Zitat Zitat von wado-ryu Beitrag anzeigen
Hmm... Also ich weiß ja nicht wies bei dir ist, aber da wo ich herkomme muss mein Schlag auch erstmal an die Person rankommen, vorher kann ich ihr kein Aua machen...


Damit mein ich fassen (Griff). Dann werfen (Judo) oder beim Aikido über ein Gelenk arbeiten.
Karate springst du ja im prinzip rein machst z.B ein Choku-Zuki,Gyaku-Zuki und am schluss ein Mawashi-Geri. Dann wieder Distanz suchen (Kumite-Dachi).


Energiezentren Schläge dämpfen musst du sehr sehr sehr gut meditieren können - respektive Deine Energiezentren spüren und kontrolieren.
Dafür musst du schon fast Meister sein und wie ein Japaner oder Mönch und den ganzen Tag trainieren.
@wado-ryu

Ich gehe sicherlich recht in der Annahme, dass du noch jung und impulsiv bist. Zumindest lässt deine Äußerung dies schließen. Bist halt noch richtig im Saft, und willst mal an die „Front“. Da wäre es sicherlich sinnvoll einmal zu MMA JJ zu gehen um dass zu lernen was man vielleicht sonst bitter erfahren muss.

Niemals darfst du einen Infighter wie zum Beispiel „rambat“ unterschätzen. Ganz im Gegenteil in der Regel gehen die nach dem ersten Kontakt in den Mann, und dann ist es für dich gelaufen. Deshalb musst du den Infight genauso üben, wie er in den Distanz zu kommen. Dein Beispiel für eine Kombination mag eventuell funktionieren, aber danach gibt es kein zurückweichen mehr. Oder du hast deinem Gegenüber massiv Schaden zugefügt.

Wado-Ryu beinhaltet Techniken und Prinzipien aus dem JJ. Es ist also nicht im Sinne des Stils auf so etwas zu verzichten. Sich darüber abwertend zu äußern ist also über den normalen Anstand hinaus schlecht. (na ja, hin und wieder äußere ich ja auch Kritik…)