Seite 67 von 122 ErsteErste ... 1757656667686977117 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 991 bis 1.005 von 1823

Thema: Karate und Selbstverteidigung

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

"Violence of action beats technique."
    oder so heisst es.
    Sprich: einer der auf hundertachtzig brutal losprügelt, wird in der Regel auch einen "Techniker" umhauen. Es sei denn dieser ist schon recht erfahren*, oder von Natur aus abgebrüht.
    Ausserdem verhält sich jeder Mensch unter Stress anders, das größte Problem ist die Sekunde der Überraschung, in der man evtl. nichts macht (freeze).
    Bumm, vorbei.
    Hat also nicht viel mit Graduierung zu tun.
    Shotokan fördert mit seinen Kihon-Kumite Formen auch nicht gerade realistische Situationen, da gibt's bessere Übungen - die in guten Dojos wohl auch gemacht werden.

My 2cts.

*erfahren heisst eben nicht nur irgendeine Graduierung oder 10 Jahre 2x die Woche Training, sondern erfahren, blitzschnell und richtig in Stresssituationen zu reagieren
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Zitat Zitat von Jens91 Beitrag anzeigen
    ich habe mal gelesen, dass man sich als Karateka oft mit seinen Fähigkeiten überschätzt. Kann man pauschal sagen, ab welchem Gürtel man in der Lage ist, sich im Notfall gut verteidigen zu können? Klar spielen da wieder viele Faktoren eine Rolle, aber so einen groben Anhaltspunkt, gibts das?
    Manche könnens vorher schon, andere lernens nie... Ansonsten - Wie war das? Mit dem Shodan beginnt man mit dem Karatelernen...

nonamedd Gast

Standard

wie man im Falle eines Falles reagiert zeigt nur die doch unerwünschte Situation selber

DeepPurple Gast

Standard

Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    "Violence of action beats technique."
    oder so heisst es.
    Sprich: einer der auf hundertachtzig brutal losprügelt, wird in der Regel auch einen "Techniker" umhauen. Es sei denn dieser ist schon recht erfahren*, oder von Natur aus abgebrüht.
    Ausserdem verhält sich jeder Mensch unter Stress anders, das größte Problem ist die Sekunde der Überraschung, in der man evtl. nichts macht (freeze).
    ...
    Darum trainiert man ja, um zur rechten Zeit richtig zu reagieren und sich nicht von einem wildgewordenen Schläger umprügeln zu lassen.

Registrierungsdatum
    20.05.2002

Standard

Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Darum trainiert man ja, um zur rechten Zeit richtig zu reagieren und sich nicht von einem wildgewordenen Schläger umprügeln zu lassen.
    Man mag dafür trainieren, das heißt aber nicht, dass es auch funktioniert. Ich denke auch Erfahrung und Aggressivität schlagen Training in der Regel. Gemütliche Trainingshalle ist eben nicht gleich Straße, auch nicht die gemütliche Traininghalle der ganzen bad-ass hartassi VT und MMA Brüder Wie war das? Free-Fighter von Bauarbeiter mit einer Schelle umgehauen? Sicher is nunmal nix...

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Und das lernt man beim Shotokan Kihon-Ippon Kumite?
    Vielleicht, aber nur wenn man's recht realistisch, ehrlich und brutal trainiert. Wird bei uns nicht gemacht.

Shugyo Gast

Standard

Und das lernt man beim Shotokan Kihon-Ippon Kumite?
    Vielleicht, aber nur wenn man's recht realistisch, ehrlich und brutal trainiert. Wird bei uns nicht gemacht.
    Hallo,

mich nervt das ein bisschen, dass Shotokan sogar von Shotokan-Leuten schlecht geredet wird. Trainier einfach was anderes oder wechsel den Verein. Was kann unser Stil dafür ?

Grüße

Yabu_Kentsu Gast

Standard

Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Hallo,

mich nervt das ein bisschen, dass Shotokan sogar von Shotokan-Leuten schlecht geredet wird. Trainier einfach was anderes oder wechsel den Verein. Was kann unser Stil dafür ?

Grüße

Dakan Gast

Standard

Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Hallo,

Grüße
    Also das ist nicht unbedingt schlechtreden, denn wenn ich zB Pointfighting machen will und weniger Wert auf SV lege ist Shotokan doch super. Und du musst zugeben, dass Ippon-Kumite da wenig drauf vorbereitet. Allerdings ist das ja auch nicht der Sinn von Ippon-Kumite, oder doch?

