Also diese Ausage stimmt mich jetzt irgendwie traurig das ich Judo mache, was eigentlich gar kein Judo ist,nur ist lässt sich nicht bestreiten das du recht hast Rambat. Mein Wissensfundus über das Judo ist im Vergleich zu dir stark begrenzt, aber ich habe anhand des Werkes von Kano Mind over Muscles schon ungefahr gelesen was Judo ausmacht, und davon merke ich im Judo Training zugegenermaßen überhaupt nichts, da geht um die Technik, was zweifellos ein gutes Fittnesstraining ist, aber wenn man nach mehr strebt ist das nicht ganz optimal. Ich würde viel lieber Judo als Kampfkunst lernen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert, und trotz alleme macht mir das Sport Judo sehr viel Spaß so das ich dabei bleiben werde. Und dann am Y-Day werde ich dann endlich sehen was Judo wirklich ist.
![]()

nur ist lässt sich nicht bestreiten das du recht hast Rambat. Mein Wissensfundus über das Judo ist im Vergleich zu dir stark begrenzt, aber ich habe anhand des Werkes von Kano Mind over Muscles schon ungefahr gelesen was Judo ausmacht, und davon merke ich im Judo Training zugegenermaßen überhaupt nichts, da geht um die Technik, was zweifellos ein gutes Fittnesstraining ist, aber wenn man nach mehr strebt ist das nicht ganz optimal. Ich würde viel lieber Judo als Kampfkunst lernen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert, und trotz alleme macht mir das Sport Judo sehr viel Spaß so das ich dabei bleiben werde. Und dann am Y-Day werde ich dann endlich sehen was Judo wirklich ist.