Ja, ich bin auch schon einmal "so richtig geworfen worden" (weil z. B. 30 Jahre Ju-Jutsu, Shoot-Wrestling, etwas Ringen, etwas Sambo), nicht nur auf Matten, sondern auch im Ring. Keine Frage, das Würfe auch hart sind - häufig fällt der Gegner hart hinterher, Verletzungen an den Gelenken, wie Schulter oder Knie kommen häufig vor. Allerdings hängen Würfe am Körpergewicht, daher gibt es eben auch unterschiedliche Gewichtsklassen im Judo, im Gegensatz zur Straße.
Google mal mit folgendem: "Judo, der sanfte weg" und beschreibe doch einfach mit die Ergebnisse, die du bekommst. Wie du sehen wirst, kommen die meisten Ergebnisse aus dem Judo selbst. Das "sanfte" ist Marketing aus dem Judo selbst. So beschreibt Judo - der sanfte Weg zum Beispiel: "Der sanfte Weg" - so die deutsche Übersetzung des Wortes Judo - beginnt im Jahre 1882 in Japan.
Übrigens finde ich DIESEN Erfahrungsbericht synonym für das, was über Judo sonst eben auch geschrieben wird, aus meiner Sicht trifft dieser Bericht zu 99% genau das Judo, was jeder in den Vereinen wiederfindet...