen.( den Feuerkampf aufbnehmen)
    Jeder der etwas anderes ausbildet, gefährdet das Leben der unterstellten Soldaten.
    Und wie funktioniert dieses "Distanzaufbauen" zum Beispiel auf Patrouille in einer Stadt, auf dem Marktplatz, ... Das ist eine Hauptaufgabe des militärischen Krav Maga.

    Sorry, aber "Soldaten-Treff" sehe ich nicht gerade als innovatives Forum für zukünftige Konflikt- und Eskalationsvermeidung in Einsatzgebieten, die die meisten Bundeswehrangehörigen nur aus dem Fernsehen kennen (um es mal überspizt zu formulieren).
    Da orientiere ich mich lieber an Leuten, die Auslandseinsätze hinter sich haben und in den häßlichsten Gegenden der Erde ihre Erfahrung sammeln konnten.
    Wie ich schon geschrieben hatte, wird die Bundeswehr und deutsche Regierung sich nicht mehr lange vor allgemeinen Kampfeinsätzen and der Seite ihrer "Alliierten" drücken können.

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (25-06-2009 um 21:47 Uhr)

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 41213141516 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga-Basisseminar im KM Center Frankfurt/Rhein-Main Krav Maga-Basisseminar
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-06-2009, 19:44
  2. Krav Maga-Basisseminar im KM Center Frankfurt/Rhein-Main Krav Maga-Basisseminar
    Von bechtie im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 12:38
  3. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  4. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06
  5. Krav Maga / Krav Maga Maor
    Von marcus.aurelius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •