Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Wie erkenne ich einen guten Kinder-SV-Kurs ?

  1. #16
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Nachdem ich gerade folgendes Buch gelesen habe:

    Nicht mit mir !
    Schütze Dich vor Gewalt
    ein Projekt des DJJV e.V.
    Das offizielle Begleitbuch zur Aktion

    Paul Pietsch Verlage

    Stelle ich hier die Frage wie und woran erkennt Ihr einen guten Selbstbehauptungs- / Selbstverteidigungskurs für Kinder / Jugendliche ?
    Welche besonderen Punkte müssen Eurer Meinung nach erfüllt werden ?
    Ich finde schon das Konzept "Kurs" (= in acht, zehn, zwölf, ... Nachmittagen/ Abenden zum "SV-Erfolg", zum besserem Selbstbewusstsein, ...) als Ansatz grundsätzlich nicht optimal. Weder für Frauen, noch für Senioren, und schon gar nicht für Kinder! Oft bleibt bei den Teilnehmern entweder ein falsches und gefährliches Bild der eigenen Fähigkeiten/ der Überlegenheit oder es bleibt Angst (die evtl. vorher noch nicht einmal da war). Klar, in diesem Thread geht es darum, welche Qualitätskriterien vorhanden sein müssen, damit gerade das nicht passiert, aber ich persönlich würde mir auch eine Diskussion wünschen, inwieweit solche Kurse wirklich sinnvoll sind/ sein können. Zu den o.g. etwaigen negativen Aspekten im Hinblick auf die teilnehmenden Kinder kommt für mich noch etwas anderes dazu: Meistens sind es ja die Eltern, die ihre Kinder in einen solchen Kurs schicken, um damit ihre eigenen Ängste oder ihr eigenes schelchtes Gewissen zu beruhigen. Darin zeigt sich für mich, dass das Konzept "Kurs" schon so ein stückweit die Konsumentenmentalität vieler Eltern bedient: Sie zahlen ein paar Euro, damit das Kind zum Kurs gehen kann und erhalten dafür eine zeitlich und inhaltlich fixierte Dienstleistung... nur keine längerfristige Bindung... Selbstbehauptungserziehung on demand, dieser Punkt abgehakt, weiter geht´s mit musikalischer Früherziehung in sechs Kursnachmittagen, danach zehn Reitstunden usw. jeweils ohne feste Bindung und intensive (damit dann aber evtl. auch beschwerlichere!) Beschäftigung mit dem einen oder dem anderen. Wem nützt das wirklich? Dem Kind oder dem Gewissen der Eltern? Kinder brauchen - das ist pädagogisch weitgehend unumstritten - regelmäßige Rituale (wie u.a. auch das Judo-/JuJutsu-/TKD-/...-Training jeden Dienstag o.ä.) und müssen vor allem lernen, sich auch längerfristig mit etwas zu beschäftigen, auch wenn das kurzfristig bzw. vorübergehend mal keinen Spaß macht, weil man zum Besipiel eine Bewegung/ Technik lernen muss, die nicht auf Anhieb gelingt oder weil man evtl. mal beim Übungskämpfchen den Kürzeern gezogen hat. Daher mein Rat: Eltern sollten sich, bevor sie einen SV-Kurs für ihr Kind buchen, ernsthaft überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, das Kind zu ermutigen, mal ein KK-/ KS-Training auszuprobieren und dann regelmäßig hin zu gehen - falls es dem Kind Spaß macht!!! - und langfristig dabei zu bleiben. Ich persönlich denke nämlich, dass regelmäßiges KK-/ KS-Training den Kindern auf Dauer deutlich mehr für Selbstbehauptung bringt als jeder Acht-oder-Zehn-Termine-Kurs - und zwar sowohl im Hinblick auf die körperliche, als auch im Hinblick auf die psychische Komponente (Durchhaltevermögen, Selbstsicherheit, raus aus der Opferrolle). Dazu macht es den Kids - zumindest die meiste Zeit - Spaß, hält fit und sie lernen andere Kinder näher kennen.

  2. #17
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Ich propagiere darüber hinaus noch den Einbezug des Motopädagogik und Körpersprache.
    Es ist erschreckend festzustellen, wie viele Kinder in der 1.Klasse relativ einfache Bewegungsformen aus der U 7-9 nicht oder ungenügend können. Da hat der Doc nicht hingeguckt!
    Also mach ich mr da eine "Anamnese" und übe ich zuerst Gleichgewicht, Tiefensensibilität und Körperhaltung, die Basis halt.
    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen !
    Abenteuerlich was die Kinder in diesem Alter alles NICHT können !

  3. #18
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Die haben sich aber in etwa hieran gehalten
    http://www.polizei.schleswig-holstei...cationFile.pdf
    Nicht schlecht !

  4. #19
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Daher mein Rat: Eltern sollten sich, bevor sie einen SV-Kurs für ihr Kind buchen, ernsthaft überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, das Kind zu ermutigen, mal ein KK-/ KS-Training auszuprobieren und dann regelmäßig hin zu gehen - falls es dem Kind Spaß macht!!! - und langfristig dabei zu bleiben. Ich persönlich denke nämlich, dass regelmäßiges KK-/ KS-Training den Kindern auf Dauer deutlich mehr für Selbstbehauptung bringt als jeder Acht-oder-Zehn-Termine-Kurs - und zwar sowohl im Hinblick auf die körperliche, als auch im Hinblick auf die psychische Komponente (Durchhaltevermögen, Selbstsicherheit, raus aus der Opferrolle). Dazu macht es den Kids - zumindest die meiste Zeit - Spaß, hält fit und sie lernen andere Kinder näher kennen.
    Ich sehe es ähnlich !
    Aber als Einstieg halte ich einen solchen Kurs für nicht verkehrt !

  5. #20
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    richtig, ein Fuß muss in die Tür zum Öffnen,
    Ein Kurs bei mir endet immer mit den Sätzen: und jetzt müsst ihr weiter üben und lernen, es gibt noch so viel, was ihr nicht könnt und was Spaß macht, es auszuprobieren.
    Vergesst nie: wer einem Kampf aus dem Weg geht, hat noch alle Zähne und hat damit gewonnen.

  6. #21
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    richtig, ein Fuß muss in die Tür zum Öffnen,
    Ein Kurs bei mir endet immer mit den Sätzen: und jetzt müsst ihr weiter üben und lernen, es gibt noch so viel, was ihr nicht könnt und was Spaß macht, es auszuprobieren.
    Vergesst nie: wer einem Kampf aus dem Weg geht, hat noch alle Zähne und hat damit gewonnen.
    Wann kann ich denn einen Lehrgang bei Dir als Teilnehmer besuchen ?

  7. #22
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    schau mal in das Angebot hier im KKB. Ab April 2010 läuft der nächste Kurs in CO.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie erkenne ich einen guten Muay Thai Verein?
    Von Wolfhound im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19-02-2009, 07:26
  2. Wie erkenne ich, ob Männlein o. Weiblein mein Gegenüber ist?
    Von Vicky I im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 17:31
  3. Erkenne die Bedeutung von Bushido
    Von Rene im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11-05-2007, 17:15
  4. Zuviel training...wie erkenne ich meine Grenze
    Von AugusteDupin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-04-2004, 23:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •