Wie vieles im Leben ist die Erklärung dafür Vielschichtig, zum einen auf dies zielst du sicherlich ab gibt es da einen gewissen Show Effekt, aber wie Zitat ZoMa schon sagte: „McCarthy kann das wieder mal besser“…@ZoMa
Ha ich leider gar keine Ahnung habe, frag ich einfach mal. Wozu sind bei den schnellen Handtechniken all jene, die keinerlei Wirkung zu haben scheinen? Ich habe das schon in sehr vielen Videos gesehen und frage mich dieses immer wieder. Schläge mit der flachen Hand auf Brustkorb und Arme etc. erschliessen sich mir als Leihe jetzt nicht ohne weiteres.
Es wirkt auf mich so, als wird der Focus nur auf die letzte, bzw. die letzten beiden Techniken gesetzt und alles dazwischen soll nur Geschwindigkeit demonstrieren ohne aber eine direkte Wirkung zu haben.
YouTube - Koryu Uchinadi Renzoku drills
Ok, Spass beiseite was steckt hinter dem gezeigten. Letztendlich ein Prinzip welches sich in der Form, mal abgesehen von Mc (wirklich der letzte Scherz), vom Karate unterscheidet.
Im Karate gehen wir zu aller erst auf den Ippon, eine Vorzügliche Idee vor allem in der ersten Phase der Distanz (siehe Unterteilung der Kampfstile weiter oben). In diesem Bereich arbeiten wir eigentlich ausschließlich mit unserer visuellen Wahrnehmung. Dies ändert sich dann bei der mittleren (ich teile in drei Distanzen man kann es noch feiner machen), dort übernimmt oder sollte übernehmen der taktile Reiz. An diesem Punkt stellen diese schnellen scheinbar und die Betonung liegt auf scheinbar, kraftlosen Techniken eine Art Sensornetz dar. Der Gegner wird also durch eine hohe Anzahl von Schlägen welche gleichzeitig die Verteidigung darstellen niedergerungen. So die Idee, warum der Große im Video mit der flachen Hand auf den Brustkorb trümmert ist Rücksichtnahme auf den Partner. Der kann auch ganz anderes, glaub mir.
Nebenbei erwähnt ist die flache Hand zum Teil auch eine Produkt des Arbeitens mit dem Hölzernen Mann, die Fäustchen tun nämlich richtig weh, wenn man seine Sätze an ihm ohne Schützer mit der Faust übt.
Wie gesagt ich bin kein Profi für WC, aber denke die Erklärung ist so schlecht nicht…