Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 96 von 96

Thema: Escrima Stick von Cold Steel - Hi-Tech oder Firlefanz?

  1. #91
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Und mir tat schon so einiges weh
    Na, solange die Schmerzen auch wieder weggehen ist ja alles im grünen Bereich...

    Zitat Zitat von Stevederkrueger Beitrag anzeigen
    Welche Art von Rattanstöcken ist denn besser die Natur oder die geschälten?
    Besser? Die geschälten sehen halt meist schicker, glatter und gleichmässiger aus. Aber dafür halten die ungeschälten meistens länger und sind billiger - und man kann seine Gegner/Trainingspartner genausogut mit nem krummen Gurkenrattan vermöbeln

    Besser? Ist Geschmackssache. Manche mögen PP. Wie bei allem in den Kampfkünsten gibt es keine universale spezielle Wahrheit. Solange Du nicht im Geiste festgefahren bist und für andere Perspektiven offen bleibst geht Deine Entwicklung weiter Gilt auch für die Wahl der Waffen...
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  2. #92
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Danke.

  3. #93
    Perle mit Stil Gast

    Standard

    Ich habe auch so einen..geschenk bekommen...jetz weiß ich warum..

  4. #94
    Perle mit Stil Gast

    Standard

    wieso kann nich jeder so rumlaufen wie Smashing Pumpkins oder der Typ von den White Stripes.??

  5. #95
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Perle mit Stil Beitrag anzeigen
    wieso kann nich jeder so rumlaufen wie Smashing Pumpkins oder der Typ von den White Stripes.??
    Kannst Du doch, wobei mir der Zusammenhang mit dem topic gerade nicht ganz klar ist?!
    Abgesehen davon, daß Jack White´s Outfit irgendwie ... hm.... sehr schräg ist.
    F.

  6. #96
    fluid attack Gast

    Standard

    Zurück zur Ursprungsfrage.
    Meiner einer und unser gesamtes Ausbilderteam besitzen seit längerem mehrere Teil von Cold Steel: die Kali/Escrimastöcke, Bokken, Spazierstöcke, Brooklyn Smasher, alle von Wolfster's Knife Shop : Messer - Outdoor - Survival - Security - Lampen - Zubehör bezogen.
    Wir haben das angeschafft, um auszuprobieren, ob es länger hält, als das ganze Holzzeugs. Da haben wir in den 20 Jahren, wo wir uns damit beschäftigen, schon sehr viel zerstört.
    Den meisten und auch mir (192 cm, 95 kg) waren die Escrimastöcke in der Tat auch etwas zu schwer und zu lang und damit nicht führig genug. 1-1,5 Knotensegmente abschneiden und die Dinger sind perfekt und dabei in etwa so schwer wie ein schwerer ungeschälter Rattanstock.
    Für Vollkontaktsparring/-kämpfe z.B. in Dog-Brother-Manier würde ich sie nicht empfehlen. Da geht zu viel kaputt - nicht der Stock. Da ist Rattan -wenn man das überhaupt sagen kann- "verzeihender". Aber man kann im Training mit voller Kraft auch z.B. Stock gegen Brooklyn Smasher oder gegen Bokken schlagen, das Material hält. Und bei uns sind einige in der 90-100 kg-Klasse, da ist nach langjährigem Training Schmackes hinter den Schlägen. Das CS-Material kann das problemlos ab. Rattan auf Dauer nicht. Die vermuteten Gelenkprobleme kann ich nicht bestätigen, zumindest, wenn man den Stöcken etwas Länge und damit beschleunigbare Masse nimmt.
    Kleiner Ausflug in die Mechanik dazu:
    Das Masseträgheitsmoment wirkt in der Länge kubisch, d.h. doppelte Länge ergibt achtfaches Masseträgheitsmoment. Faßt man einen Stock mit z.B. 60 cm Länge am Ende und vergleicht ihn mit einem 70-cm-Stock, so ist das Längenverhältnis 70/60 um 16,7% länger, das Masseträgheitsmoment (70/60)³~1,59, also fast 60% größer. Und das macht eben auf Dauer die Probleme mit muskulären und ggf. Gelenkschmerzen. Kürzen ist die Lösung.
    Fazit: Wer also gern mit Power trainiert und auf Dauer Geld an serienweise zertrümmertem Rattan sparen will und dabei keine Probleme mit "aus Tradition verwenden wir Rattan" hat, ist mit CS sehr gut bedient. Das CS-Zeug ist unzerstörbar. Anfänger sind ggf. überfordert, weil bei denen auch schweres Rattan (nach unseren Erfahrungen ab ca. 250 g) Probleme bereitet. Da sollten die funktionellen Muskelgruppen und die Stockführung schon trainiert sein, bevor man an schweres Material herangeht.

    Gruß
    fluid attack

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Cold Steel Barong
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-03-2008, 08:07
  2. Cold Steel Barong
    Von F. Büchner im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-12-2007, 18:39
  3. Cold Steel SHARKIE
    Von Dr. Gonzo im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26-07-2007, 15:41
  4. Cold Steel Bushman
    Von dino im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-08-2005, 21:26
  5. Cold Steel
    Von Thomas im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 16:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •