Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sempai,Kohais vs Sensei&Dojo

  1. #1
    bonsaigarden Gast

    Standard Sempai,Kohais vs Sensei&Dojo

    Viele karatekas kritisieren ihre Lehrer oder das Dojo,finde es auch gut wen ein Schüler sich mit den dingen bescheftigt und sie Hinterfragt.

    Jedoch erwarten meiner meinung nach viele ein Wunder wen sie karate üben das ihre Senseis aus ihnen gleich jet li machen oder einen top fighter ,gahr das Rezept geben um das eigene Leben zu Meistern.

    Dan hören sie eines Tages mit Karate Enteüscht auf weil sie das erwartete nicht bekommen haben es gibt das die Spezialisten die Karate in den Dreck ziehen danach und sagen karate ist shi... ok gut soweit.

    Meine Meinung dazu:

    In erster Linie Bist du als Karateka karate und das is man mit Herz 24h.
    Das heisst man arbeitet an sich und seinem Geist 24h übt sich in Meditation und an einem FreiemGedankenlosem Geist den Braucht man auch um Kumite und Probleme zu Meistern.Hilft dir nix 24h an ein Problem zu Denken

    Dein Sensei ist ein Mensch und nicht Jesus versteht mich Richtig er gibt dir die Gewürze aber Würzen musst du dein Essen Selber hmm oder anderes beispiel:Archtekt lernt Archidektur oder in der Schule ,wen er Abgeschlossen hat wirt er aber die Heüser nie gleich bauen wie er es Gelernt hat es wirt immer etwas von ihm in die Kunst einfliessen.

    Man darf auch nie Vergessen das du Schüler bist und vieleicht eines Tages selber Lehrer lass dein wissen dan dort einfliessen was du denkst was verbesssert werden kan auch Karate darf sich mit dir Weiterenwickeln.

    Kein Mensch Kämpft mit Kata im streetfight jedoch benutzt du die abwehr techniken etc Trotzdem.

    Karateka sollte sich mit allem Bescheftigen und soviel Lernen wie möglich das ohne deinen Sensei den siehst du nur 2mal die Woche im Normalfall das heisst du bist Karate und musst es genau mit gleichem Ehrgeiz Zuhause üben etc ebenfalls an deiner Beherschung und inerenfrieden wie Ruhe Arbeiten.

    Macht nicht den Fehler Zuviel zu Kritisieren sondern Verbessert euch selbst erstmal.Stehlt euch vor es gahb auch schon Senseis die leute umgebracht haben hmm es gibt senseis die Verdienen eig.nicht diesen Titel.

    Beispiel:Stieven Seagal wahr 1.Dan heiratete in japanische Aikido Meisterfamilie ein und bekam auf die bitte des Schwiegervaters den 6.Dan und einen Titel verliehen.Zack Zack von heute auf morgen^^Jedoch ist das nur ne Gute verpackung die sich auch gut verkauft aber der inhalt wirt immer 50%Leer sein.

    sry wegen den Fehlern bin Legisteniker und Arbeite daran mich hier auch zu Verbessern.

    Was ist eure Meinung solte ein Karateka Kritisch sein und alles Hinterfragen,Kitisieren?

  2. #2
    janfoo Gast

    Standard

    Hm. Wenn man sich wie ein a-loch benimmt, wird man bei seinem Lehrer garantiert nicht weiter kommen... aber hinterfragen und nachfragen sollten eigentlich IMO standard sein ... es kommt halt auf die Einstellung, Haltung und richtige Dosierung an. Hinterfragen bedeutet ja auch nicht, die Lehrinhalte abzulehnen, sondern in sein bestehendes Wissens- und Gedankenbild einzuordnen und evt auftretende Diskrepanzen zu klären.

    Btw niemand ist verpflichtet, bei einem Lehrer zu bleiben, der einem komisch vorkommt. Es gibt genug Dojos und Vereine auf der Welt.

    Just my 2 cents

  3. #3
    Dakan Gast

    Standard

    Hinterfragen ist imho immer richtig und wichtig (und manchmal lustig, wenn der Trainer ehrlich zugeben kann auch mal was nicht zu können, ist ja auch nurn Mensch)

    Zitat Zitat von bonsaigarden Beitrag anzeigen
    Kein Mensch Kämpft mit Kata im streetfight jedoch benutzt du die abwehr techniken etc Trotzdem.
    Ähm doch Ich mach nebenbei Ju-Jutsu (auch ab und als Trainer für die Anfänger) und ziehe meine Anwendungen sehr oft aus Kata. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihre Bassai Dai

  4. #4
    Trunkenbold Gast

    Standard

    @bonsaigarden
    In erster Linie Bist du als Karateka karate und das is man mit Herz 24h.
    Das heisst man arbeitet an sich und seinem Geist 24h übt sich in Meditation und an einem FreiemGedankenlosem Geist den Braucht man auch um Kumite und Probleme zu Meistern.Hilft dir nix 24h an ein Problem zu Denken
    An so einem Anspruch kann man zugrunde gehen. Ich behaupte nicht einmal der frommste Mönch ist dies 24 Stunden an jedem Tag in seinem Leben. Wir sind alle ganz normale Menschen und können nur das Beste versuchen.

    sry wegen den Fehlern bin Legisteniker und Arbeite daran mich hier auch zu Verbessern.
    Finde ich gut.

  5. #5
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Finde ich gut.
    Ich auch !!

    Den Übung macht den Meister !

  6. #6
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kyoshi Beitrag anzeigen
    Den Übung macht den Meister !
    Denübung mache ich heute auch noch...

    Ok, war schlecht, der Witz, aber wie heißt es so schön: SCNR.

    Gruß

    PS: Ich habe auch vor jedem Hochachtung, der seine Defizite erkennt und an ihnen arbeitet.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 27. & 28.02. - Kukishinden Ryu Bikenjutsu Seminar im Sakura Dojo München
    Von Wind Dancer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-01-2010, 13:12
  2. Neues Dojo oder altes Dojo
    Von Deshwitat im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23-01-2008, 21:12
  3. euere Sensei?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 17-01-2008, 18:58
  4. Neues Bujinkan Dojo in München & Workshops & Eröffnungsseminar
    Von Wind Dancer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-10-2006, 09:34
  5. Kawasoe Sensei
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-05-2004, 14:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •