Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Prof. Gary Dill über "original JKD " & "concepts jkd"

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #9
    JunFan Gast

    Standard

    Steve Golden, Part I, Übersetzung:


    Hallo ihr alle,

    Der Grund, warum ich hier schreibe ist, dass ich immer wieder zu den Methoden, Diziplinen, Lagern und Gruppen (oder wie auch immer man über sie denkt) des Original JKDs versus der JKD Concepts befragt werde. Anstatt dass ich jede einzelne Frage beantworte, bat ich lieber meinen Freund und Schüler Sean Madigan darum meinen Kommentar ein für alle mal hier zu posten.

    Wieso ich? Ich betreibe seit über 40 Jahren Kampfkunst und lernte JKD direkt von und mit Bruce Lee. Ich bin gewissermaßen seit 1967 in das JKD involviert. Ich denke, ihr werdet mir also darin zustimmen, dass das mich dazu qualifiziert, eine Meinung zu haben.

    Als erstes eine wichtige Bemerkung: Original JKD sollte Jun Fan Jeet Kune Do genannt werden, was gleichbedeutend ist mit Bruce Lees Jeet Kune Do. Aber, um einheitlich mit dem öffentlichen Verständnis und der allgemeinen Diskussion um Original versus Concepts zu sein, werde ich den Begriff Original benutzen, abgesehen von Ausführungen, wo der Name Jun Fan JKD meinen Sinngehalt deutlicher macht.

    Ich fange an mit meiner eigenen Meinung und kommentiere dann was ich von anderen Gruppen gehört habe.

    Meine Sicht der JKD Concepts und des Original JKD – Lager:

    Als aller erstes, wenn wir über Gruppen reden, muss man sich klar machen, dass Gruppen immer aus Individuen bestehen. Es ist immer ein Fehler, wenn man eine Person der Gruppe mit dem Gruppenstatement oder der Gruppeneinstellung beschreibt. Wann immer man hört „Diese Gruppe tut dieses oder sagt jenes“, sollte man niemals annehmen, dass jedes spezifische Gruppenmitglied den Statements der Gruppe völlig oder auch teilweise zustimmt.

    Die Wahrheit über JKD ist, dass Bruce Lee eine Fülle von schriftlichen, gesprochenen und filmisch aufgenommenen Informationen hinterlässt. Zusätzlich hat er viele Leute persönlich und in Gruppen in Zeiten seines eigenen Wachstums und Erfahrungen unterrichtet. So wie einige wertvolle und komplexe Dinge, ist vieles von dem was über bleibt frei für Interpretationen. Auf der Suche nach Perfektion in der Kampfkunst, fühlen einige Menschen, dass Bruce von den Personen erwartete, dass sie ihren eigenen Weg finden. Andere denken, dass Bruce spezifische Informationen hinterlassen hat, die andeuten, wie man den Weg entscheiden soll. Es gibt keine endgültige Antwort. Es ist, und sollte es auch sein, offen für die Interpretation einer jeden Person.

    Der weisesten und am effektivsten Kampfkünstler, denen ich begegnet bin, haben einen Mittelweg entwickelt, bei dem sie sich wohl fühlen. Sie tuen genau das, was Bruce tat so lange es zu ihnen und ihren Zielen passt. Sie variieren den Weg, wann immer es zu ihrem Fortschritt beiträgt. Sie sind nicht eingeschlossen in einer Methode, weil jeder „Weg“ seine eignen künstlichen Grenzen kreiert.
    Ebenso wenig laufen sie umher und rufen heraus, dass sie Recht haben und jeder andere im Unrecht ist. In meinen 40 Plus Jahren der Beteiligung in der Kampfkunst, habe ich herausgefunden, dass Leute dann am besten sind, wenn sie das tun, was sie mögen und woran sie glauben. Es ist egal, ob andere Leute denken, dass das, was sie tun am besten ist oder nicht. Wenn du das magst, was du machst, dann wirst du sehr erfolgreich darin werden. Wenn du das, was du tust, nicht leiden kannst, wird das deiner Ausführung schaden.

    Es gibt keine absolute Antwort auf die Frage, was Bruce uns gedachte zu tun. Meine Annahme ist, das zu tun, was wir mögen und andere das machen zu lassen, was sie wollen. Und nehmt es nicht persönlich, wenn die Wahrheit einer andere Person nicht die eure ist.

    Übersetzt von S.P.


    PS: erster teil der zweite kommt bei gelegenheit
    Geändert von JunFan (12-11-2009 um 16:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dan Inosanto speaks on "original JKD" critics about his teaching
    Von cbJKD Wilfried im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01-11-2009, 15:41
  2. Grappling & Submission Wrestling Seminar mit Frank "JKD Berlin" Burczynski
    Von Jaycee im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 10-04-2007, 10:42
  3. Grappling, Vale Tudo & FMA Empty Hands Seminar mit Frank " JKD Berlin" Burczynski
    Von Jaycee im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01-12-2006, 14:32
  4. "Die globale Verwirrung" über den Begriff JKD
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03-05-2006, 17:51
  5. Kontroverse über den Titel "Lehrer" (engl. "Instructor") im JKD
    Von A.M. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-05-2002, 16:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •