Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 461

Thema: SV-Lehrer Ausbildung im DKV (I+II)

Tori Gast

Standard

Selbst American Kenpo hat mehr Karatetechniken zu bieten

Warum z.B. keine Anleihen aus Ed Parkers Kenpo?

Ach hätte man das ganze doch besser durchdacht, es hätte so schön sein können

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard American Karate System

Ich als Shotokaner bin ja wenn es um karatespezifische SV geht inzwischen ein Fan vom AKS (American Karate System). Mit Andreas Modl und Heinrich Reimer haben die zwei wirklilch gute Leute am Start. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum seitens DKV die beiden nicht eingebaut werden - aber vielleicht wollen die auch nicht.
    Das aktuelle Prüfungsprogramm findet Ihr unter:
    http://www.aks-germany.de/index.php?id=11
    Da ist bei jeder Prüfung SV mit enthalten. Wenn die mal einen Lehrgang bei euch in der Nähe machen geht hin. Das ist wesentlich günstiger.
    Geändert von cross-over (22-03-2010 um 09:29 Uhr)
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

EinKarateka Gast

Standard

abgemeldet
    Geändert von EinKarateka (19-05-2010 um 13:46 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard

Zitat Zitat von EinKarateka Beitrag anzeigen
    Ist schon lustig: Du machst Shotokan und bist Fan, was SV angeht, vom AKS. Man sollte sich langsam mal fragen, wie die Trainer des Shotokan hier in Deutschland (DKV) die SV ihrer Stilrichtung rüberbringen und was sie für Konzepte haben. Überhaupt ist diese Diskussion über diese SV Lehrgänge innerhalb des DKV eigenartig. Normalerweise sollte SV, wenn man kata richtig versteht, Grundlagenwissen und Hauptthematik jeder Kampfkunst sein und die sportliche Seite nur ein kleines Anhängsel. Wahrscheinlich ist das aber in einem Sportverband nicht anders möglich.
    Hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meine nicht nur die SV sondern den gesamten Stil.
    Beim AKS ist normal das man mehrere Stile betreibt. Schau mal unter: AKS Germany: Danträgerliste
    Übrigens sind das meines Wissens auch die einzigsten die ab dem 1.Kyu eine E Meisterkata eines fremden Karatesystems verlangen (AKS Germany: Prüfungen). AKS ist wesentlich breiter gefächert als das Shotokan was ich seit 1979 kennengelernt habe (AKS Germany: Verwandtschaft :-)).
    Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin der Meinung man sollte möglichst viel über den Tellerrand gucken - so habe ich das in den letzten 33 Jahren jedenfalls gehalten. Was mich überzeugt nehme ich in mein System mit auf.

Ryushin Gast

Standard

Mal so ganz allgemein in die Runde gefragt: Wer wird denn nun in Phase 2 im August mit dabei sein ? Und wer interessiert sich vielleicht für die Ausbildung ?

Rgds,
    Ryushin

ZoMa Gast

Standard

@cross-over:

Wenn dir das AKS schon gefällt, dann schau dir mal das Koryu Uchinadi an. Auch ein sehr umfassendes System, aber im ggs. zum AKS sehr gut strukturiert.

Das Curriculum findest du hier: Koryu Uchinadi Curriculum und Videos on Youtube.

Registrierungsdatum
    19.05.2006

Standard Interessant

Zitat Zitat von ZoMa Beitrag anzeigen
    @cross-over:

Wenn dir das AKS schon gefällt, dann schau dir mal das Koryu Uchinadi an. Auch ein sehr umfassendes System, aber im ggs. zum AKS sehr gut strukturiert.

Das Curriculum findest du hier: Koryu Uchinadi Curriculum und Videos on Youtube.
    Finde ich auf jeden Fall sehr interssant. Ich habe schon länger vor mir das mal über einen Lehrgang anzuschauen

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Wenn man Karate und SV natürlich so sieht.......

http://www.chronik-karate.de/materia...KV-Magazin.pdf

Leserbrief "Gedanken zum SV Training" auf S.9

k.surfer Gast

Standard

Erschütternd. Ich bin guter Dinge, dass diese Sichtweise nicht mehrheitsfähig ist.

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

naja, in der Welt des armen Kerls gab es nun mal nur Karate als sportlichen Wettkampf - so gesehen ist das verständlich, was er da schreibt...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

SkiTe Gast

Standard

Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    naja, in der Welt des armen Kerls gab es nun mal nur Karate als sportlichen Wettkampf - so gesehen ist das verständlich, was er da schreibt...
    Das mag ein oder der Grund sein, aber man sollte doch wohl erwarten können, dass ein Dan-Träger zumindest ein absolutes Basiswissen über die Herkunft seiner 'Sport'art hat. Und damit sollte ihm geläufig sein, dass sich sein Sportkarate aus einer praktizierten Kampfkunst entwickelte (ob diese jetzt als Reaktion eines Waffenverbotes in/auf Ryukyu-Königreich/Inseln oder als Kunst einer Kriegerkaste ist in diesem Zusammenhang vollkommen unerheblich). Man mag mit lange darüber diskutieren, ob, wenn es um den reinen SV-Aspekt geht, es nicht 'schnellere' Methoden als Karate gibt, aber Karate als etwas darzustellen, das mit SV überhaupt nichts gemein hat, ist doch sehr fragwürdig.

Gruß

Registrierungsdatum
    06.05.2002

Standard

Ja da sind schon ein paar ordentliche Klopfer drin. Das irgendjemand sowas denkt ist ja eine Sache. Aber das dann auch noch abzudrucken eine andere.

z.B

"Karate ist sportlicher Wettkampf"
    "SV hat mit Karate erstmal nichts zu tun"
    "Großmeistern [...] zu huldigen"

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen
    ... dass ein Dan-Träger zumindest ein absolutes Basiswissen über die Herkunft seiner 'Sport'art hat. Und damit sollte ihm geläufig sein, dass sich sein Sportkarate aus einer praktizierten Kampfkunst entwickelte
    ... aber Karate als etwas darzustellen, das mit SV überhaupt nichts gemein hat, ist doch sehr fragwürdig.
    Das ist schon 'n Hammer... deswegen, armer Kerl!
    und richtig, noch schlimmer ist, dass es gedruckt wurde!

Wenigstens war's kein Shotokan-Typ...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Ryushin Gast

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Naja, ich persönlich finde die "36 principles" weit besser ...

Rgds,
    Ryushin

Trunkenbold Gast

Standard

Was mir immer wieder bei diesen selbsternannten „SV-Profis“ immer wieder auffällt, ist die geringe Meinung über Kumite Wettkämpfer. Tatsache ist ich kenne eine Menge Kämpfer die mit diesen „SV-Profis“ Schlitten fahren würden.
    Diese Meinung bildet nicht zuletzt aus mangelndem Wissen über ein funktionelles Karate Training an sich. Kein Wunder das SV als Karate fremd angesehen wird, wenn es niemals als ganz natürliches Ausbildungsziel im Training etabliert war.

Bleibt leider nur noch Kyokushinkai als Ehrenrettung übrig, denn da trauen sich die „Profis“ nicht ran. Sehr traurig, zumindest aus meiner Sicht auf das Karate.

Seite 12 von 31 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer