Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 108

Thema: Karate-Do Funakoshi Gichin

Trunkenbold Gast

Standard

@shushukan
    Gute Vollkontaktkämpfer gehen nicht rückwärts! Wer schon mal Vollkontakt gekämpft hat weiß das.
    Das stimmt so nicht, die mit Abstand meisten Knockouts habe ich im Zurückweichen erzielt, und dies ist nicht nur auf Karate beschränkt. Schon damals habe ich nur selten Punkte durch einen im Zurückweichen entstandenen Treffer bekommen, weil die meisten keine Ahnung von dieser Art der Verteidigung besitzen. Der eigentliche Treffer ist nämlich nicht im Zurückweichen, sondern kurz danach. Zu Schnell für langsame Schiedsrichter Gehirne.

Prost

Fips Gast

Standard

Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht, die mit Abstand meisten Knockouts habe ich im Zurückweichen erzielt, und dies ist nicht nur auf Karate beschränkt. Schon damals habe ich nur selten Punkte durch einen im Zurückweichen entstandenen Treffer bekommen, weil die meisten keine Ahnung von dieser Art der Verteidigung besitzen. Der eigentliche Treffer ist nämlich nicht im Zurückweichen, sondern kurz danach. Zu Schnell für langsame Schiedsrichter Gehirne.

Prost
    Trotzdem ist Rückwärtsgehen immer die schlechteste Alternative, weil man eben irgandwann in den Seilen steht und nicht mehr weiter zurück kann. Außerdem wird der Gegner zwangsläufig irgendwann treffen wenn ich schön in seiner Angriffsrichtung bleibe. Deswegen ist wirkliches Rückwärtsgehen nur die Notlösung die man zieht wenn einem nichts Anderes mehr übrig bleibt, besser ist es seitlich raus oder in den Gegner rein zu gehen...

Trunkenbold Gast

Standard

@kanken
    Wenn ich in Gymnastik Kampf hineininterpretieren will, dann kann ich auch aus Ballettübungen Partnerformen machen. Hätte den gleichen Nährwert wie Sanbon Kumite.
    Ständiges Training für schnelle Angriffe hat etwas für sich und ist meiner Meinung nach wichtig für den Kampf.

Kihon-Ippon-Kumite und später Jiyu-Ippon-Kumite, halte ich persönlich für ausgezeichnete Mittel der Unterweisung von Anfängern. Zumal man hier auch auf die Vielfalt von Techniken der einzelnen Stilrichtung eingehen kann.
    Auch Sanbon Kumite finde ich unter dem Aspekt und der Tatsache dass ein Angreifer versucht eine Schlagkombination durchzubringen für sinnvoll. Gohon Kumite halte ich persönlich für übertrieben und wenig realitätsnah.

Prost

Trunkenbold Gast

Standard

@Fips
    Trotzdem ist Rückwärtsgehen immer die schlechteste Alternative, weil man eben irgandwann in den Seilen steht und nicht mehr weiter zurück kann. Außerdem wird der Gegner zwangsläufig irgendwann treffen wenn ich schön in seiner Angriffsrichtung bleibe. Deswegen ist wirkliches Rückwärtsgehen nur die Notlösung die man zieht wenn einem nichts Anderes mehr übrig bleibt, besser ist es seitlich raus oder in den Gegner rein zu gehen...
    Dazu könnte ich jetzt einen der Herr Klitschko Brüder anführen, der bei seinem von mir gesehenen letzten Kampf eigentlich die meiste Zeit nur Rückwärts ging.
    Nein, ich meine das bewusste zurückweichen um vielleicht eine halbe Schrittlänge um sofort kontern zu können. Außerdem ist der Kampf ohne Faustschützer ein anderer, da geht es nicht um Zermürbung über die Runden, sondern um schnelle Wirkungstreffer für den Knockout.

Prost

hashime Gast

Standard

Prost
    Rückwärts gehen funktioniert im Vollkontakt wirklich nur als taktische Finte, wie von dir beschrieben, aber da muss man aber schon sehr gut sein...
    Ansonsten gibts kein Rückwärtsgehen.....ausgewichen wird seitlich im Kreis, sonst hat man ja auch keine Möglichkeit mehr zu kontern, wenn man aus der Distanz des Gegners läuft....

Sanbon- und Ippon-Kumite gibts bei uns auch, die Übungen haben aber keinen Zusammenhang mit dem gelehrten Kumite

shushukan Gast

Standard

Ständiges Training für schnelle Angriffe hat etwas für sich und ist meiner Meinung nach wichtig für den Kampf.
    Das erreicht man aber nicht durch Gohon-Kumite.

Kihon-Ippon-Kumite und später Jiyu-Ippon-Kumite, halte ich persönlich für ausgezeichnete Mittel der Unterweisung von Anfängern. Zumal man hier auch auf die Vielfalt von Techniken der einzelnen Stilrichtung eingehen kann.
    Sehe ich auch so. Diese Stilspezifika fallen beim Gohon-Kumite doch eher weg - neben den anderen sinvollen Dingen.

Trunkenbold Gast

Standard

@shushukan
    Das erreicht man aber nicht durch Gohon-Kumite.
    Bin ich mit dir einer Meinung!
    Zitat Trunkenbold:
    Gohon Kumite halte ich persönlich für übertrieben und wenig realitätsnah.
    Thema Zurückweichen:

Um noch einmal auf das Kontern im Zurückweichen zurückzukommen, stelle ich eben mit erschrecken fest, wie wenig darüber im Internet zu finden ist. Viel mehr lese ich ein völliges Verbot vom zurückweichen im Kampf heraus. Sehr komisch da ich persönlich sowohl bei SV Training als auch im Wettkampf damit gute Erfahrungen gesammelt habe. Leider gab es nie viel Punkte dafür, einmal meinte ein Kampfrichter sogar dies wäre kein Karate…

Prost

Ryushin Gast

Standard

Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist Rückwärtsgehen immer die schlechteste Alternative, weil man eben irgandwann in den Seilen steht und nicht mehr weiter zurück kann.
    Hmm ... ich sag nur "move like a butterfly, sting like a bee" ... ob vorwärts oder rückwärts ist imho egal. Vorwärts ist nach meiner Erfahrung eher einfacher ...

Rgds,
    Ryushin

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Ryushin Beitrag anzeigen
    Hmm ... ich sag nur "move like a butterfly, sting like a bee" ... ob vorwärts oder rückwärts ist imho egal. Vorwärts ist nach meiner Erfahrung eher einfacher ...

Rgds,
    Ryushin
    Aber vlt. ist Karate kein Boxen?

Grüße

Kanken

Ryushin Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Aber vlt. ist Karate kein Boxen?
    Stimmt ... und stimmt nicht ... however, VK ist es imho allemal. Und die grundlegenden Regeln - gerade beim VK - gelten nach meiner Erfahrung völlig unabhängig vom System ...

Rgds,
    Ryushin

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Besser ist imho auf jeden Fall die Zirkelbewegung seitwärts/hinter den Gegner, falls möglich. Gehe ich zurück bleibt die Ausgangsposition die Gleiche auch wenn ich den Angriff abwehre. Komme ich seitlich zum Gegner habe ich eine bessere Position um selbst anzugreifen.

Registrierungsdatum
    27.11.2005

Standard

Zitat Zitat von shushukan Beitrag anzeigen
    Gute Vollkontaktkämpfer gehen nicht rückwärts! Wer schon mal Vollkontakt gekämpft hat weiß das.
    .
    Das ist Käse

Vieleicht geht man im Kyokushin nicht rückwärts .... ( Sind ja auch nur dampfwalzen die sich gegenseitig zerholzen ^^)
    aber genauso wie Vorwärtsgehen und Seitwärtsgehen hat auch Rückwärtsgehen seinen Platz im VK

Ich kenne einige gute Kämpfer von uns, die Knockouts erziehlt haben indem sie rückwärtsgegangen sind und dann dem nachsetzenden nen Haken verpasst haben.

Nen linker/rechter haken im Rückwärts"gehen" is durchaus ne Option die auf viele Situationen passen kann.

YouTube - Sylwester Hasny - Gala MMA Black Fear Fight Night w Norymberdze

Hier nen video von einem unserer Kämpfer ( Budokai)
    bei 2.05 erzielt er im rückwärtsgehen den KO
    Geändert von Royce Gracie 2 (10-11-2009 um 15:01 Uhr)
    -

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Ryushin Beitrag anzeigen
    Stimmt ... und stimmt nicht ... however, VK ist es imho allemal. Und die grundlegenden Regeln - gerade beim VK - gelten nach meiner Erfahrung völlig unabhängig vom System ...

Rgds,
    Ryushin
    Wenn Du im VK boxen musst, dann solltest Du mal dein Karate überdenken.

Dann brauchst du auch kein Karatetraining, sondern solltest besser in ein gutes Box-Gym gehen, denn dort lernst du richtiges Boxen. Wenn du versucht mit Karatetechniken zu boxen, frühstückt dich jeder durchschnittliche Boxer.

Kopfschüttelnde Grüße

Kanken

hashime Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn Du im VK boxen musst, dann solltest Du mal dein Karate überdenken.

Dann brauchst du auch kein Karatetraining, sondern solltest besser in ein gutes Box-Gym gehen, denn dort lernst du richtiges Boxen. Wenn du versucht mit Karatetechniken zu boxen, frühstückt dich jeder durchschnittliche Boxer.

Kopfschüttelnde Grüße

Kanken
    Bei uns wird sogar sehr viel "geboxt"....im Karate gibts doch auch genügend verschiedene Faustschläge, um damit zu "boxen"....störst du dich jetzt nur am Begriff oder woran sonst?

shushukan Gast

Standard

Thema Zurückweichen:

Um noch einmal auf das Kontern im Zurückweichen zurückzukommen, stelle ich eben mit erschrecken fest, wie wenig darüber im Internet zu finden ist. Viel mehr lese ich ein völliges Verbot vom zurückweichen im Kampf heraus. Sehr komisch da ich persönlich sowohl bei SV Training als auch im Wettkampf damit gute Erfahrungen gesammelt habe. Leider gab es nie viel Punkte dafür, einmal meinte ein Kampfrichter sogar dies wäre kein Karate…
    Es gibt sicherlich Situationen, in denen man zurückweicht. Ich bezog mich dagegen auf das Zurück- bzw. Rückwärtsgehen als erst Möglichkeit des Ausweichens (doch, doch, das wird genau so gelehrt).

Das Problem ensteht doch erst daraus, daß der designierte Angreifer dem Verteidiger zeit lässt, nach hinten zu gehen, und erst einmal kein weiterer Angriff erfolgt. Greift dann in einer läppischen Freikampfübung jemand mit mehr als einer Technik an, ist man mit dem Rückwärtsgehen - Fips hat es schon gesagt - irgenwann am Ende und/oder wird überrannt.

Da es sich beim Gohon-Kumite i.d.R. um die erste Form handelt, die man lernt, prägt sich das auch am stärksten ein.

Es ist sehr schwer, derartig konditionierten Karateka beizubringen, wie man richtig ausweicht und wie man beide Arme effektiv einsetzt. (Links Block/rechts Konter ist KEINE effektive Nutzung.)

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer