Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: Chin Jab

Registrierungsdatum
    19.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    Ich mache ja nun ne SV, die ist auf schnelles und hartes Vorgehen gegen einen oder mehreren Agressoren ausgelegt um sich seiner Haut zu erwehren die aber genau so auf Angriff Ausgelegt ist wie Verteidigung und das mit so wenig Mittel wie möglich und mit so viel Mittel wie nötig.

Es wird nur nicht im Bereich des Militärs genutzt sondern im Bereich Sicherheitsdienste und dort in allen Bereichen.Wäre es dann auch ein CQC System? TNS= Taktisches Nahkampf System!
    also wenn es richtung combatives gehen würde, sollten neben den bereits erwähnten punkten noch eine gewisse technische grundschnittmenge vorhanden sein (axhand, chinjab, tigerclaw, face smash, hammerfist, inside + outside edge of the boot kick; keine techniken mit geschlossener hand ausser hammerfist). daneben wäre ein berufen können auf jemand combatives-orientierten auch nicht verkehrt .

Gibt es nicht auch Bücher in deutscher Sprache?
    ja gibt es - das unsägliche abwehr englischer gangstermethoden und das relativ neue nahkampf buch von thilo klatt, was recht gut sein soll.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Stevederkrueger Gast

Standard

Also werden solche Systeme aus ungrauer Vorzeit so bezeichnet?

Chinjab machen wa auch und nutzen es um nen Drehgenickhebel draus zu machen mit all seinen Varianten

Nen Tritt in die Kronjuwelen machen wa auch und alles andere an genannten Technicken wahlweise auch, hengt von uns ab was wir erreichen wollen.

Allerdings machen Wir eben auch klassische MT Technicken also auch geschlossene Boxschläge usw.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Allein die Zielsetzung ist doch schon unterschiedlich!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Stevederkrueger Gast

Standard

Naja das habe ich ja schon geschrieben.

Man kann also sagen, das es Methoden fürs Militär usw gedacht ist und nicht für den zivilißten!

Danke damit habt Ihr mir schonmal geholfen und ich denke ich habe es verstanden.

Registrierungsdatum
    25.04.2007

Standard

Gibt es nicht auch Bücher in deutscher Sprache?
    Wie ich schon einmal erwähnt habe, vom Verlag Karl-Heinz Dissberger gibt es (gab es?) eine deutsche Übersetzung der [Zitat] Englischen Originalausgabe des Buches, das als Ausbildungsgrundlage für Nahkampfausbildung der englischen Commandos und der Fallschirmjäger des 2. Weltkrieges diente [Zitat Ende] aus dem Jahr 1985
    Dabei handelt es sich wohl um die Fairbairn-Sykes "Sachen". Das Taschbuch beinhaltet auf jeder Seite Zeichnungen, ähnlich denen, die Mr. Fister ein paar Beiträge weiter oben gepostet hat.

ISBN 3-924753-08-3

Bei Amazon habe ich es vor einiger Zeit auch einmal gesehen.
    Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"

Registrierungsdatum
    19.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Graubereich Beitrag anzeigen
    Wie ich schon einmal erwähnt habe, vom Verlag Karl-Heinz Dissberger gibt es (gab es?) eine deutsche Übersetzung der [Zitat] Englischen Originalausgabe des Buches, das als Ausbildungsgrundlage für Nahkampfausbildung der englischen Commandos und der Fallschirmjäger des 2. Weltkrieges diente [Zitat Ende] aus dem Jahr 1985
    Dabei handelt es sich wohl um die Fairbairn-Sykes "Sachen". Das Taschbuch beinhaltet auf jeder Seite Zeichnungen, ähnlich denen, die Mr. Fister ein paar Beiträge weiter oben gepostet hat.

ISBN 3-924753-08-3

Bei Amazon habe ich es vor einiger Zeit auch einmal gesehen.
    ... danke für die isbn, hab grad das letzte verfügbare exemplar gebraucht geordert. ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die übersetzte fassung von get tough handelt, wenn ich mehr weiss, geb ich rückmeldung .
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Registrierungsdatum
    02.08.2002

Standard

Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    letztendlich kommt es dabei dann immer darauf an, eine handvoll grobmotorischer atemi-techniken mit größtmöglicher aggression, intention und vorwärtsdruck vorzutragen und damit den gegner zu überrumpeln.

wäre jetzt mein persönlicher kurzansatz eines erklärungsversuchs.
    Kann ich voll unterschreiben

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen (nicht für Dich, aber für die anderen Leser ), dass es sich hierbei nicht um ein unkontrolliertes Draufgekloppe handelt, sondern um ein kontrolliertes, zielgerichtetes "Einwirken" auf den Gegner.

Gruß
    Stoiker
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

Registrierungsdatum
    25.04.2007

Standard

... danke für die isbn, hab grad das letzte verfügbare exemplar gebraucht geordert. ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die übersetzte fassung von get tough handelt, wenn ich mehr weiss, geb ich rückmeldung .
    Gerne!

Jetzt, wo du darauf hingewiesen hast, ist es mir auch klar geworden.

Hier das Inhaltsverzeichnis auf Englisch, es ist identisch mit der deutschen Übersetzung. GET TOUGH

Ein gescanntes Bild vom Einband könnte ich auch einstellen, das unterscheidet sich aber von dem hier, bringt also nicht viel. Amazon.com: Get Tough (9780873640022): W.E. Fairbairn: Books
    Zitat Jörg B. "Kein Alkohol ist auch keine Lösung"

Registrierungsdatum
    19.05.2002

Standard

ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die übersetzte fassung von get tough handelt, wenn ich mehr weiss, geb ich rückmeldung .
    wie bereits angesprochen: es ist die übersetzte fassung von get tough.

was dabei aber interessant ist: vorwort und inhaltliche überarbeitung stammen von thilo klatt (autor von nahkampfschule).

Freier Geist Gast

Standard

-
    Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 22:16 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.08.2002

Standard

chinjabs sind imo eher was fürs präventive sucker punchen, als was fürs sparring.
    Mir fiel noch ein, dass der Chinjab nicht nur als preemptive strike genutzt wird/wurde, sondern auch als Folgetechnik benutzt werden kann, wenn der Gegner bereits angeschlagen ist und ich in den Infight übergehe. Er könnte auch im Bodenkampf Verwendung finden (dann aber eher als "verhuntzte" Mischung als Chinjab und TigerClaw).

Gruß
    Stoiker
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

Registrierungsdatum
    02.08.2002

Standard

wie bereits angesprochen: es ist die übersetzte fassung von get tough.

was dabei aber interessant ist: vorwort und inhaltliche überarbeitung stammen von thilo klatt (autor von nahkampfschule).
    Was wissen wir eigentlich über Thilo Klatt? Ich finde den Mann ganz interessant, mag seine Bücher und habe sogar kurz mit ihm gemailt. Er hält sich aber leider sehr bedeckt und scheint die Öffentlichkeit zu meiden (was eigentlich ein ganz sympathscher Zug an ihm ist, wenn man die Kommerzialisierung der SV-Systeme bedenkt).

Gruß
    Stoiker

Registrierungsdatum
    02.08.2002

Standard

Zitat Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
    Was, wenn der Pistolero Linkshänder ist?

Gruß

Freier Geist
    Dann bist Du tot.

Von der Idee her soll man kurz über die Schulter blicken, um zu sehen, mit welcher Hand die Waffe gehalten wird.

janb92 Gast

Standard

nur mal so, weil der threadsteller pflegt sich über wt lustig zu machen... die technik haben wir 1:1 so trainiert nur eben ohne den namen

Registrierungsdatum
    19.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Mir fiel noch ein, dass der Chinjab nicht nur als preemptive strike genutzt wird/wurde, sondern auch als Folgetechnik benutzt werden kann, wenn der Gegner bereits angeschlagen ist und ich in den Infight übergehe.
    das ist an sich sicherlich völlig richtig, hilft dem sifu aber bei seiner speziellen sparrings-problematik nur bedingt weiter, da es auch da eher selten vorkommen sollte, dass er seinen trainingspartner derartig platt gemacht hat, dass sich nun raum für chinjabs ergibt . bei einem vorgeschädigten gegner in der realität ist das selbstredend was anderes.

Er könnte auch im Bodenkampf Verwendung finden (dann aber eher als "verhuntzte" Mischung als Chinjab und TigerClaw).
    es gibt noch eine möglichkeit mehr, etwas, was in get tough chin-jab genannt wird, aber eigentlich wohl eher als chin-shove beschrieben werden sollte:

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer