Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 230

Thema: JJ = UrJudo?

Gose Gast

Standard

Mal eine Frage am Rand:

Wieviele Schulen gibt es eigentlich wohl circa wo man das Original-Judo lernen kann (in Deutschland)?

Bin da echt interessiert (habe auch schon die anderen Threads gelesen mit dem User Tom_Herold), bin zwar in Judo-Rente, bin aber am liebäugeln!^^

Danke für die Aufklärung!

siolal Gast

Standard

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @Siolal:

Ich bin auch nur ein Mensch, und Geduld gegenüber Ignoranten ist nicht eben der Schwerpunkt meiner Talentlage.

Lies nochmal, was "AndyLee" so von sich gegeben hat - TROTZ aller Zitate des Gründers und seiner schüler, die ich hier gebracht und durch Quellen belegt habe.
    Soviel ... na ja, ich sag mal ... Unfähigkeit, zu verstehen, was einem da auf dem Silbertablett serviert wird, nervt mich einfach etwas, und dann erlaube ich mir, das auch zu sagen, ok?

Überdies hat er ja nicht nur mich genervt ...
    Der User Jan ist - im Gegensatz zu mir - ein geduldiger und eigentlich immer sehr höflciher Mensch.
    Wenn sogar ihm der Kragen geplatzt ist ...

So, das dazu. Ich möchte nicht, daß das jetzt in eine "Aber-du-hast-ja ...!"-Diskussion abgleitet, ok?

FG
    Rambat
    alles klar. das sollte jetzt auch nur eine allgemeine anmerkung sein (jetzt nicht nur auf diesen fall bezogen). jeder soll machen wie er meint.
    ich wollte, auch auch wenn es dumm klingt ... naja ... "helfen" und nicht rumdiskutieren.

wie auch immer. ich hoffe auch mir mal anschauen zu können was judo nun wirklich ist (y-day). bis dahin kann ja ich leider nur hier im forum weiterlesen

grüße siolal

IMA-Fan Gast

Standard

Zitat Zitat von Gose Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage am Rand:

Wieviele Schulen gibt es eigentlich wohl circa wo man das Original-Judo lernen kann (in Deutschland)?

Bin da echt interessiert (habe auch schon die anderen Threads gelesen mit dem User Tom_Herold), bin zwar in Judo-Rente, bin aber am liebäugeln!^^

Danke für die Aufklärung!
    Schließe mich an !

Finde Rambats Beiträge sehr lesenswert und vorallem wurde viel Interesse geweckt.

Wollen wir nicht einen Frag Rambat Thread machen

Grüße Ima-Fan

rambat Gast

Standard -

-
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:39 Uhr)

Gose Gast

Standard

Is' ja bald Üpps-Däih!

Wer mit mir telefonieren möchte oder per Email Kontakt aufnehmen will, kann mir ja 'ne PN schicken.

@Gose:

Es gibt einige Jûdôka in Schleswig-Holstein, in Baden-Württemberg, in Hessen, in MeckPomm/Brandenburg ... und jetzt auch in NRW (Münster).
    Ich sag's aber aber lieber nochmal, was wir machen ist nicht jedermanns Geschmack. Nicht jeder kommt damit klar, daß liebgewonnene Standpunkte und "Wahrheiten" plötzlich in Frage gestellt werden (müssen).
    Ich hab dafür Verständnis, finde es aber schade, wenn es jemand nicht fertigbringt, sich von den herkömmlichen Vorstellungen zu lösen.

Ich meine das ganz ernst und nicht ironisch: es IST verdammt schwer, einsehen zu müssen, daß Jûdô etwas ganz anderes ist als das, was man bisher dafür hielt.

Mir ging es doch vor Jahren nicht anders ...

FG
    Rambat
    Das wäre für mich persönlich weniger das Problem, bin seit 15 Jahren "out-of-Judo" und müsste das sowieso von der Pike auf neu lernen!

Was meinen Wiedereinstieg nur seeehr erschwert, ist das es bei mir in der Umgebung keine/kaum vernünftige Vereine gibt die das ganze nicht nur als "Kinderjudo" etc lehren.

Habe keine Lust mit 29 der mit Abstand Älteste zu sein!^^

mrx085 Gast

Standard

Is' ja bald Üpps-Däih!

Wer mit mir telefonieren möchte oder per Email Kontakt aufnehmen will, kann mir ja 'ne PN schicken.

@Gose:

Es gibt einige Jûdôka in Schleswig-Holstein, in Baden-Württemberg, in Hessen, in MeckPomm/Brandenburg ... und jetzt auch in NRW (Münster).
    Ich sag's aber aber lieber nochmal, was wir machen ist nicht jedermanns Geschmack. Nicht jeder kommt damit klar, daß liebgewonnene Standpunkte und "Wahrheiten" plötzlich in Frage gestellt werden (müssen).
    Ich hab dafür Verständnis, finde es aber schade, wenn es jemand nicht fertigbringt, sich von den herkömmlichen Vorstellungen zu lösen.

Ich meine das ganz ernst und nicht ironisch: es IST verdammt schwer, einsehen zu müssen, daß Jûdô etwas ganz anderes ist als das, was man bisher dafür hielt.

Mir ging es doch vor Jahren nicht anders ...

FG
    Rambat

Das klingt wirklich interssant. Bin schon sehr auf den Y-Day gepannt um mich selbst von den Unterschieden zu überzeugen. Da ich erst ein kleiner Weißgurt bin der noch nicht lange genug dabei ist, wird sich der Schock in Grenzen halten, denke ich.

@Gose Das kann ich gut verstehen. Bei uns im Verein ist ja das Kinder und Erwachsenen Training getrennt, bin also nicht der älteste, aber der unerfahrenste. Die anderen Erwachsenen sind schon ewig dabei, und sind mir weit überlegen. Aber das ist nun mal das Problem, wenn man sich spät für das Judo interssiert. Die meisten machen das seit ihrer Kindheit und bleiben dabei. Erwachsene Quereineinsteiger scheinen die Minderheit zu sein, was eigentlich schade ist, da selbst das Sport Judo durchaus was für Erwachsene zu bieten hat, das tradionelle Judo erst recht.
    Geändert von mrx085 (25-04-2010 um 23:20 Uhr)

rambat Gast

Standard -

-
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:40 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Frank ist ein unglaublicher Mensch!

Ich habe selten jemanden wie Ihn erlebt, wenn er die Matte betritt, dann weiß man: "das ist etwas besonderes". Er hat "das Gewisse etwas", was richtige Lehrer auszeichnet.

Was er nach dem Unfall geschafft hat, grenzt schon an ein Wunder, alleine die Geschichte mit dem Fallen in der Reha... .

Das zeigt wieder, dass jahrzentelanges Training einer guten KK Dinge mit dem Körper (und dem Geist) anstellt, die über bloße Gymnastik oder bloßes Schlagen/Werfen weit hinaus geht.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, was sich noch alles bei Ihm wieder erholt hat, wenn ich ihn das nächste Mal treffe. Mein Ziel ist es ja, mich von ihm einmal werfen zu lassen

Grüße

Kanken

Gast Gast

Standard

Gleiches gilt für die Gokyo-no-Kaisetsu, also jene 40 grundlegenden Würfe des Jûdô, die Kanô auf 5 aufeinanderfolgende Gruppen (Kyû) aufteilte.
    (...)
    Schau dir mal die Dan-Träger in deinem Verein an. Ich kenne sie nicht, aber ich vermute (ich lasse mich gern eines besseren belehren!), daß es bei dir im Verein ist wie beinahe überall sonst: jeder Dan-Träger kann zwei, allerhöchstens drei Wurftechniken WIRKLICH anwenden (im Sportjudo im Rahmen des Reglements)
    traurig aber wahr....
    und ich gehöre auch dazu - das macht das ganze noch viel trauriger

(...)
    Schlimm finde ich, daß sich Dan-Träger für ihre meist kümmerlichen Kenntnisse nicht einmal schämen.
    doch - das tue ich!!
    und gerade deshalb will ich es besser machen (können). das ist zwar ein weiter weg, aber ich will!! ich fühle mich sozusagen dazu verpflichtet meine kenntnisse, fähig- und fertigkeiten auszubauen, da ich ja zu oben genannter gruppe gehöre (den "unfähigen" dan-trägern)

Ich sehe das auf unseren Lehrgängen immer wieder - auch sehr erfahrene (Sport)Jûdôka sind total platt, wenn man ihnen mal zeigt, wie supereinfach sämtliche der 40 Grundwurf-Techniken sind und welche "methodischen Reihen" zum Erlernen dieser Wurftechniken Kanô in der Gokyo-no-Kaisetsu aufstellte.
    Und sie sind platt, wenn sie feststellen, daß die Art, in der sie Werfen gelernt haben, sehr unökonomisch, kraftbetont und ineffektiv ist - und daß es sehr viel einfacher geht.
    Noch bedröppelter sind sie, daß meine Schüler und ich auch im harten Randori Wurftechniken wie Sumi-Otoshi und Uki-Otoshi usw. problemlos anwenden können. Da ist schon mancher Wettkämpfer bei uns kurz und hart geflogen ...
    wenn ich es schaffe auf einen lehrgang von dir, rambat, zu kommen, dann werde ich mich nicht als kkb-user offenbaren und mit meinem alten gelben gürtel auflaufen
    ansonsten wischt ihr mit mir die matte und ich schäme mich doch so

In Ba-Wü ?? --> Wo? (gerne per PM)

...ready to do so!

AndyLee Gast

Standard

Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    @siolal Meiner Meinung nach, war das Verhalten Andy lee zum Teil nicht in Ordnung so das es zumindest verständlich ist, das einem da mal der Kragen platzt. Hin und wieder war Andy ja auch gerade sehr nett zu rambat..
    Aha...du bist echt unfähig, hast keine Ahnung, keinen Horizont. Bist stumpf, blickst überhaupt nichts.

Wäre das nicht ein Verhalten, das man als "nicht in Ordnung" bezeichnen müsste? All das waren Sprüche des Users "rambat" - wie fühlt man sich, so angemacht zu werden? Mit Sicherheit habe ich hier nicht derart in meiner Wortwahl daneben gegriffen - was jeder nachlesen kann! Zu schreiben, dass ich mir selbst die Beleidigungen von ihm zuzuschreiben habe, nur, weil ich nicht seiner Meinung bin, kritisch nachfrage und unbequem bin, ist geradezu grotesk. Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt verbale Entgleisungen. Letztlich habe ich ihn nicht dazu gezwungen, auf mich zu antworten. Öfter wollte er nicht mehr auf mich reagieren, konsequent war er in seinen Absichten allerdings nicht. Immer machte er mich für sein Handeln verantwortlich.

Ich denke, ich habe konsequent gehandelt und ihn ignoriert. Ich habe klare menschliche Prinzipien und lasse mich einfach nicht beleidigen. Daher werde ich nicht mit jemanden kommunizieren, dessen Konfliktkultur einem Streitgespräch nicht Stand hält.

Das musste mal gesagt werden. Nichts desto trotz: Ich bleibe Gesprächsbereit, auch für rambat, sofern er sich in die Lage versetzt, ohne Beleidigungen auszukommen. An einem fachlichen Gespräch/einer fachlichen Auseinandersetzung können letztlich alle lernen.

Registrierungsdatum
    28.11.2007

Standard

An einem fachlichen Gespräch/einer fachlichen Auseinandersetzung können letztlich alle lernen.
    Anscheinend nicht alle.

mrx085 Gast

Standard

@Andy lee. Das Rambat zum teil ausfallend geworden ist, streite ich gar nicht ab, nur mir ist es vorkommen, das auch einer deiner Beträge zum teil unfreundlich waren, aber das könnte auch nur ein Interpretationsfehler von mir sein. Ich wollte dich damit nicht beleidigen. Ich hoffe jedenfalls das diese interssante Diskusion forgesetzt wird,und ruhig und gesittet verläuft.
    Geändert von mrx085 (26-04-2010 um 18:34 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.08.2003

Standard

Zitat Zitat von Jaro
    Zitat:
    An einem fachlichen Gespräch/einer fachlichen Auseinandersetzung können letztlich alle lernen.
    Anscheinend nicht alle.
    Hat denn irgendjemand hier bestritten daß das Judo vom Herrn Kano anders aussah als das was heute in einem Großteil der Vereine trainiert wird ?
    Man muß sich halt einigen über welches Judo man gerade redet.

rambat Gast

Standard -

-
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:38 Uhr)

haudrauf Gast

Standard

@rambat.

In den 50ger ? Jahren gab es mal einen Kampf zwischen Helio Gracie und dem Japaner Kimura.
    Hat dieser Kimura "Old Judo" gemacht?
    Er hat den Kampf gewonnen.

Gruss
    h.

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer