Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 313

Thema: Gewalt in der Grundschule

  1. #286
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    also, bei so was krieg ich Bauchschmerzen.
    Diese "Schule" würde ich schon ausfindig machen wollen und auch mal mit dem Ober-GURU dort reden: nur um zu sehen, was der so von sich gibt.
    Unabhängig davon würde ich -als Lehrer!!- mit der Grundschule der Kleinen reden und die Lehrer mal fragen ob ihnen bewusst ist, dass die für die Gesundheit und die Unversehrtheit ihrer Schützlinge verantwortlich sind. Wenn eine Klassenkollege so gefährlich rumprügelt, so kann das für meine "lieben Kolleginnen" sehr unschön werden. das ist den wenigsten bewusst!!
    Jugendamt oder Jugendkontaktbeamte einschalten kommt erst später dran. Aber man kann die Eltern des süßen kleinen Rowdys schon mal darauf ansprechen, dass Schadensersatzansprüche ( ..Schmerzensgeld??) auch gegen so junge Kinder vor Gericht geltend gemacht werden können. Das trifft dann letztlich die Eltern- wie gewünscht.

  2. #287
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dcmak Beitrag anzeigen
    @Kannix
    Uff! Ich wohne ein bischen weiter weg und kann von daher auch nur wieder geben was mir gesagt wurde, sowas ist immer schwierig. Und meinst du mit "Sozialamt einschalten" den Jungen oder diesen Selbstverteidigungskurs?
    Ich meine den Jungen, das muss doch auffallen so ein Verhalten. Kann gar nicht verstehen dass da die Lehrer nicht Alarm schlagen. Und wenn auch die Eltern "nichts merken", tja dann sind sie doch wohl überfordert.
    Ich kann das irgendwie nicht glauben dass ein Kind derart ausrastet und als Maßnahme in eine andere Klasse kommt, oder wie ist "schultechnisch getrennt" zu interpretieren?(Und das würde ja auch heißen dass sie sich da wo es passieren kann, nämlich auf Hof und Flur immer noch begegnen können)
    Irgendwas muss mit dem reinen Sachverhalt auf dem Weg vom Schulhof zu deiner Mutter, zu Dir und dann ins Forum passiert sein, behaupte ich mal ohne dafür ne Grundlage bieten zu können.

  3. #288
    dcmak Gast

    Standard

    [Edit]
    Geändert von dcmak (17-08-2010 um 15:45 Uhr)

  4. #289
    vinz Gast

    Standard

    Ich würd mir erstmal den kleinen Jugen zur Brust nehmen.
    Danach den Lehrer.
    Und dann den Kursleiter.

  5. #290
    Kyoshi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vinz Beitrag anzeigen
    Ich würd mir erstmal den kleinen Jugen zur Brust nehmen.
    Danach den Lehrer.
    Und dann den Kursleiter.
    Volle Zustimmung !

  6. #291
    sota Gast

    Standard

    Aus aktuellem Anlass: es ist erschreckend festzustellen, das Eltern (Erwachsene!) sich scheuen, das Kind beim Namen zu nennen. Wenn immer die selben Schüler auffällig sind und Mitschüler sogar bedrohen gehört das zur Sprache gebracht. Erstaunlich, wie schnell gehandelt werden kann, wenn Eltern und Lehrer bereit sind zusammen zu arbeiten.

  7. #292
    vinz Gast

    Standard

    Man kennt das ja, viele Schläger sind in ihrer Klasse schon als 'der-dessen-namen-nicht-genannt-werden-darf' bekannt.

  8. #293
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Das Nennen der "Schuldigen" setzt ja einen gewissen Mut voraus. Wer so was sagt, muss es klar mit Zeugen beweisen. Da sind die betroffenen Eltern (mein Kind macht so was nie!!) ganz schnell dabei, ihr Familienimage zu verteidigen.
    Ich habe so was leider schon erlebt, und die meisten Lehrer dieses Gymnasiums standen recht hilflos rum. Und als ich (große Ausnahme!!) in dieser Klasse das Grundproblem dann ohne Namensnennung anriss brach die Lehrerin nach 20 Minuten ab, denn ihr Unterricht war ja erheblich wichtiger als soziales Brodeln.

  9. #294
    *Azrael* Gast

    Standard

    Hmmmm... kolleg hat das Problem von der anderen Seite, sein Sohn ist zu aggressiv und er hat so langsam keine Ahnung mehr was er da dagegen tun soll, macht auch keinen Spaß.

  10. #295
    xrune Gast

    Standard

    Hallo Azrael,
    wie alt der Junge denn?
    Wie sieht es mit Sport aus?

    Bei meinem Filius hat sich heraus gestellt das er zum einen nicht ganz ausgelastet war (auf der körperlichen Schiene) und zum anderen das er nicht wußte wie er seinen Hilferuf verbal forumllieren sollte. Hat aber auch seine Zeit gedauert bis wir das raus hatten. Druck und EPA helfen da meistens nicht sondern nur vorsichtiges Bohren, so wie der TE es beschrieben hat.
    Jetzt geht er zweimal in der Woche zum Sport, eigentlich dreimal da in der Schule zur Zeit Schwimmen angesagt ist.
    Das ganze dauert seine Zeit bis sich "Messbare Erfolge" einstellen.

    Gruß Xrune

    Edit: @ TE: Respekt wie das gelöst hast. Weiter so!!
    Geändert von xrune (24-03-2010 um 14:02 Uhr) Grund: Was vergessen

  11. #296
    *Azrael* Gast

    Standard

    der müsst jetzt 9jahre alt sein, sport weiß ich leider net.
    reicht halt n dummer spruch un der langt zu, nur eben net wie das kinder zun sondern richtig.

  12. #297
    xrune Gast

    Standard

    Hallo Azrael,
    ferndiagnosen sind immer schwer zu erstellen. Aber wie schon gesagt erst mal rauskriegen warum das so ist, das ist der schwerste Teil denn es gibt viele Ursachen für so ein Verhalten:
    -zuviel Fernsehn,
    -zuviel Nitendo und konsorten (um nur zwei der gängigsten Klischees zunehmen)
    -zu wenig Aufmerksamkeit/Zuwendung (aus Sicht des Kindes) deshalb negative Aufmerksamkeit/Zuwendung
    -Bewegungsmangel (nicht durch Pos. 1&2 sondern allgemein)
    -Versagensängste
    etc.
    etc.

    Und wenn alles nicht hilft muß externes dran.

    Gruß
    Xrune

  13. #298
    Kannix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xrune Beitrag anzeigen
    Edit: @ TE: Respekt wie das gelöst hast. Weiter so!!

  14. #299
    sota Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Das Nennen der "Schuldigen" setzt ja einen gewissen Mut voraus. Wer so was sagt, muss es klar mit Zeugen beweisen. Da sind die betroffenen Eltern (mein Kind macht so was nie!!) ganz schnell dabei, ihr Familienimage zu verteidigen.
    Ich habe so was leider schon erlebt, und die meisten Lehrer dieses Gymnasiums standen recht hilflos rum. Und als ich (große Ausnahme!!) in dieser Klasse das Grundproblem dann ohne Namensnennung anriss brach die Lehrerin nach 20 Minuten ab, denn ihr Unterricht war ja erheblich wichtiger als soziales Brodeln.
    Genau so ist es: Unser Kind macht so was nie! ... seltsam nur,... als der Name genannt wurde. kamen andere auch aus ihren Mauselöchern hervor. Dieses wurde auch von der Klassenleitung bestätigt. Nur fanden diese Gespräche einzeln statt,...jeder für sich. Jetzt wächst natürlich auch der Druck der Schulleitung zu handeln. Dafür hat es sich gelohnt. Und diese Eltern müssen jetzt auch Stellung beziehen... es wird nicht mehr damit abgetan, dass sie halt schwer zugänglich sind... oder was auch immer an Ausreden seitens der Lehrer gefunden wurde.

  15. #300
    xrune Gast

    Standard

    Hallo Kannix,

    Zitat von xrune
    Edit: @ TE: Respekt wie das gelöst hast. Weiter so!!

    sorry, da hab ich wohl 'nen Bock geschossen.
    Sollte eigentlich woanders stehen.

    Gruß
    Xrune

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen Grundschule: Haken
    Von shannon im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-08-2003, 19:48
  2. grundschule und anwendungen
    Von Thorre im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-03-2003, 19:41
  3. Unterschied Grundschule/ Kampf nach A. Pflüger
    Von Luggage im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 13:13
  4. Grundschule sinnvoll??
    Von Aaliyah im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-03-2003, 08:35
  5. grundschule
    Von tigercrane im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07-03-2003, 18:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •