Ich kann mich nur anschließen: Für Kumite hilft kein Buch. Da lernt man mehr wenn man mal Kämpfe anschaut und analysiert... Zur Kata reicht das was man von Kanazawa auf youtube sieht, wenn man fortgeschritten ist. Wenn man allerdings noch am Anfang steht würde ich ein Katabuch empfehlen. (Ich besitze zB das von A. Pflüger)
Hi,
habe mir kürzlich auch das Technik, Training, Prüfung von Joachim Grupp gekauft. Zusätzlich habe ich mir noch Kata 1 von ihm gekauft.
Ich persönlich finde das Technik, Training, Prüfung sehr gut. Dort ist alles enthalten, was man bis zu Dan-Prüfung braucht. Viele Trainingstipps, die ganzen Prüfungen in Bildern, vom Kihon übers Kumite bis hin zu den einzelnen Katas (Ablauf in Text + viele farbige Bilder, Heian 1-5 Tekki 1-2 Bassai Dai).
Meiner Meinung nach hat sich das Geld gelohnt![]()
Mache ein paar Jahre Training, kaufe dir dann ein richtig umfassendes Werk, das auch für Fortgeschrittene interessante Ergänzungen, Details bietet.
Einsteigerbücher im Sport können fast nie das bringen, was man sich erhofft (oft ist genau das auch dem Käufer gar nicht klar) Ein Buch gibt zunächst ein beruhigendes Gefühl, sobald man sich näher damit beschäftigt, fängt es meist an zu verstauben).
DVD`s bewegte Bilder, wie hier angeboten, helfen schon eher, wenn gut gemacht, wirken sie nachhalitiger auf die Zentren im Gehirn, die Bewegungsvorstellungen vermitteln.
Insbesondere wenn du z.B. nach dem Erlernen neuer Techniken, diese auf de DVD zu Hause nochmal anschaust (und übst->Verstärkung).
Wenn du weißt, welche neue Techniken anstehene, könntest du die auch "präventiv anschauen" und so eine erste Bewegunsgvorstellung bekommen (weniger koordinative Fremdheit im Training-> kann durchaus einiges bringen).
Naja das meiste lernt man sowieso im eigentlichem Unterricht. Aber so als Hilfestellung, oder wenn man mal kurz was nachschlagen will, finde ich das Buch gut.
Also mir hilft es![]()
Bzgl. Shotokan Kumite soll dieses Buch gut sein (ich habe es nicht, nur viel gutes darüber gehört):
Karate Meister Tanaka - Kumite in Perfektion
Ja, ziemlich gutes Buch, aber definitiv nicht für Anfänger geeignet. Sind schon sehr spezielle Techniken, die er beschreibt. Und er hält sich auch nicht unbedingt an die üblichen Bezeichnungen der Techniken. Z.B. ist Mawashi-Geri nur eine andere Form des Mae-Geri (laut Tanaka). Also ist das ganze für jemanden, der gerade mit Karate anfängt, eher verwirrend, und technisch überfordernd. Das ist nur meine Meinung.
Grüße
Ich habe das Buch und kann es wirklich empfehlen! Aber, wie Shugyo bereits schrieb, halte auch ich es als "Übungsbuch" für Anfänger für nicht geeignet.
Es ist, neben der Darstellung der Übungen, auch einfach sehr interessant zu lesen, da es in Teilen "Berichte" über Tanakas Turniervorbereitung enthält.
Also sowohl für Kumite-Fans als auch für die historisch interessierten zu empfehlen!
grüße
ronja
Boooya... Ich habe mir das Buch (Karate-do: Die Kunst, ohne Waffen zu siegen: Amazon.de: Gichin Funakoshi, Ui Kenho, Guido Keller: Bücher) gekauft und ich liebe es. EIne Empfehlung zu 100%
Also Tanakas Kumite in Perfektion ist mit Sicherheit eines der besten (Shotokan) Karate Bücher über Kumite die man haben kann. Ich habe es schon mehrmals hier im Forum erwähnt.
dann denke ich werde ich das kaufen![]()
wie sieht es aus mit englisch-sprachiger Fachliteratur. Ist mir lieber, da man öfters für weniger Geld bekommen kann.
Complete Idiot's Guide to Karate - Randall G. Hassell.
Hat einen ziemlich irreführenden Titel, aber gute Rezensionen bekommen. Habe es mal mitbestellt.
Kann mir da jm. noch was empfehlen?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)