Seite 18 von 25 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 364

Thema: Was mich am derzeit "gelebten" Karate stört

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Die Frage ist, ob die Altmeister ein "Standard Bunkai" gelehrt haben. Ich habe kürzlich ein Zitat von Shigeru Egami gelesen in dem er sinngemäß sagt, dass sich jeder seine eigenen Gedanken zu den Anwendungen machen sollte. Aus der Form der Kata entwickelt dann jeder sein Bunkai.

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    FireFlea hat den Punkt schon getroffen. Im Wado Ryu sind die Kushanku und die Naihanchi unverkennbar ähnlich wie dieselben Kata in anderen Stilen. Um bei dem Beispiel zu bleiben: diese Kata wurden ja auch nicht vom Wado Ryu erfunden, sondern existieren schon erheblich länger. Genauso wie ihr Bunkai - welches damit folgerichtig auch in den Wado Ryu Kata enthalten ist. Und es Abernethy als Wado Ryu Praktizierender auch interpretiert. Wenn Wado Ryu Leute also sagen das Bunkai für sie nicht existiert dann ist das ok - aber nur für ihre Realitätsansicht.
    In den wado solo-kata ist bunkai und auch wieder kein bunkai enthalten. Natürlich liegt in den entsprechenden shorin ryu katas das hauptaugenmerk auf bunkai. Otsuka hat’s aber nun mal kaum interessiert. Er nutzte die solo-kata hautsächlich für das üben von bewegungen. Das kann man gut finden oder auch nicht, ist aber so. Wer crosstraining betreibt kann natürlich zu jedem einzelnen wimperschlag der kata ein bunkai anbieten, was ja auch Abernethy macht. Hat nur mit wado ryu nichts zu tun.

Aber Otsuka kam nun mal aus dem koryu jujutsu, dessen kata vor allem zwei-mann-kata sind. Also sind das „nachschlagewerk“ im wado ryu vor allem die kihon kumite (die sich – wenigstens teilweise – an solo-kata anlehnen, und meiner meinung nach das ohyo von solo-katasequenzen darstellen dürften). Den begriff bunkai habe ich im zusammenhang mit japanischem budo auch noch nicht gehört.

Ich denke auch mal, dass viele das bunkai mit dem ohyo verwechseln. Ich kenne mich da zu wenig aus, aber bunkaianwendungen dürften - im gegensatz zu ohyo - relativ strikt definiert sein.

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Noch eine kurze Frage an Euch beide - kenne mich im Wado Ryu nicht besonders aus aber es gibt doch auch bspw. bunkai Lehr DVD fürs Wado Ryu und die meisten Kata sind bis auf kleinere Änderungen in etwa den Shotokan Kata gleichzusetzen, oder?
    es fragt sich eben, was von dem angebotenen bunkai wado-spezifisch sein will. Wie vorhin schon geschrieben wäre für mich mal zu klären, was eigentlich bunkai ist. Für mich wäre es logisch, dass hinter den bewegungen der okinawanischen kata klar definiert anwendungen stecken, da ja aus diesen anwendungen die kata entwickelt wurden. Umgekehrt kann man aus der kata wesentlich mehr anwendungen herauslesen (oder hineininterpretieren), als eigentlich drin stecken. Und das macht der überwiegende teil der bunkai-spezialisten. Ist allerdings nur meine these, über kompetente aufkärung wäre ich dankbar.
    Jedenfalls liegt das hauptaugenmerk der solo-kata im wado ryu auf dem schulen von bewegungen etc.

Oberflächlich sind die wado ryu katas den alten shotokan- und vor allem den shito ryu-katas ähnlich. Man muss allerdings bedenken, dass das shotokan zu otsukas zeit (30er jahre des 20. Jh.) noch anders aussah, da funakoshis sohn gravierende änderungen vornahm.

Der große unterschied zu den anderen stilen ist der jujtsu einfluss. Das heißt, es wird von einem gegner mit einem schwert ausgeangen (oder anders ausgedrückt von einem gegner mit einer überwältigenden kraft). Hier hilft nur ausweichen und beweglichkeit.
    Wie das jujutsu aussieht, sieht man schön in diesem video . Toby Threadgill kommt übrigens im februar nach berlin ...

Dieser unterschied zu anderen stilen drückt sich in sehr kleinen details aus, die große auswirkung haben. Ein beispiel ist der frontale neko ashi dachi, bei dem im shotokan und shito ryu das gewicht komplett hinten ist, im wado ryu wesentlich weiter vorn (fast bis zur gleichverteilung). Grund ist das erhalten der beweglichkeit nach vorn. Davon gibt es zahllose weitere beispiele.

Dakan Gast

Standard

Bunkai ist nicht stilspezifisch (nicht wado oder goju, etc.) sondern eher kataspezifisch (eine Kata = ein Kampfsystem). Einfach formuliert: Irgendwer konnte anderen mal richtig gut die Fresse polieren und hat um die Bewegungsabläufe besser lehren zu können diese in eine Kata gesteckt. Heute weiß keiner mehr was eigentlich gemeint war. Daher benutzt man reverse engineering um auf brauchbare Anwendungen zu kommen, die im Einklang mit den Kaisai no Genri (den Regeln fürs Bunkai) stehen. Was dabei rauskommt kann entweder die originale Anwendung oder soweit weg davon wie wir von der Sonne sein. Wichtig ist nur das es funktioniert.

Achtung: Ist wirklich sehr einfach erklärt. Für weiteres dazu empfehle ich die Werke von Abernethy, Burgar, McCarthy, Wilder und Kane.
    Geändert von Vegeto (21-01-2010 um 16:55 Uhr) Grund: Ausdrucksweise

Shinkawa Gast

Standard

Zitat Zitat von Peter Lubok Beitrag anzeigen
    Ich trainiere ab und zu Kata für mich selbst. Ich habe mich jedoch zuletzt stärker mit Jeet Kune Do beschäftigt. Das gefällt mir gut. Desweiteren trainiere ich jetzt viel stärker meinen Körper mit Hanteln, was mir ebenfalls gefällt. Ich glaube, dass ich mich mittelfristig ganz vom Karate verabschiede und ein bißchen Jeet Kune Do (oder "freies" Kampftraining) mache. Mein Hauptaugenmerk werde ich wohl auf Krafttraining legen.
    Ohne diesen alten Beitrag aufwärmen zu wollen:
    Ich habe mich näher mit Jeet Kune Do, Selbstverteidigung etc. beschäftigt, was mir sehr gefällt und auch meinen Karate-Horizont erweitert hat. "Hängen" geblieben bin ich bei etwas, was mir vorher nicht in den Sinn gekommen wäre: Matsubayashi Karate, das ist ein Shorin-Ryu-Stil mit hohen Ständen und "alten" Kata (ganz grob und vereinfacht ausgedrückt). Das nur zur Info.

Gruss

Peter

Registrierungsdatum
    02.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Peter Lubok Beitrag anzeigen
    Ohne diesen alten Beitrag aufwärmen zu wollen:
    Ich habe mich näher mit Jeet Kune Do, Selbstverteidigung etc. beschäftigt, was mir sehr gefällt und auch meinen Karate-Horizont erweitert hat. "Hängen" geblieben bin ich bei etwas, was mir vorher nicht in den Sinn gekommen wäre: Matsubayashi Karate, das ist ein Shorin-Ryu-Stil mit hohen Ständen und "alten" Kata (ganz grob und vereinfacht ausgedrückt). Das nur zur Info.

Gruss

Peter
    Hallo,
    da geht es Dir wie vielen anderen die erst Shotokan oder Sportkarate gemacht haben und irgendwann angefangen haben nach dem "Mehr" im Karate zu suchen.
    Shorinryu ist für viele die Antwort auf ihre Suche.

Gruß

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da geht es Dir wie vielen anderen die erst Shotokan oder Sportkarate gemacht haben
    Vielleicht sollten wir Sportshotokan schreiben, da es auch anders geht

@Peter Lubok Am Matsubayashi Ryu mag ich besonders die Ausführungsart der Kata, falls Du Jim Sindt noch nicht kennst kannst Du hier mal schaun (jaja Zoma, er macht jetzt KU )

YouTube - Chaîne de matsubayashiARG

ZoMa Gast

Standard

@Peter Lubok Am Matsubayashi Ryu mag ich besonders die Ausführungsart der Kata, falls Du Jim Sindt noch nicht kennst kannst Du hier mal schaun (jaja Zoma, er macht jetzt KU )

Btw. die Matsubayashi Kushanku ist nahezu die gleiche wie die Chatan Yara Kushanku des KU..

Registrierungsdatum
    05.11.2007

Standard

"Eternity my friend is a long f'ing time!"

Shinkawa Gast

Standard

Jim Sindt kenne ich. Hier sind die Kata in besserer Auflösung und zum Download:

Jim Sindt

Registrierungsdatum
    02.06.2009

Standard

Nein, ich meinte Shotokan wie es in vielen Breiten- und auch Wettkampforientierten Dojos geübt wird. Ich selbst habe füher Shotokan (ca. 5-6 Jahre) geübt bis ich eher zufällig zum Shorinryu Shidokan gekommen bin und meine Erfüllung gefunden habe.

Gruß

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Wettkampforientierten Dojos
    Also Sportshotokan

Registrierungsdatum
    02.06.2009

Standard

Also Sportshotokan
    Wenn Du unbedingt willst, na dann gebe ich es zu.

Gruß

Lanariel Gast

Standard

Naja die Breitensport orientierten Dojo sind ja nicht alle auf Wettkampf ausgerichtet trotzdem machen sie oft eher Sport.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von lanariel
    breitensport
    :d

Seite 18 von 25 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer