Hallo,
Mit wie viel kg hanteln dürfte ein 15 jähriger der ungefähr 66 wiegt ?
mfg
Hallo,
Mit wie viel kg hanteln dürfte ein 15 jähriger der ungefähr 66 wiegt ?
mfg
Also mit wieviel Gewicht du bei gesundheitsorientiertem Training deine Gelenke und Knochen belasten darfst? Ich habe im Alter von 15 Jahren mit 50-70 kg Bankdrücken gemacht, habe mit 13 Jahren angefangen. Das war sicherlich nich gesund, davon bin ich überzeugt. ._. In dem Alter sollte man den Fokus eher auf die Kraftausdauer legen, also niedriges Gewicht (meine ca. 40-50 % des Maximalgewichts, oder?) und eine sehr hohe Wiederholungszahl wählen. Generell sollten die Pausen länger als eine Minute dauern, aber wenn man die Intensität hochschrauben will, kann man wirklich nur eine Minute pausieren, das haut rein !![]()
Probiere erstmal ausgiebig BWEs!
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
Ich finde schon, dass man ab 15 Hanteltraining machen kann (ich hab selber mit 14 angefangen und aus mir ist auch was geworden). Man sollte einfach mal austesten, welches Gewicht optimal für dich ist. Versuchs mal mit 10-15 Wiederholungen und dann einfach so viel wie geht, ohne dass es wehtut. Im Zweifel lieber bisschen vorsichtiger. 2-3 Sätze pro Übung, dann bist du gut dabei...
Könnte es das lägenwachstum beschedigen?
Könnte es!
Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!
ich würde an seiner stelle eher manchmal liegestütze situps und paar dips machen und sonst regelmäßig beim ks-training machen .....ab 18 kann er dann auch zu hanteln greifen .....
Solange du es nicht übertreibst wirst du deine Gelenke NICHT schädigen. Du solltest bei den Übungen auf die richtige Ausführung achten und nur so viel Gewicht nehmen, dass du die Wiederholungen richtig und ohne Schmerzen in den Gelenken oder ähnlichem ausführen kannst.
Und NEIN Training mit Gewichten wird dein Wachstum NICHT negativ beeinflussen, wie man mittlerweile weiß. Siehe zum Beispiel diese Quelle:
Strength Training by Children and Adolescents -- Council on Sports Medicine and Fitness 121 (4): 835 -- AAP Policy
"Appropriate strength-training programs have no apparent adverse effect on linear growth, growth plates, or the cardiovascular system..."
übersetzt:
"Geeignete Krafttrainingsprogramme haben offenbar keine nachteiligen Auswirkungen auf das Wachstum..."
Ich bin auch 15 und betreibe Krafttraining mit Hanteln.
Es schädigt dich NICHT sonder hilft dir dich zu stärken, beugt Rückenschmerzen undFettleibigkeit etc vor. ABER diese positiven Ergebnisse treten nur zu Tage wenn du folgendermaßen trainierst:
-führe alle Übungen kontrolliert und besonders sauber aus
(bspw. bei Bizeps-Curls musst du grade stehen und nicht den ganzen Körper mitschwingen, dann nehme lieber niedrigeres Gewicht)
-wenn du vorher noch gar kein Muskeltraining betrieben hast dann fange mit Geräten und BWEs an und wechsel erst später zu Freihanteln, da die Verletzungsgefahr ungemein höher ist
-benutze anfangs wenig Gewicht und teste ersteinmal aus wie viel du dir zumuten kannst
Die Sache ist individuell. Manche sind früher entwickelt und andere sind erst später "fertig." Daher ist eine Absprache mit einem Arzt empfehlenswert. Einen "Internetfreibrief" kann man nicht geben.
mit 15 schon freihanteln kann gefährlich werden
ich würde dir empfehlen noch an Geräten zu bleiben da sind die Bewegungsabläufe fest und du kannst weniger falsch machen.