Achja und Vereins- oder Stilwechsel, die ja immer als "Ausweichmöglichkeit" angeboten werden stehen nicht jedem offen. Entweder, weil um einen rundherum nur MMA angeboten wird und man aber SV, sprich Karate, machen will oder weil es gar keine anderen Vereine im näheren Umkreis gibt... Nur mal als Anregeung

Shugyo Gast

Standard

Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Also das ist nicht unbedingt schlechtreden, denn wenn ich zB Pointfighting machen will und weniger Wert auf SV lege ist Shotokan doch super. Und du musst zugeben, dass Ippon-Kumite da wenig drauf vorbereitet. Allerdings ist das ja auch nicht der Sinn von Ippon-Kumite, oder doch?
    Also Shobu Ippon ist die Kumite-Form, die aus dem ursprünglichen Gedanken "Ikken hisatsu" (mit einem Schlag den Kampf beenden) entstanden ist. Und die Philosophie dahinter, bestand darin zu überleben. Also durchaus SV. Punkte sammeln nützt mir nichts auf der Straße. Je schneller eine Straßenkampf-Situation beendet ist, umso besser. Und ja. Ich spreche leider auch aus Erfahrung.

Zum zweiten Punkt: Wenn er gern Karate machen möchte, warum redet er es dann schlecht?

Grüße

Sezer Gast

Standard

Bin mal gespannt was aus diesem Thread wird

Dakan Gast

Standard

@shugyo:

Ippon-Kumite mag evtl. eine geistige Bereitschaft fördern, wenn es denn hart trainiert wird, aber es bringt einem immernoch nicht bei wie man zB einen Schwinger abwehrt oder was man macht wenn man gegriffen wird oder wie man auf nen Headbutt reagiert. Das gehört allerdings meiner Ansicht nach zur SV dazu und da ist Ippon-Kumite nunmal nicht die beste Wahl dafür.

Achja ich glaub du liest zu viel rein beim SKA-Student, ich hab ja schon geschrieben, dass ichs nicht als schlechtreden ansehe. Es ist einfach mal ein (unangenehme?) Wahrheit.

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

Shotokan ist genau das, was ich machen will.
    Und ich will nicht Shotokan schlechtreden, sondern nur draufhinweisen, dass es scheinbar nicht nur bei uns - nach meinem Geschmack - zu luschig trainiert wird. Eben so, dass es kaum SV lehrt.
    Zum Glück sind in meinem Verein 2 Lehrer dabei, die das ein bischen "härter" betreiben (lassen).

Andererseits muss ich immer wieder betonen, dass das JKA Shotokan meines Erachtens den Anfängern viele Sachen lehrt, die äußerst unrealistisch sind, und die man später erst wieder raustrainieren muss. (zB Distanz, erst Block dann Konter, Gohon Kumite mit "Pausen", heftiges Einrasten, kaum Freikampf, etcpp).
    Das habe ich nun mal im anderen Shotokan anders kennengelernt, und empfinde es somit als SV-fähiger.

icken Gast

Standard

Shotokan ist genau das, was ich machen will.
    Und ich will nicht Shotokan schlechtreden, sondern nur draufhinweisen, dass es scheinbar nicht nur bei uns - nach meinem Geschmack - zu luschig trainiert wird. Eben so, dass es kaum SV lehrt.
    Zum Glück sind in meinem Verein 2 Lehrer dabei, die das ein bischen "härter" betreiben (lassen).

Andererseits muss ich immer wieder betonen, dass das JKA Shotokan meines Erachtens den Anfängern viele Sachen lehrt, die äußerst unrealistisch sind, und die man später erst wieder raustrainieren muss. (zB Distanz, erst Block dann Konter, Gohon Kumite mit "Pausen", heftiges Einrasten, kaum Freikampf, etcpp).
    Das habe ich nun mal im anderen Shotokan anders kennengelernt, und empfinde es somit als SV-fähiger.
    Ippon-, Sanbon-, oder Gohon Kumite, sind doch nur die Vorstufen um dann zum freien Kampf zu kommen.
    Es ist nun mal die Art im Shotokan-Karate, Distanz und Timing zu üben, bis man sich dann hoffentlich frei bewegt und kämpft.
    Ich verstehe dieses rumreiten auf diesen Übungsformen nicht.
    Diese Kumiteformen sind kein SV-Training.
    Es ist nur der erste Schritt in diese Richtung, mehr nicht.
    Wie lernt man denn Auto- oder Fahrradfahren?

Registrierungsdatum
    20.08.2003

Standard

Zitat Zitat von Sezer Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt was aus diesem Thread wird
    Nichts anderes als was er schon seit 66 Seiten ist nehm ich an.

Seite 67 von 122 ErsteErste ... 1757656667686977117 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer