Zitat Zitat von mattenschlampe Beitrag anzeigen
Wer garantiert dir denn, dass der Gegner tatsächlich über die gleiche Erfahrung besitzt, nur weil er die gleiche Gürtelfarbe hat? Jeder Trainer graduiert doch nach eigener Einschätzung und Erfahrung. Je mehr Sportler und Trainer, desto mehr Unterschiede in den Gürteln.
Ergo wirst du im Verlauf wieder da sein wo du angefangen hast. Bei extrem abweichenden Qualitäten der Sportler, nur das diesmal jeder einen gleichfarbigen Gürtel trägt.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir in unserem Sport die Gürtel so hoch hängen, wie in den traditionellen asiatischen KK.

Wenn ich als Blaugurt aus dem Grund nicht zu einem Turnier gehe, weil ich Angst habe evtl. gegen einen Schwarzgurt zu verlieren, dann sollte ich den blauen Gürtel wieder freiwillig abgeben.
Jeder Sport lebt doch von der Auseinandersetzung. Gerade im Luta-Livre gibt es soviele Möglichkeiten für den bewanderten Underdog trotzdem zu gewinnen.
Ich sehe das doch genauso, hab auch immer die Herausforderung gesucht.
Bin schon auf einem Turnier (als Weißgurt) eine Gewichtsklasse höher gestartet um auch mal gegen Andreas Schmid einen Luta Livre Schwazgurt anzutreten (blöde Idee). Bin auch als Weißgurt bei den Blaugurten Europameister geworden. --nur Zwei Beispiele!--
Gerade diese Herausforderung kannst ja immer haben, es ist immer möglich Höher zu starten!!!!!
Aber glaub mir diese Einstellung haben die wenigsten! Las die Leute doch Erfahrung Sammeln.
Glaub hab genug Erfahrung des abschätzen zu Können. Dieses System gibt ja auch im Boxen, Luta Livre (in Deutschland) ... in Form von C-,B- und A-Klassen.

Gruß Peter

Aber haben halt nicht alle