Seite 11 von 25 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 364

Thema: Was mich am derzeit "gelebten" Karate stört

Shugyo Gast

Standard

Zitat Zitat von bodycheck Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch.

Es klappt eben nicht, einfach Hebel und Würfe ins Karate zu importieren, ...
    Hallo,

ich glaube nicht, dass Hebel und Würfe importiert werden müssen, die gab's schon immer im Karate (wobei wir wieder bei der Kata wären).

Grüße

k.surfer Gast

Standard

Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich glaube nicht, dass Hebel und Würfe importiert werden müssen, die gab's schon immer im Karate (wobei wir wieder bei der Kata wären).

Grüße
    Deswegen wird das ja auch so exzessiv im DKV (Shotokan) und JKA trainiert und die Standard Shotokan-Karateka machen im regulären Training auch alle Fallschule... .

Ist m. E. so ähnlich, als wenn der Mathelehrer sagt: "Wir könnten auch Romane schreiben, wir benutzen auch Buchstaben in unseren Formeln. Wir kennen die Basis."

Registrierungsdatum
    28.11.2007

Standard

Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    Deswegen wird das ja auch so exzessiv im DKV (Shotokan) und JKA trainiert und die Standard Shotokan-Karateka machen im regulären Training auch alle Fallschule... .

Ist m. E. so ähnlich, als wenn der Mathelehrer sagt: "Wir könnten auch Romane schreiben, wir benutzen auch Buchstaben in unseren Formeln. Wir kennen die Basis."
    Nur weil ein Großteil damit nichts anzufangen weiß, heißt es nicht, dass es im Karate nicht enthalten ist. Ich durfte Karateka kennenlernen, die durchaus werfen konnten, ohne dass sie Anleihen aus anderen Kampfkünsten gebraucht haben.

Gruß

Shugyo Gast

Standard

Hallo,

also wir üben in unserem kleinen Dojo Fallschule (drei meiner wenigen Schüler, die ich habe, sind Aikidoka und beherrschen das besser als ich). Die anderen müssen da auch durch, da ich auch einen Judo-, Aikido-Hintergrund habe und denke, dass Fallschule auch zum Karate gehört. Wenn man (funktionierendes) Bunkai übt, kommt man meiner Meinung nach da auch nicht wirklich dran vorbei.

Wenn jetzt das Argument kommt, dass wir Anleihen bei anderen Kampfkünsten machen, kann ich nur antworten, dass wir vielleicht Trainingsmethoden (z.B. Fallschule) klauen, aber die Techniken sind im Karate alle enthalten.

Zur JKA: Schau dir mal ältere JKA-Videos an, z.B. Kämpfe Kanazawa gegen Enoeda, oder alte Tanaka-Videos. Wieviel Würfe, Hebel, Fegetechniken da im Kampf eingesetzt werden.

Grüße

bodycheck Gast

Standard

Jaja ... Fallschülchen, Hebelchen und Würfchen aber keinen vernünftigen Zuki hinbekommen, das ham wa gerne...

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

"Provokationsmodus an"

DKV-Shotokan hat größtenteils in der Tat mit ursprünglichem Karate so viel zu tun, wie Romane mit Matheformeln.

"Provokationsmodus aus"

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    02.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Vielen Kampfkünsten ist Karate in der Entfernung von ca. 1-1,5 Meter überlegen. Unter einem Meter oder gar bei Kontakt schwindet diese Überlegenheit in Richtung Unterlegenheit.
    Bin auch der Meinung wie kanken das die Nahdistanz unter 0,5m unbedingt dazu gehört und hier von keiner Unterlegenheit oder einem Nachteil gegenüber anderen Systemen zu erkennen ist. Und ich habe ja nicht von annehmbaren 1-1,5m gesprochen die kann man ohne großes gehüpfe überbrücken, sondern ich sprach von Sportkarate, also so ca. 2-2,5m. Und wenn aus dieser Distanz angegriffen wird, kann man auch gleich mit Sprungtritten angreifen während der andere Kaffetrinken geht bevor die Technik einschlägt.

Gruß

Shugyo Gast

Standard

Jaja ... Fallschülchen, Hebelchen und Würfchen aber keinen vernünftigen Zuki hinbekommen, das ham wa gerne...
    Doch, Zukichen ham wir auch ...

Registrierungsdatum
    02.06.2009

Standard

Schreib mal Tsuki bitte nicht so falsch, wenn Du schon behauptest das Du einen solchen schlagen kannst...

Wer im Glashaus sitz sollte nicht mit Steinen werfen

Gruß

PS: Ich bin vorher vor die Tür gegangen.

senpaifredy Gast

Standard

Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Wer im Glashaus sitz sollte nicht mit Steinen werfen

Gruß

PS: Ich bin vorher vor die Tür gegangen.
    Wer im Glashaus sitz, sollte im Keller f***en...

Trunkenbold Gast

Standard

@shorinryuchemnitz, Shugyo, kanken
    Ich sprach von Stärken des Karate, natürlich sollten wir auch 0,5 m Distanz üben, aber da sind wir nicht wirklich stark. Unser System beinhaltet vor allem an Anfang durchaus realistische Nahkampftechniken, diese wurden aber fast völlig vergessen. Damit meine ich nicht Hebel und Würfe, diese Techniken kamen erst später hinzu (meine Meinung).

Gutes Beispiel einer realistischen Selbsteinschätzung:

@Shugyo
    Hallo,

also wir üben in unserem kleinen Dojo Fallschule (drei meiner wenigen Schüler, die ich habe, sind Aikidoka und beherrschen das besser als ich).
    Nehmen wir diese Aussage als gutes Beispiel, und dies meine ich nicht negativ, da die Aussage ehrlich rüberkommt. Wir sind nicht in erster Linie auf Fallschule, Hebel oder Würfe trainiert. Sicherlich ist es gut dies zu können, auch ich selbst kann es seit immerhin 30 Jahren. Aber dies sind nicht unsere Stärken, und ich bezweifle ernsthaft dass die Quelle dies so gelehrt hat.

Schön finde ich den dieses mal überwiegend sachliche Ton bei dem Thema. Vielleicht kommen wir bei diesem Disput etwas weiter als das letzte Mal, da hatte ich wirklich auf Grund der vielen Schreihälse keinen Bock wirklich zu diskutieren.

Prost

Trunkenbold Gast

Standard

@jaro
    Nur weil ein Großteil damit nichts anzufangen weiß, heißt es nicht, dass es im Karate nicht enthalten ist. Ich durfte Karateka kennenlernen, die durchaus werfen konnten, ohne dass sie Anleihen aus anderen Kampfkünsten gebraucht haben.
    Und ich behaupte diese gibt es nicht, nicht aus dem Karate an sich heraus. Sicherlich kann ich dir auf der Stelle einige Prüfungen im Judo ablegen, aber dies habe ich gelernt. Nicht zuletzt von Karatekas die Judo Techniken trainiert haben, dies war vor 30 Jahren normal.

Zum Beispiel gibt es heute Ninjitsu die Kata laufen können. Warum, etwa weil Ninjitsu aus Japan stammt? Nein, weil nach dem Film „Ninja die Killermaschine“, Judo und Karate Trainer auf diese Schiene aufgesprungen sind. Sie haben einfach die Farbe ihres Anzugs geändert.
    Einen Bekannt hat mir seinerzeit vom ultimativen Ninja Training vorgeschwärmt. Die sahen in einem dunklen Raum mit Bunsenbrenner und haben Farben gekocht. Aufgab war es dann die Farben aufgrund der Gerüche zu unterscheiden.

Das ist die Realität, und da kommen auch Karatekas mit Wurftechniken hervor. Ja, es gibt auch Stile wie meine eigener der hat Würfe, aber da wird ehrlicher Weise auch auf die Quelle Jiu Jitsu hingewiesen.

Prost

PS: Es gab in der Geschichte immer wieder Filme oder auch Menschen die Kampfkunst Evolution ausgelößt haben. Einer zum Beispiel ist Bruce Lee, aber es gibt auch Filme wie „Ninja die Killermaschine“ oder „Kickboxer“.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    @shorinryuchemnitz, Shugyo, kanken
    Ich sprach von Stärken des Karate, natürlich sollten wir auch 0,5 m Distanz üben, aber da sind wir nicht wirklich stark.
    Und genau da liegt der Denkfehler, denn das ist die Distanz in die zumindest ich will! Das ist die Distanz, in der Karate gut ist und für das es gedacht war.

Zitat von z. B. Kase:

Wenn Du in einen Kampf eintreten musst , verkürze möglichst schnell die Distanz. Gehe in den Gegner hinein, kontrolliere und immobilisiere ihn. Lasse nicht von ihm ab, bis der Kampf beendet ist, und zwar durch Dich.
    Hört sich für mich jetzt irgendwie nach Nahkampf an...

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    28.11.2007

Standard

Wenn man sein Training auf funktionaller Bewegung aufbaut, dazu lernt auf den Zentrum des Angreifers zu gehen, dann besteht kein Unterschied zwischen Schlagen und Werfen, bis auf ein paar spezifische Techniken. Ich habe bisher aber nur eine Handvoll Leute getroffen, die das gelernt haben und weitergeben.
    Wenn man z.B. die Heian Shodan anschaut, so kenne ich zwei Takedowns, die sich aus dem Gedan Barai ergeben, einen aus dem Shuto Uke und der Age Uke mit Drehung kann z.B. ein Kubi nage sein. Man muss es nur in den entsprechenden Kontext bringen und dazu braucht man einen Lehrer, der Ahnung hat.

Grüße

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von jaro Beitrag anzeigen
    Wenn man sein Training auf funktionaller Bewegung aufbaut, dazu lernt auf den Zentrum des Angreifers zu gehen, dann besteht kein Unterschied zwischen Schlagen und Werfen, bis auf ein paar spezifische Techniken.

Grüße

Kanken

Seite 11 von 25 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer